Lokale Prügel-Party
Auch die verschachtelten Menüs stiften zu Beginn Verwirrung. Wer z.B. ein eigenes Steuerungsprofil mit umbelegten Knöpfen nutzen will, muss es in jedem Modus neu aktivieren – mit Hilfe eines winzigen Untermenüs unter der eigenen Figur. Im Gegenzug lassen die Konfigurationsmöglichkeiten kaum Wünsche offen. Vom Gamepad über die Wii-Fernbedienung mit Nunchuk oder den Classic-Controller bis hin zum Pro-Controller lassen sich zahlreiche Eingabegeräte nutzen. Neben dem „Tuning“ für eigene Kämpfer und Miis gibt es neuerdings auch einen kleinen Level-Editor. Viel mehr als ein paar karge Hügel lassen sich mit Hilfe der beschränkten Zeichen-Möglichkeiten aber nicht auf die Beine stellen. Auch der klassische Modus und die neuen Spezialaufträge der riesigen Hand haben mich als Einzelkämpfer deutlich länger motiviert als auf dem 3DS.
Ein weiterer Vorteil gegenüber der mobilen Fassung ist die Party-kompatible Spielerzahl. Bis zu acht Teilnehmer dürfen lokal in einfachen Smash-Kämpfen loslegen. Viele der übrigen Modi können außerdem mit zwei bis vier Spielern bestritten werden. Frisch dabei ist außerdem die Unterstützung von Amiibo-Charakteren. Wer sich Nintendos neue Sammel-Figürchen zulegt, kann sie aufs Gamepad stellen und danach als Helfer oder Gegner im Kampf einsetzen. Ähnlich wie bei den Drivataren in Forza lernt die KI den Spielstil ihres Besitzers und setzt häufig seine Lieblings-Attacken ein.
Karger Online-Modus
Beim Online-Modus bleibt Nintendo sich leider treu: Im Vergleich zum 3DS-Titel wurden die Möglichkeiten kaum erweitert. Beim privaten Spiel mit Freunden gibt es wieder jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten, aber in der öffentlichen Spielersuche lassen sich nur wenige Details beeinflussen. Das „Geplänkel“ für bis zu vier Spieler eignet sich vor allem für den lockeren Einstieg: Die Ergebnisse der Smash- und Team-Kämpfe fließen nicht in die Statistik ein. Hier kommen allerdings alle verrückten Extras und Level-Transformationen zum Einsatz. In der Variante „Hart auf Hart“ geht es ernster zur Sache: Um möglichst faire Voraussetzungen für alte Hasen zu schaffen, geht es ohne Extras in statischen Arenen zur Sache.
Ein starker Dämpfer für die Motivation ist wieder das Fehlen von Bestenlisten oder spannender Herausforderungen gegen Freunde. Immerhin darf man neuerdings aber per Mikro chatten, statt nur Textnachrichten zu nutzen. Neu dabei ist die „Eroberung“, eine kleine weltweite Herausforderung, bei der man kurzfristig eine von drei Fraktionen unterstützt. Fährt man innerhalb weniger Tage Siege mit einem vorgegebenen Charakter wie Captain Falcon ein, verhilft man ihm zum Sieg gegen zwei andere Figuren.
Verbindungsprobleme
Technisch läuft der Online-Part nicht immer rund: In unseren Vierer-Matches kam es regelmäßig zu Rucklern und Verbindungsabbrüchen. Manchmal ging sogar die komplette Spielgeschwindigkeit in die Knie, so dass wir in Zeitlupe spielen mussten. Schade, dass sich die Spielersuche nicht einmal auf ein Territorium wie Europa beschränken lässt. Die spannenden Duelle zwischen zwei Kontrahenten liefen dagegen ähnlich flüssig wie im Xbox-One-Prügler Killer Instinct. Wer möchte, kann sich außerdem wieder die Matches anderer Spieler aus aller Welt anschauen und sein verdientes Geld auf den Sieger setzen.
Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin mit den Steuerungsproblemen
Habe das letzte mal Smash Bros. auf dem N64 gespielt und das ist auch schon sehr lange her. Positionierung ist wirklich ein sehr wichtiges Thema. Habe gestern gegen jemanden im online Modus gespielt der dies ziemlich gut beherrschte und mich daher auch platt gemacht hat. Ich denke da muss man einfach noch etwas üben und den Controller in Ruhe lassen wenn mal etwas nicht so klappt wie man das gerne möchte :wink:
Richtig spezial auf und manchmal spezial seitwärts. Aber anfänger sollten nie mehr als einen standardsprung machen mit ausnahmen wie Glurak oder Kirby.
3 Sprünge? Ich nehme mal an du meinst 2 Sprünge + Luftattacke, oder?
Wenn man a unten verwendet, machen viele Anfänger den fehler einen Schnellfall zu starten und kommen nicht mehr hoch. Deshalb muss man auf a eine Zehntelsekunde schneller drücken als auf Controllstick unten wenn man im Radius des gegners ist, um das zu verhindern.
Wer probleme mit dem Internet hat sollte es erwägen mehr ports im Router zu öffnen. Mir hats geholfen.
p.s....
Lass mal zwei 9er gegeneinander kämpfen und schau zu wie die sich retten;)