Die PC-Community hat es vorgemacht, jetzt lässt Nintendo seine Kunden ganz offiziell kreativ werden: In Super Mario Maker werden nach Herzenslust Gumbas, Blöcke und andere Dinge aus dem Mushroom Kingdom verschoben. Nie war es einfacher, Jump-n-Run-Levels zu basteln – doch kann Mario auch mit Sackboys Freiheit mithalten?
Pro & Kontra
Gefällt mir
kinderleichtes Basteln mit intuitivem Gamepad-Editor
knackig-präzise Steuerung der Klassiker
ideal für Jump-n-Run-Levels
zeitloses Art-Design der 2D-Epochen
Kulissen und Spieluniversen lassen sich blitzschnell ändern
charmant präsentierte Gags und Spielereien im Menü
lustige „Kostüme“ und Soundspielereien
motivierende Challenges aus aneinandergereihten Levels
fetzige Mario-Melodien
herrlich schnelles Testspielen mit Nachbildern und Todes-Markern
auch lustige Rube-Goldberg-Maschinen sind möglich
Gefällt mir nicht
Inhalte und Werkzeuge werden quälend langsam an neun Wochentagen freigeschaltet
User
Levels besitzen keine weltweiten Bestenlisten
kein Story
Modus
man darf keine überarbeiteten Remixes von Levels anderer Spieler hochladen
viel weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz
vorgefertigte Mario
Teile erlauben kaum kreative Design
Ideen oder lustige Einfälle
kein Multiplayer
Modus, weder on
noch offline
keine Editoren für Intro
Filmchen oder eigene Lieder
künstliche Einschränkungen bei Levelzahl und Uploads
es gibt keine Checkpoints in Levels
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: Rund 45 Euro
Getestete Version: Media-Version
Sprachen: Deutsch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer; Online-Leveltausch; Retail-Version inklusive Artbook
Ich mache mal den Anfang und poste hier mal ein Level, welches ich selbst erstellt habe und ich persönlich als gut einschätzen würde. Mario's Mansion 3.0 Final E7E4-0000-006F-79A5
In erster Linie sind einfach sicher ganz viele Kinder dabei - und Trolle. Nintendo muss in erster Linie an einem besseren System arbeiten wie man an gute Levels kommt. Ob durch Tags, etwas spezifischere Nutzerbewertung (wird aber kaum jemand verwenden...) oder sonst etwas.
Nach 20 Stunden, ein paar selbstgebastelten Level und jeder Menge gespielter Varianten anderer User muss ich sagen: Meh... Der Funke will bei mir irgendwie einfach nicht zünden. Ja, das Levelbauen ist einfach, bleibt aber doch sehr oberflächlich. Vielleicht liegts nur an mir aber die zu Verfügung stehenden Bauteile wecken einfach keine Kreativität, und es fehlt eine GANZE Menge an Teilen aus den 2D Marios. Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt auch von der Kreativität der Community, Ja es gibt wirklich tolle Levels die auch Spaß machen zu spielen, die konnte ich aber insgesamt an einer Hand abzählen. Den Rest bilden automatische Mariolevel. die zwar schön zum Anschauen, aber ansonsten komplett nutzlos sind, und die superschweren I Wann be the Guy Varianten. Der Großteil besteht aber einfach nur aus unterdurchschnittlichen 2 Minuten Häppchen. Wo sind die Level und Welten von Spielern, die qualitativ mit den Kreationen der hauseigenen Titel mithalten können? Es war natürlich ein Risiko, da die Qualität des Spiels von der Leistung der Spieler abhängt, trotzdem bleibt es in meinen Augen ernüchternd. Entweder es ist viel schwerer als man vielleicht denkt, der Editor bietet zu wenig Möglichkeiten oder die Community ist einfach nicht gut genug...
War ein cooles Level!^^
Ich mache mal den Anfang und poste hier mal ein Level, welches ich selbst erstellt habe und ich persönlich als gut einschätzen würde.
Mario's Mansion 3.0 Final
E7E4-0000-006F-79A5
In erster Linie sind einfach sicher ganz viele Kinder dabei - und Trolle.
Nintendo muss in erster Linie an einem besseren System arbeiten wie man an gute Levels kommt.
Ob durch Tags, etwas spezifischere Nutzerbewertung (wird aber kaum jemand verwenden...) oder sonst etwas.
Nach 20 Stunden, ein paar selbstgebastelten Level und jeder Menge gespielter Varianten anderer User muss ich sagen: Meh...
Der Funke will bei mir irgendwie einfach nicht zünden. Ja, das Levelbauen ist einfach, bleibt aber doch sehr oberflächlich. Vielleicht liegts nur an mir aber die zu Verfügung stehenden Bauteile wecken einfach keine Kreativität, und es fehlt eine GANZE Menge an Teilen aus den 2D Marios.
Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt auch von der Kreativität der Community, Ja es gibt wirklich tolle Levels die auch Spaß machen zu spielen, die konnte ich aber insgesamt an einer Hand abzählen.
Den Rest bilden automatische Mariolevel. die zwar schön zum Anschauen, aber ansonsten komplett nutzlos sind, und die superschweren I Wann be the Guy Varianten. Der Großteil besteht aber einfach nur aus unterdurchschnittlichen 2 Minuten Häppchen.
Wo sind die Level und Welten von Spielern, die qualitativ mit den Kreationen der hauseigenen Titel mithalten können? Es war natürlich ein Risiko, da die Qualität des Spiels von der Leistung der Spieler abhängt, trotzdem bleibt es in meinen Augen ernüchternd. Entweder es ist viel schwerer als man vielleicht denkt, der Editor bietet zu wenig Möglichkeiten oder die Community ist einfach nicht gut genug...