Spiel an, Spiel aus
Die enthaltenen Software-Titel werden per Karussell-Auswahl samt kurzem Erklärungstext dargestellt. Ein Klick auf die Kachel genügt, schon wird das Spiel gestartet. Das geht natürlich deutlich flotter und ohne die surrend, klackernden Laufwerks-Geräusche der späten 80er Jahre. Allerdings fehlt bei einigen Titeln die Intro-Sequenz von damals – beim Start von Super Cars 2 lesen zu müssen, dass Lotus Esprit Turbo Challenge bald erhältlich sein wird, ist zynisch. Denn eben dieser Titel, eines der besten Rennspiele seiner Zeit, fehlt im Angebot.
Überhaupt sind in der enthaltenen Auswahl nur sehr wenige Highlights auszumachen. Wenigstens haben es mit Cadaver, Speed Ball 2 Brutal Deluxe und Chaos Engine drei Spiele des damals legendären Entwickler-Studios Bitmap Brothers auf den A500 Mini geschafft. Doch für fast alle weiteren Games, gibt es eben ein deutlich denkwürdigeres Pendant, dass auf dem Retro-Nachbau mit Abwesenheit glänzt. Wo sind Xenon 2 Megablast, Wings, Indianapolis 500, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Loom, R-Type, Apydia, Turrican, Robocop, FA-18 Interceptor, It Came from The Desert, Lotus Esprit Turbo Challenge, Defender of the Crown, Dungeon Master und viele weitere namhafte Titel? Die Macher des A500 Mini stellen allerdings von Zeit zu Zeit neue Titel zum Download bereit. Diese werden dann mit einem etwas umständlich zu konfigurierenden USB-Stick von der entsprechenden Webseite gezogen und können auf dem A500 Mini abgespielt werden. Der knallharte Plattformer GODS, der jetzt schon zum Download zur Verfügung steht, ist schon einmal ein guter Anfang. Wie der USB-Stick einzurichten ist, wird in der Anleitung glücklicherweise ausführlich erklärt.
- Alien Breed 3D
- Alien Breed: Special Edition 92
- Another World – Arcade Pool
- ATR: All Terrain Racing
- Battle Chess
- Cadaver
- California Games
- Dragon’s Breath
- F-16 Combat Pilot
- Kick Off 2
- Paradroid 90
- Pinball Dreams
-
- Qwak
- Simon the Sorcerer
- Speedball 2: Brutal Deluxe
- Stunt Car Racer
- Super Cars II
- The Chaos Engine
- The Lost Patrol
- The Sentinel
- Titus the Fox
- Worms: The Director’s Cut
- Zool: Ninja Of The ”Nth” Dimension
Das Gamepad als Hinkefuß
So klickt man sich schon nach wenigen Minuten eher gelangweilt durch die Auswahl, startet ein Spiel, wundert sich über die für heutige Verhältnisse extrem maue Optik und den markerschütternden MIDI-Sound, und wechselt zum nächsten – welches wenige Minuten später von einem ähnlichen Schicksal ereilt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass im Lieferumfang des A500 Mini nur ein Controller enthalten ist. Die in einigen Spielen verfügbare Zwei-Spieler-Option kommt so natürlich nicht zum Tragen, das Leid ließe sich geteilt mit einem Sofa-Kumpel oft besser aushalten. Der Spielspaß wird von dem klapprigen Gamepad allerdings schon im Vornherein nicht gefördert: Ein schwammiges Steuerkreuz und billig wirkende Tasten machen keinen Stich gegen aktuelle Spiele-Controller. So sind dann viele Games nicht nur schlecht gealtert, sondern lassen sich zu allem Überfluss auch noch schlecht steuern. Besonders die Titel, die eine hohe Genauigkeit verlangen, wie zum Beispiel Speed Ball 2 oder Kick Off 2, sind praktisch nicht ernsthaft spielbar. Spiele, die mit der Maus gesteuert werden, haben dieses Problem natürlich nicht, auch eine virtuelle Tastatur lässt sich auf Wunsch zur Eingabe aufrufen, komfortabel oder intuitiv ist das aber ebenfalls nicht. Wahlweise lässt sich eine USB-Tastatur anschließen, wenn USB-Stick, Gamepad und Maus dazukommen, wird es anschlusstechnisch allerdings eng.
