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SunAge (Taktik & Strategie) – SunAge

In SunAge ist es lange her, dass die Erde der Planet war, den wir heute kennen: Radioaktive Verseuchung hat die Menschen in riesige, überdachte Siedlungen zurückgedrängt. Nur ihre mutierten Artverwandten leben unter der sengenden Sonne – und wollen sich für die Verbannung rächen. So lange jedenfalls, bis ein außerirdischer Aggressor über den Planeten herfällt. Drei Rassen im Clinch? Das ist längst echtzeitstrategisches Klischee. Es ist allerdings lange her, dass dieses Klischee so zweidimensional wirkte…

© Vertex4 / dtp

Fazit

Eins gleich vorweg: Auch ein ursprünglich in Hausarbeit entwickelter Titel muss fehlerfrei laufen. SunAge leidet aber unter so gravierenden Mängeln, dass es für einige Käufer zum Glücksspiel wird, ob sie das Programm überhaupt starten können. Das Erlebnis beim Testen unserer Verkaufsversion war jedenfalls kein befriedigendes – und das, obwohl die Entwickler einen interessanten Ansatz wählen, um sich von C&C, Dawn of War & Co. abzusetzen. Schließlich sind nicht nur der Fokus auf taktisch ansprechende Stellungskämpfe, sondern auch die Erweiterung der Basis durch Strommasten sinnvolle Ansätze, um der Echtzeitstrategie frische Impulse zu geben. Theoretisch jedenfalls. Denn zum Einen müssen SunAge-Feldherren jede Einheit mühsam per Hand bewegen, anstatt ihren Armeen mit wenigen Klicks koordinierte Befehle zu geben. Und zum Anderen denken sowohl eigene als auch feindliche Truppen kaum mit und brauchen schon deshalb einen ständig klickenden Begleiter, anstatt autark zu handeln. Die Empfindlichkeit des Stromnetzes sorgt hingegen dafür, dass die Erweiterung des Einflussgebiets ständig unterbrochen wird – was besonders in Mehrspieler-Partien nur eine Taktik zulässt: das schnelle Überrennen des Gegners. SunAge schafft es nicht, seine Ideen spielerisch umzusetzen, so dass es zwar als rudimentäres Relikt der alten Schule noch einmal an StarCraft erinnert, ohne auch nur ansatzweise dessen Faszination zu erreichen.

Wertung

PC
PC

SunAge geht interessante Wege, scheitert aber an deren spielerischen Umsetzung.

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  1. cyruzthaviruz hat geschrieben:von der idee her find ichs klasse :-D
    gab früher viele gute spiele deren nachfolger dann zwar viel hübscher waren aber halt 0 Tiefe hatten/haben. Schade das es heutzutage kaum was anspruchsvolles mehr aufm Markt gibt. Aber ab un an gibt es ja noch Ausnahmen... zu denen dieser Teil hier allerdings wohl nicht gehört ^^
    Hier meine Top 3 Strategie Games, die vollstens zu empfehlen sind:
    1. Command and Conquer 3 Tiberium Wars
    2. Supreme Commander
    3. Der Herrscher des Olymp Zeus
    Nummer 3 ist ein Klassiker, den ich persönlich noch gut finde.

  2. von der idee her find ichs klasse :-D
    gab früher viele gute spiele deren nachfolger dann zwar viel hübscher waren aber halt 0 Tiefe hatten/haben. Schade das es heutzutage kaum was anspruchsvolles mehr aufm Markt gibt. Aber ab un an gibt es ja noch Ausnahmen... zu denen dieser Teil hier allerdings wohl nicht gehört ^^

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