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Stronghold: Warlords (Taktik & Strategie) – Auferstanden aus Ruinen?

Da sieht man den Wald vor lauter Burgen nicht: Seit dem noch richtig guten ersten Stronghold (2001) haben die Firefly Studios fast 30 Editionen, Kollektionen, Ableger und Nachfolger veröffentlicht. Aber der Masse aus Stein folgte wenig Klasse aus Spieldesign: Egal ob Stronghold 3 (2011), Stronghold Legends (2012) oder Stronghold Crusader 2 (2014) – alles ernüchternd, nicht einmal eine Wertung über 59% dabei. Können die Briten mit Stronghold Warlords besser unterhalten?

© Firefly Studios / Firefly Studios

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • solider Mix aus Aufbau, Wirtschaft und Kampf
  • historische Kampagne mit vier Völkern
  • coole Belagerungen und explosive Waffen
  • Koop- und Vs-Multiplayer für bis zu acht Leute
  • zwei Formationen, drei Haltungen
  • viele Optionen in Scharmützeln modifizierbar
  • deutsche Lokalisierung inkl. Sprachausgabe
  • angenehm kurzes Tutorial
  • drei Schwierigkeitsgrade

Gefällt mir nicht

  • schwache KI
  • zu wenig Spieltiefe in Aufbau und Kampf
  • kaum Platz für Siedlungsbau
  • steriler Kampagne fehlt Flair
  • Burgenbau nicht ausgefeilt genug
  • zu wenig Wuselcharme
  • neue Kriegsherren enttäuschen als Spielelement
  • kleinere Wegfindungsbugs und Glitches

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 35 Euro (Standard)
  • Getestete Version: Deutsche GoG-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Koop, Online-PvP für bis zu acht Leute.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Die Special Edition mit Soundtrack, Artbook, Making-of-Doku und Stronghold HD liegt bei 39,99 Euro.
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Die Demo damals war schon Müll und es scheint sich nichts verändert zu haben. Witzig immer die Antworten von Firefly auf die Beschwerden über Grafik und Animationen in den Entwicklungervideos damals: "Das Spiel ist noch nicht fertig, da wird sich noch viel tun." Ist klar.
    Ich verstehe halt auch nicht, wie man seit zwei Jahrzehnten einfach nichts verbessert kriegt. Wie kann es sein, dass Stronghold Crusader immer noch der Teil mit dem tiefgängisten Burgenbau ist? Wie kann man es nicht schaffen, Maps anzubieten, die größer als winzig sind? Das war schon IMMER ein Problem, einschließlich Stronghold 1 und Crusader.
    Für ein Spiel, bei dem ums Bauen von Burgen und deren Belagerung gehen soll, ist es erstaunlich, wie wenig Burgenbau eigentlich in den Spielen vorhanden ist. Und selbst Genrestandards wie Fog of War scheinen es immer noch nicht reingeschafft zu haben oder bin ich hier falsch informiert?
    Stronghold 2 hatte mit begehbaren Türmen und Bergfrieden eigentlich schon eine gute Weiterentwicklung, die aus irgendeinem Grund seitdem nie wieder Verwendung fand. Wahrscheinlich hat Firefly nicht verstanden, was die eigentlichen Probleme an Stronghold 2 waren.

  2. Bin ohne jegliche Erwartungen an Warlords gegangen und somit konnte ich nicht enttäuscht werden :D
    Wenn man Stronghold mag kann man hier reinschauen und wird solide unterhalten, mit den bekannten schwächen und stärken.
    Ich sehe einen minimalen Trend nach oben, aber ich wünsch mir auch, dass ein größeres Team mit mehr Talent ein ähnliches Spiel wie Stronghold entwickeln würde.

  3. Darkdepths hat geschrieben: 12.03.2021 14:29Eine andere Frage ist warum niemand mal etwas ähnliches wie Stronghold versucht hat
    Versucht wurd's zwar schon mal, das Resultat war aber anno dazumal so grauenhaft, dass selbst die Stronghold Sequels dagegen wie Meisterwerke wirkten:
    https://www.4players.de/4players.php/sp ... adels.html
    KA, wahrscheinlich ist es so, wie Eisenherz es oberhalb geschildert hat, d.h. Firefly bequemt es sich auf diesem Stronghold Browsergame, und ansonsten scheint dieses Subgenre als zu nischig und wenig relevant zu gelten, als dass man den Aufwand für einen hochwertigen (geistigen) Nachfolger wagt bzw. zu wagen braucht.

  4. DragonD hat geschrieben: 13.03.2021 09:52 Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme im Multiplayer. Wir wollen 3vs3 gegen die KI Spiel und nach ca 30 min synchronisiert er das Spiel ständig neu... Spiel wird erneut synchronisiert.... Woran kann das liegen? Und hat das sonst noch jemand? Die Anforderungen des Spiels erfüllen wir locker 😉
    Klingt nach nem Bug, wodurch die Partie mit KI nach ner Zeit eben asynchron wird.
    War bei Siedler 4 damals immer der Killer und hat "spaßige" MP-Partien beschert :Blauesauge:

  5. Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme im Multiplayer. Wir wollen 3vs3 gegen die KI Spiel und nach ca 30 min synchronisiert er das Spiel ständig neu... Spiel wird erneut synchronisiert.... Woran kann das liegen? Und hat das sonst noch jemand? Die Anforderungen des Spiels erfüllen wir locker 😉

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