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Supremacy MMA (Sport) – Supremacy MMA

Vor beinahe zwei Jahren wurde Supremacy MMA angekündigt und auf der E3 präsentiert. Die Prämisse: Zurück zu den Wurzeln. Zurück zu schonungslosen Käfigkämpfen, weg vom Simulationsansatz, den THQ und EA verfolgen, hin zum unkomplizierten Arcade-Prügeln. Jetzt ist es Zeit für das Team von Kung Fu Factory, den Worten Taten folgen zu lassen.

© Kung Fu Factory / 505 Games

Und spätestens, wenn es um die Kontrolle der Figuren sowie die Umsetzung des Schlag-Repertoires geht, beginnt der Lack zu blättern. Es  gibt  zwei Angriffsknöpfe, einen für Konter sowie einen für Würfe bzw. Transitions und Aufgabegriffe (im Bodenkampf). Das ergibt auf den ersten Blick nicht viele Möglichkeiten, ist aber mehr als ausreichend,

Der Bodenkampf ist sehr mächtig und bevorteilt den Angreifer.

Der Bodenkampf ist sehr mächtig und bevorteilt den Angreifer.

wenn man bedenkt, dass es einige Kombos gibt und die Kämpfer je nach Spezialisierung (z.B. Boxen, MMA, Judo, Ringen, Kickboxen) Zugriff auf unterschiedliche Angriffsketten haben.

Volltreffer?

Das Problem ist jedoch, dass die Steuerung längst nicht so schnell und akkurat arbeitet, wie man es sich wünscht. Und schon gar nicht so, wie man es von vergleichbaren Spielen kennt. Kombos führen häufig zu ungewünschten Ergebnissen (Wieso schlägt der jetzt, obwohl ich „Tritt“ gedrückt habe?), der Block (linker Stick nach oben bzw. unten) wirkt willkürlich, ist nicht intuitiv und überhaupt hat man im „Stand-Up“ ohnehin nur selten das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben.

Im Bodenkampf sieht es schon anders aus. Dort ist zwar auch das Komboprinzip (Wieso tritt der jetzt, obwohl ich „Schlag“ gedrückt habe?) nicht ganz durchschaubar, doch die Eingaben werden schneller und akkurater verarbeitet. Und man macht am Boden deutlich mehr Schaden als bei den „stehenden“ Gefechten. Vor allem gegen die auf „Normal“ und höher fordernde KI ist der Bodenkampf ein mehr als probates Mittel. Aufgabegriffe können schnell initiiert werden und benötigen weder Timing noch Ausdauer, sondern nur ein stabiles Pad, da man wie wild den rechten Stick rütteln muss, um ein großes Stück der gegnerischen Gesundheitsleiste abzuknabbern. Hier muss man sich eigentlich nur der sporadischen Konter erwehren und kann dann wieder loslegen, den Gegner mit Schlägen und Aufgabegriffen zu traktieren. Im Bestfall verstärkt durch Aktivierung von Adrenalin, das durch erfolgreiche Offensiv- und Defensivaktionen angesammelt wird.

Keine Spannung und Dynamik

Die Kämpfe sind brachial - keine Frage. Doch Spannung und Dynamik sucht man lange vergebens...

Die Kämpfe sind brachial – keine Frage. Doch Spannung und Dynamik sucht man lange vergebens…

Ein spannendes Hin und Her, wie man es von guten Prüglern kennt, stellt sich hier nur in Ausnahmefällen ein. Man spürt, welche zugegeben gute Intention die Entwickler ursprünglich im Sinn hatten. Doch bei der Umsetzung ist Nachvollziehbarkeit und vor allem Dynamik zu sehr verloren gegangen. Vieles wirkt zu beliebig, nicht akkurat genug  und im schlimmsten Fall zu schlecht umgesetzt. Was sich auch daran zeigt, dass die unterschiedlichen Kampfstile nicht spürbar genug sind. Bei dieser höchst überschaubaren Zahl an Kämpfern hätte man vieles retten können, indem man die Unterschiede der einzelnen MMA-Disziplinen betont. Doch unter dem Strich spielen sich alle zu ähnlich – egal, ob sie ihre Wurzeln im Submission Wrestling oder Muay Thai haben. Klar: Ein Wrestler oder BJJ-Kämpfer hat mehr Aufgabegriffe zur Verfügung als ein Boxer. Aber trotzdem reicht es meist, nach Schema F vorzugehen, die Gegner auf den Boden zu bringen und dort systematisch zu vernichten; wenn es sein muss auch nur mit Schlägen.