Das Zeitalter der Emulatoren
Sucht man im Internet nach Spielen für eine Amiga-Emulation auf PC oder einer anderen Hardware, werden zahllose Ergebnisse ausgegeben. Rechtlich ist das Herunterladen und Abspielen eigentlich nur erlaubt, wenn der User über die Original-Spiele verfügt. Dennoch sind Auswahl und Möglichkeiten auf diesem dezent grau gefärbten Weg deutlich größer und günstiger als die Anschaffung eines A500 Mini – und ein Gampad der Wahl kann dann ebenfalls genutzt werden. Allerdings sind Kult- und Putzigkeits-Faktor der nachgebauten Hardware nicht zu unterschätzen. Sich den kleinen Amiga anzusehen und an die früheren Zeiten der eigenen Spiele-Historie zu denken, versprüht die gleiche Faszination wie bei NES Mini und SNES Mini. Retro-Liebhaber haben also eigentlich gar keine andere Wahl, als sich den Mini-Amiga zu holen, damit die Sammlung komplett ist. Wer hingegen mit der Hardware bis heute keinerlei Berührungspunkte hatte, den wird auch dieser Retro-Nachbau nicht hinter dem Ofen hervorlocken.
Dessert Strike... Tortenschlachten gab es bei The Three Stooges. ^^
Das Problem ist hier ja nicht nur, dass man kein Geld für die Lizenzen hat, sondern dass die zu einem nicht unerheblichen Teil auch gar nicht mehr zu bekommen sind. An wen man sich wenden müsste, um an die Lizenzen für das oben erwähnte Three Stooges zu kommen, weiß nach dem sechsten Verkauf der Rechte inklusive folgender sechsfacher Liquidierung der Firmen, die die Rechte mal hatten, weiß doch kein Schwein mehr.
Und bevor hier, wie bei Desert Strike, aufkommt, dass das ja keine große Nummer war... das war Cinemaware insbesondere in der Frühphase auf dem Amiga eben doch.
btw: Sonderlich viele Indie-Klone von Sonic fallen mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein. Hätte man beim Mega Drive Mini folglich auch weglassen können.
Wenn ich ne Mini Konsole auf dem Markt Werfe und (überspitzt ausgedrückt) kein Geld für Lizenzen habe ist das halt doof und man kann das zumindest locker erwähnen, genauso wie das Out of the Box ne Lösung für das Problem angeboten wird.
Das Dessert Strike Argument sehe ich aber problematisch: Ja, die Reihe schien damals ne Sache gewesen zu sein, aber weder beim SNES noch Megadrive sähe ich irgendein Grund mit EA darüber zu verhandeln um den Spiel gegenüber das, was auf den Mini-Konsolen tatsächlich drauf ist, den Vorrang zu geben.
Hatte auch nicht das gefühl das heute noch so groß davon geschwärmt wird außer "hat damals gebockt". Aber...
Die Disney-IPs gibt es beim Sega Mega Drive Mini bspw. auch nur, weil Sega die Spiele damals selbst entwickelt hat. Warum ist darauf denn trotzdem nichts von EA wie z.B. Desert Strike zu finden? Ganz so einfach ist das mit den Lizenzen vielleicht doch nicht und nicht zu vergessen: Hinter dem Gerät hier steht kein Konzern in der Größe von Sega, geschweige denn Nintendo.
100% Zustimmung. Ein leider altbekanntes Problem solcher Kollektionen. Aus dem gleichen Grunde fehlen viele ikonische Spiele in nahezu jeder Collection, Retro-Mini-Konsole oder Diensten. Lizenzen sind bis heute ein Grauen, allein schon durch lizenzierte Musik in Videospielen. Die ganzen Remedy-Schinken oder Rennspiele, die zeitweise schon ausgelaufen sind, nur weil jemand meinte, da unbedingt richtige Mukke einbauen zu müssen, aber bei Sport/Racing ist es praktisch schon Alltag. Da schaltet man als Anbieter sowieso lieber irgendwann die Server ab, um den Nachfolger zu verchecken. Wenn zwischenzeitlich Rechte noch verkauft oder weiterverkauft wurden, blickt spätestens niemand mehr durch. Nur die Spiele sind eben unwiederbringlich weg.
Naja....das man als Anbieter einer Mini Konsole für die Spiele extra zahlt ist ja nicht das Problem des Redakteurs. Zumal Sega, Nintendo und Sony die selben Probleme haben und Trotzdem spiele von Konami, Capcom, Namco und Square Enix darauf anbieten.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
@Chibiterasu: Die Sammlung werde ich mir Mal gönnen^^ Beim Mini warte ich erstmal etwas ab.