Dass sich hinter den Aufgaben auch z.B. Bombenentschärfung verbergen können, verschleiert leider nicht, dass hier meist nur ein Störfeuer wartet, dass vom allgegenwärtigen Prügelalltag ablenkt, den man mit Michelangelo, Donatello, Leonardo und Raphael erlebt. Denn auch während man mit dem Entschärfen beschäftigt ist, materialisieren sich Gegner, die einen angreifen und von der Aufgabe abbringen. Glücklicherweise ist man immer mit dem kompletten Viererteam unterwegs. Spielt man solo, kann man jederzeit zwischen den Figuren umschalten und ihre Spezialfähigkeiten mit Abkühlzeit nutzen, wobei die KI auch ohne eigenes Zutun gut agiert. Sie nutzt ihre Specials mit Bedacht und initiiert auch einen der verheerenden Kombo-Angriffe, wenn es die Situation erfordert. Auch das Heilen bei Bewegungsunfähigkeit wird von der KI optimal erledigt, solange es noch genug Pizzastücke gibt, die für ein Wiederbeleben nötig sind. Wer lieber mit menschlichen Mitspielern unterwegs ist, kann die neun Abschnitte auch online in Angriff nehmen, wobei der Netzcode weitgehend sauber ist. Auf eine Splitscreen-Option wurde verzichtet.
Während der Missionsablauf weitgehend überraschungsarm bleibt, sorgen immerhin die Umgebungen für Abwechslung. Mal ist man in der Stadt unterwegs, ein anderes Mal streift man durch die U-Bahn-Schächte, die Kanalisation oder muss sich mit der Vertikalität von im Bau befindlichen Wolkenkratzern auseinandersetzen. Leider wird aber nur selten eine Änderung der Kampftaktik gefordert. Zwar muss man mitunter Laserfallen usw. ausweichen oder noch besser: sie mit Shuriken außer Gefecht setzen. Doch die Gefechte gewinnen in erster Linie durch die immer wilder zusammengewürfelten Gegner an Reiz. Und durch das simple Kampfsystem, mit dem man die Turtles in typischer Platinum-Manier durch nett inszenierte, hier durch den Einsatz von vier Kämpfern aber mitunter hektischen bis unübersichtlichen Arenakämpfe lotst.
Solider Spaßbringer
Angesichts des verantwortlichen Entwicklers ist die Grundauswahl an Aktionen vergleichsweise klein. Doch mit leichtem und schweren Angriff, die man auch zusammen mit dem Sprung einsetzen kann, sowie einem durch Energie begrenzten Ausweichen/Konter hat man gegen die nur auf Angriff gebürsteten Gegner genug Mittel in der Hand. Nicht zu vergessen die bereits erwähnten Spezialattacken, die durch sammel- und einsetzbare Gegenstände wie Geschütztürme und Granaten verschiedenster Geschmacksrichtungen (z.B. explosiv, einfrierend, vergiftend) ergänzt werden. An strategisch günstigen Punkten kann man sich auch ähnlich wie in Bayonettas Bar in das Hauptquartier zu Meister Splinter
teleportieren lassen, um sein Arsenal gegen den Einsatz von Kampfpunkten aufzurüsten oder Gegenstände auszurüsten, für die beim Aufsammeln kein Platz war. Aber Vorsicht: Wer hier allzu spendabel mit den Kampfpunkten umgeht, hat evtl. nicht mehr genug, um neue Spezialfähigkeiten zu erwerben oder alte aufzuwerten.
Von den Megakombos der bekannten Platinum-Hexe sind die Turtles also weit entfernt. Doch man hat hier deutlich mehr zu tun als bei einem Golden Axe oder Streets of Rage. Und im Rahmen der Gefechte, bei denen alle Schildkröten im Einsatz sind und man jederzeit umschaltet, um ggf. nicht abgefeuerte Specials zu aktivieren, was vor allem bei den harten Bossen der Fall sein dürfte, hat man genug zu tun. Allerdings bleibt auch festzuhalten, dass z.B. Transformers Devastation nicht nur hinsichtlich der Missionsvielfalt, sondern auch im Bezug auf Kampfvariation und unterschiedliche Kampfdynamik mehr zu bieten hatte. Hier merkt man am ehesten, dass Mutanten in Manhattan zum Start des neuen Kinofilmes fertig werden musste – auch wenn man inhaltlich außer den Figuren wenig gemeinsam hat.
Genau. Schließlich ist 65 die höchste Zahl von allen.
Es schaut schrecklich aus. Selbst für 3D Grafik statt eines 2,5D Prüglers. Mich persönlich schockiert es einfach das es eben nicht mal an die SNES/NES Titel heran kommt.
Aber bei Activision wundert es mich auch nicht mehr.. wenn man den Vergleich heran nimmt dann hat EA mit Star Wars, Battlefront wirklich ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Bei beiden Vergleichen stellen sich mir aber die Nackenhaare auf...
Beim Keyseller deines Vertrauens zahlst du noch weniger.