Da passt es auch, dass das integrierte Erfahrungssystem (für jeden Sieg bekommt man Punkte) mit seinen Levelaufstiegen sehr oberflächlich bleibt. Man bekommt beim Erreichen einer neuen Stufe neue Klamotten und erweitert sein Move-Repertoire. Dies findet jedoch nach vorgegebenen Listen statt, man hat keine zur Verfügung stehenden Optionen, um die Kämpfer auch nur ansatzweise nach eigenen Wünschen zu verbessern.

  1. darkrockerXX hat geschrieben:Wäre der Test nur mal gestern online gegangen...
    Leider habe ich mir das Spiel gekauft, da die Trailer ein flottes, unkompliziertes und hartes Fighting Game im MMA-Setting versprochen hatten.
    Die Realität sieht leider so aus, dass es erstmal verdammt wenig Kämpfer gibt, die paar Moves echt langweilig anzusehen sind und das Kontersystem einen den letzten Nerv raubt.
    Das Spiel ist schlecht durchdacht. Das fängt beim Sound an, geht über die Buttonbelegung und hört bei den Low Budget Storyschnipsel in den Hauptmodi auf.
    Das Spiel kann noch nicht mal das halten, was es verspricht zu sein: Es ist kein brutales, flottes Action Game, sondern ein misslungener Versuch ein weiteres MMA-Game neben UFC Undisputed und EA MMA zu etablieren.
    Ein durch und durch enttäuschendes, mieses Machwerk.
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Schade eigendlich...habe mich schon darauf gefreut. EA MMA ist mir mittlerweile etwas zu langweilig geworden...hätte mich auf bisschen abwechslung gefreut.

  2. darkrockerXX hat geschrieben:Wäre der Test nur mal gestern online gegangen...
    Leider habe ich mir das Spiel gekauft, da die Trailer ein flottes, unkompliziertes und hartes Fighting Game im MMA-Setting versprochen hatten.
    Die Realität sieht leider so aus, dass es erstmal verdammt wenig Kämpfer gibt, die paar Moves echt langweilig anzusehen sind und das Kontersystem einen den letzten Nerv raubt.
    Das Spiel ist schlecht durchdacht. Das fängt beim Sound an, geht über die Buttonbelegung und hört bei den Low Budget Storyschnipsel in den Hauptmodi auf.
    Das Spiel kann noch nicht mal das halten, was es verspricht zu sein: Es ist kein brutales, flottes Action Game, sondern ein misslungener Versuch ein weiteres MMA-Game neben UFC Undisputed und EA MMA zu etablieren.
    Ein durch und durch enttäuschendes, mieses Machwerk.

    Du hast noch vergessen zu sagen das wenn man einen Gegener zu Boden schickt und man nicht nah dran steht, dann steht der Hund nicht auf sondern starrt einen auf dem Rücken liegend erstmal min 10 sec an und macht gar nichts :D
    ansonsten volle zustimmung mit Test und Kommentar.
    Gut das ich es bei Gamestop geholt habe und zurück geben kann lol

  3. Wäre der Test nur mal gestern online gegangen...
    Leider habe ich mir das Spiel gekauft, da die Trailer ein flottes, unkompliziertes und hartes Fighting Game im MMA-Setting versprochen hatten.
    Die Realität sieht leider so aus, dass es erstmal verdammt wenig Kämpfer gibt, die paar Moves echt langweilig anzusehen sind und das Kontersystem einen den letzten Nerv raubt.
    Das Spiel ist schlecht durchdacht. Das fängt beim Sound an, geht über die Buttonbelegung und hört bei den Low Budget Storyschnipsel in den Hauptmodi auf.
    Das Spiel kann noch nicht mal das halten, was es verspricht zu sein: Es ist kein brutales, flottes Action Game, sondern ein misslungener Versuch ein weiteres MMA-Game neben UFC Undisputed und EA MMA zu etablieren.
    Ein durch und durch enttäuschendes, mieses Machwerk.

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