Fazit
Ich finde The Eternal Castle Remastered ziemlich anstrengend – und in spielerischer Hinsicht eigentlich nicht besonders gelungen. Einige unfaire Kämpfe musste ich viele Male versuchen, an anderer Stelle ärgerte ich mich über unverschuldete Abstürze beim Klettern. Dafür reizen mich die wuchtigen Shoot-outs mit begrenzter Munition und ein paar pfiffige Schleichwege, wo ich prügelnde Wachen umgehen kann. Der Clou bei diesem Spiel ist aber seine Präsentation: Das betrifft zum einen die reine grafische Gestaltung mit den groben Pixeln und starken Kontrasten, zum anderen die gesamte audiovisuelle Umsetzung – inklusive Bildkomposition, Gestaltung der rätselhaften Welt und starker klanglicher Untermalung.Wertung
Switch
Switch
Ästhetisch radikal, spielerisch mühselig: 2D-Action-Abenteuer, das alte Helden großzügig zitiert und trotzdem ein sehr eigenständiges Werk darstellt.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Vor dreißig Jahren fand ich die verschiedenen CGA-Farbkombinationen unerträglich und finde das auch heute. Alleine deshalb hat das Spiel bei mir direkt verloren.