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Subnautica (Survival & Crafting) – Überleben zwischen Tiefsee und Technik

Ein mysteriöser Absturz, bissige Meereskreaturen, giftige
Quallen-Kolonien und eine verstrahlte  See: Subnautica versteht es, dem
Spieler Respekt vor den Naturgewalten einzuflößen. Trotzdem entfalten
die farbenprächtigen Biome eine erstaunliche Anziehungskraft – neuerdings auch auf Xbox One und PS4. Mehr dazu
im Test.

© Unknown Worlds Entertainment / Grip Games / Panic Button / Unknown Worlds Entertainment / Gearbox Publishing

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • geheimnisvoller Absturzplanet
  • lebendige, vielseitige Tier- und Pflanzenwelt
  • Verkettung merkwürdiger Unfälle weckt die Neugier
  • stimmungsvoll variierende Unterwasser-Areale
  • interessante Story-Wendungen
  • schön auf die Biome zugeschnittener Soundtrack
  • coole Bau- und Konstruktionsmöglichkeiten
  • humorvoll trockene Anmerkungen der KI
  • alternative Modi wie Hardcore oder freier Bau
  • sehr umfangreich

Gefällt mir nicht

  • mühsame Nahrungs
  • und Ressourcenbeschaffung bremst zu Beginn die Lust am Erkunden aus
  • starker Grafikaufbau, der manchmal sogar die Orientierung erschwert (Xbox One S)
  • gelegentlich leichtes Ruckeln (Xbox One S)
  • etwas fummeliger Bau
  • Editor
  • Geschichtenerzählung mit Funksprüchen und Audiologs wirkt auf Dauer etwas minimalistisch
  • Controller
  • Steuerung etwas fummeliger und mühsamer als Maus und Tastatur auf PC

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,99 Euro
  • Getestete Version: Xbox-Store
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer
  1. NoCrySoN hat geschrieben: 30.12.2020 20:43 Mir ist es recht leicht gefallen, mich nach rund 30h auf ein anderes Spiel zu konzentrieren, als ich für den weiteren Spielefortschritt ins dunkle Nichts schippern sollte.
    Aber, aber, aber... da isses doch am besten :Weiß:

  2. Mir ist es recht leicht gefallen, mich nach rund 30h auf ein anderes Spiel zu konzentrieren, als ich für den weiteren Spielefortschritt ins dunkle Nichts schippern sollte.

  3. Hab mich nun auch hinreißen lassen. Unterm Strich ein Jahr wunderbares survival Spiel mit toller Grafik und wenigen Ecken und Kanten. Der gameprogress ist wunderbar umgesetzt... Tiefer=mehr Ressourcen=neue Technologien=tiefer.
    Mir macht es echt Spaß. Mit headset ist der sound und die immersion nicht zu unterschätzen.

  4. Peter__Piper hat geschrieben: 13.12.2018 20:01
    JunkieXXL hat geschrieben: 13.12.2018 14:53
    Peter__Piper hat geschrieben: 13.12.2018 13:19
    Erbärmlich würde ich den Store an sich zwar nicht beschreiben - da ich ihn nicht kenne.
    Aber die Art und Weise den Store zu pushen. Mit Spielen die, ohne Not ,Storexklusiv gemacht werden, ist schon ein ziemlich billiger Akt.
    Und was sagst du denn zu den Konsolenherstellern, die mit Exklusivgames ihre Konsolen pushen?
    Damit habe ich keine Probleme.
    Auch nicht damit das Valve mit HL 2 Steam gepusht hat - sind halt Eigenproduktionen.
    Das sie mit Fortnite ihren Store pushen ist auch völlig legitim.
    Ganz im gegenteil - würde es begrüßen wenn Epic was grosses eigenes auf die Beine stellt, um ihren Shop nach vorne zu bringen.
    Aber Fremdproduktionen mit Gewalt exkluxiv zu machen - das fand ich schon bei TR und MS nicht unterstützenswert.
    Kann man allerdings auch alles aus meinen Posts in diesem Thread herauslesen :wink:

    Ist zwar schon ne Weile her... Valce hat mit HL2 Steam gepusht?
    Glaubt ihr den Käse eigentlich selbst?
    Valve hat Steam mit DRM gepusht, als Steam aufkam hat man genau die gleichen Kommentare gelesen...
    Valve hat Steam damit gepusht das man plötzlich eine Retailversion kaufen konnte und darin nur noch auf der Scheibe den SteamClientInstaller vorgefunden hat in welchem man dann den Key der in der Packung klebte einzugeben...
    Damals hies es, Steam oder nicht spielen, zusammenfassend kann man sagen dass bis heute locker 98% aller Spiele Steamexclusives sind...
    Hört endlich mal auf euch die Welt zu recht zu drehen wegen etwas weniger Komfort...
    Um mehr geht's nicht... ja auch nicht um Chinesische Investoren, sonst würden sich die ganzen CoDs nicht so verkaufen...
    Für Developer und Publisher hat sich Epic schon jetzt positiv ausgewirkt...
    Indistudios können sicher planen,´.
    Steam zahlt inzwischen mehr, bzw. kassiert weniger selbst mit.
    Epic zahlt immernoch mehr...
    In über 20 Jahren hat es kein einziger Sonyexclusive auf die PCs...

  5. Kann mir zufälli jemand verraten wie das Spiel auf der PS4, bestenfalls der Pro läuft...
    Hab es im EA auf dem PC gespielt, da hatte mit unter die XOne Version sogar die Nase vorm PC...
    Ich finde aber auf's verrecken nix zum PS4 Release und eben zu dessen Performance...
    Wäre Knaller wenn mir da mal wer was zu sagen könnte...
    Grazie

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