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Tales of Xillia 2 (Rollenspiel) – Altbekanntes neu verpackt?

Tales of Xillia war letztes Jahr eines unserer Rollenspiel-Highlights. Entsprechend groß war die Vorfreude auf Teil zwei. Kann das mit einem neuen Protagonisten aufwartende Tales of Xilla 2 die hohen Erwartungen erfüllen?

© Bandai Namco / Bandai Namco

Fazit

Während man beim ersten Tales of Xillia noch die komplette Geschichte aus der Sicht zweier Charaktere (Jyde & Milla) erleben konnte, konzentriert sich die Fortsetzung auf das Treffen von Entscheidungen in bestimmten Situationen. Das regt erneut zu mehr als einem Spieldurchgang an, die Auswirkungen auf den Spielverlauf bleiben jedoch überschaubar. Ansonsten hat sich konzeptionell nicht viel geändert. Es gibt zwar einen weiteren Protagonisten (Ludger), der neuerdings im Kampf die Waffengattung wechseln und sich verwandeln kann; der Rest der spielbaren Truppe ist aber exakt gleich geblieben. Auch die meisten Schauplätze, Gegner und Aktionsmöglichkeiten kennt man bereits aus dem Vorgänger. Selbst die neuen Parallelwelten sind in der Regel nichts anderes als mit einem Grieselfilter überzogene Kopien bereits bekannter Gebiete. Veteranen durchstreifen dadurch schon zum dritten Mal dieselben Orte, während der Ruf nach einer alternative Sprachspur mit japanischem Originalton einmal mehr unerhört blieb. Dank facettenreicher Echtzeitkämpfe, in die sich jederzeit bis zu drei Freunde einklinken können, motivierender Charakter- und Beziehungspflege sowie vieler optionaler Nebenaufgaben werden Genrefans zwar nach wie vor gut unterhalten, die Klasse des ersten Teils wird allerdings nicht erreicht – für mich neben Dawn of the New World einer der bisher schwächsten Serienvertreter.

Wertung

PS3
PS3

Eine letztlich noch gute, aber aufgrund massiven Recyclings auch ernüchternde Fortsetzung des Anime-Epos'.

  1. Hallo,
    ich habe das Spiel heute beendet und einige Fragen.Ich weiß, dass lange nichts mehr zum Spiel geschrieben wurde,aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand.
    1. Frage: Sind die Charakter Episoden zeitlich gebunden oder gehen die jetzt noch mehr nachzuholen?
    2. Frage: Wo kann man am besten grinden? Bin zur Zeit Level 67 und zu schwach für die Elite Monster.
    3. Frage: Was bekommt man in der Illusionäre Dunkelheit als Belohnung?
    4. Frage: Mit welchen Charakteren kämpft ihr so und warum?

  2. Bissel Veraltet der Thread aber egal!
    Das Ultra-Mega-Tolle Uber Tales gibt es doch schon ToTA.
    Finde ich sogar besser als FF-X nur FF-VII ist minimal besser finde ich.
    ToV Gefiel mir auch sehr gut (Weil ich Depp mir anfangs ne X-box geholt habe..)
    Leider wird FF immer schlechter 12 war noch ok(Aber nich vergleichbar mit X)
    X-2 erwähne ich besser mal gar nicht ...
    13 war noch okay es lag ja an der Story das Städte/offene Welt ect weg fielen aber was danach kam war der größte mist ever :<
    Daher bin ich sehr froh das es wenigstens noch eine gute Jrpg reihe gibt.
    (Star Ocean 4 fand ich auch noch okay wobei da manche Chars echt 2-much sind>.<
    Bevor ich Tales of kannt hatte ich schon Angst das ich keine Konsole mehr brauch... :mrgreen:
    Naja dann mal auf zu Arbeit ;D

  3. Auf Ebay für 14,- ergattert (digital!).
    Gerade läuft das Intro - mal schauen wer siegt, ob die Müdigkeit oder meine Levelfestigkeit :D
    /edit :
    Ich revidiere übrigens meine Aussage zur "leeren Welt". Die Städte waren wirklich gut besiedelt und alles, aber irgendwie hat das Spiel es nicht geschafft (was ich sonst immer tue!) mich dazu zu animieren alle Personen anzusprechen. Da war es mir irgendwie zu statisch und ich erinnere mich, dass in Vesperia, oder auch Symphonia weniger Leute unterwegs waren, diese aber mehr Charakter hatten.
    Die Story von X2 finde ich (gerade Kapitel 1 beendet) interessant und wirft schon einige Fragen auf.
    In X1 fand ich auch schade, dass die eigentlich tollen Antagonisten so ohne Persönlichkeit waren. Ich erinnere mich an kaum Begegnungen, da sie alle total aus der Klischeekiste (Die Begegnungen, nicht die Gestaltung der Charaktere!) hervorgekramt schienen. Verdammt, ich erinnere mich nicht mal an einen einzigen Namen und habe das Spiel beinahe 2x durchgespielt...
    Dagegen kann ich mich aber an beinahe jede Begegnung mit Richard aus Graces erinnern und - auch wenn das Gelaber wirklich sehr berechenbar war - hat mir besonders die Dynamik Sophie-Richard gefallen.
    Störend empfinde ich bisher nur, dass Ludger nicht spricht... DAS ist wirklich ein Atmo-Killer... Beinahe wie Lilly aus Harvey's neue Augen, nur in nicht komisch ^^
    Die Entscheidungen haben zumindest kurzfristig Auswirkungen und da freue ich mich auch schon auf einen 2. Durchgang, der bei Tales-Spielen ja eigentiich immer ein Muss ist, wegen des Grade-Shops (Da fand ich übrigens auch das Graces-System am besten...^^)

  4. wahrscheinlich deswegen?
    Für ein JRPG war Ni No Kuni erstaunlich unkomplex. Besaß ein furchtbar eintöniges Kampfsystem und grausige Charaktere. Ich erinnere mich auch, dass kaum Dialoge vertont waren... das ist ein NoGo, wenn man sich schon von allem löst und auf tolle Atmosphäre setzt. Die Locations, die man besuchen konnte, waren zum Großteil wirklich toll!
    Ebenso die Musik, die aber sehr wenige Facetten hatte. Da hatte ich einfach bzgl. des Komponisten viel, viel höhere Erwartungen!

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