Fazit
Es war ja recht früh bekannt, dass der 3DS deutlich mehr Power haben wird als der gute alte DS – aber kein Spiel aus dem Startaufgebot zeigt das so deutlich wie Super Street Fighter 3D: Okay, die leblosen Hintergründe sind ein herber Verlust, wenn man die teilweise grandiosen Animationen der Konsolenfassungen gewohnt ist. Aber dann wendet man den Blick den Figuren zu und fällt aus allen Wolken: Groß, mit exzellentem Comicshader verziert, blitzsauber animiert – das ist ohne Frage ein verdammt gut aussehender Prügler! Der sich darüber hinaus auch noch toll spielt: Klar muss man seine Erwartungen zurückkurbeln, denn nur ein Arcade-Stick ist ein Arcade-Stick, und auch das solide 3DS-Digipad kommt nicht an dessen Präzision ran. Behält man das im Hinterkopf, gehen die Kämpfe locker und zackig von der Hand. Der 3D-Effekt ist sehr ansehnlich, die Levels gewinnen dadurch schön an Tiefe. Die StreetPass-Nutzung ist witzig umgesetzt, das Sammeln der Figürchen erstaunlich motivierend. Komplett unnütz ist dagegen die dynamische Perspektive: Zwar verstärkt sie nochmals die 3D-Wirkung, ist aber fast unspielbar und dadurch nur zum Vorzeigen geeignet. Und so großartig lokale Mehrspielerpartien funktionieren, so wenig bin ich derzeit vom Online-Modus begeistert: Beschränkt man die Gefechte auf die gleiche Region, kommen mit etwas Glück flüssige Partien zustande – internationale Kloppereien hingegen waren fast durchgehend nahezu unspielbare Lagseuchen. Niemand wird für diese Fassung seine Konsolenversion nebst Stick in die Ecke schmeißen. Will man jedoch gelungenen Prügelspaß für unterwegs, führt auf dem 3DS derzeit kein Weg an SSF4 3D vorbei.Wertung
3DS
3DS
Technisch gegenwärtig das 3DS-Vorzeigespiel schlechthin – das auch sehr viele innere Werte hat!
es ist streetfighter! auf einem handheld! der einzige grund, warum ich mir den 3ds zugelegt habe...
3d ist ... komplett fürn arsch. hab ich nach ein paar partien abgedreht.
steuerung suckt ebenfalls. da werden combos zur glückssache... aber hey! STREETFIGHTER!!! meine träume sind trotzdem wahr geworden.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wodurch man den 3D-Effekt "interaktiver" machen kann. Denn die Interaktivität in Spielen kommt nicht durch die Grafik, sondern den Aktionen, mit denen dem Spieler Kontrolle über das Medium gegeben...
Für Unterwegs sicher richtig geil