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The Red Solstice (Taktik & Strategie) – Die rote Hölle

Sie wähnten sich in Sicherheit… die Wenigen, die der großen Seuche im Jahr 2060 entfliehen konnten. Ihr Preis: Jetzt kämpfen sie auf dem Mars gegen Abtrünnige und Monster. Sie haben den Kontakt zur Kolonie verloren, die sie „Hauptstadt“ nennen. Acht Soldaten sollen deshalb nach dem Rechten sehen – acht Kämpfer, die im Onlinespiel zusammenkommen, um gemeinsam durch die Hölle zu gehen.

© Ironward / Nkidu Games Inc.


Das machen auch interessante Modifikatoren nicht wett, darunter eine langsamere Fortbewegung im Sturm und das Zersetzen der Panzerung außerhalb von Gebäuden, durch die der Mars endgültig zur bedrohlichen Kulisse wird. Doch es wäre besser, wenn Zielvorgaben, Architektur oder Feinde in jeder Partie grundsätzlich anders wären, wenn man nicht immer wüsste, welcher Munitionstyp die kommende Gegnerwelle effektiv durchsieben wird.

Einzeln besser, gemeinsam stärker

Interessant sind vor allem die sowohl zahlreichen als auch vielseitigen Fähigkeiten der Soldaten sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Klassen. Immerhin gibt es nicht nur den gewöhnlichen Marine, sondern auch Sanitäter, Scharfschützen, Sprengstoffexperten und weitere Einheiten. Alle ziehen mit eigenen Waffen in den Kampf und verfügen über spezielle aktive sowie passive Fähigkeiten – welche das sind, legt man vor dem Start  fest. Alle aktiven Fertigkeiten müssen zudem in jedem Einsatz durch Erfahrungspunkte erst auf ihre maximale Stärke verbessert werden.

Erfahrungspunkte schalten außerdem Soldatenklassen sowie zusätzliche Fertigkeiten frei, was lange anspornt. Erfahrene Spieler kombinieren ihren Traumcharakter schließlich aus einer großen Anzahl Fähigkeiten – echte Teamplayer achten außerdem darauf, dass sich die Besonderheiten ihrer Soldaten gut mit denen der anderen ergänzen.
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Hoppla! So sieht es aus, wenn die Soldaten den Zeitpunkt ihrer Evakuierung verpassen. © 4P/Screenshot

Signalschwäche

Über eine Lobby kommen die Onlinespieler schnell zusammen, ein Sprachchat erleichtert die Kommunikation und mit Linien kann man auf der Karte wichtige Wege für alle Spieler markieren. Ärgerlich ist allerdings, dass man nicht zu jeder Tageszeit eine offene Partie findet und der Netzcode gelegentlich einige Signale verpasst. Mitspieler werden dann schon mal dutzende Meter weit „gebeamt“.

Solisten fühlen vor

Richtig gut ist dafür die Einführung: In einer Kampagne erleben Solisten nicht nur die Vorgeschichte des kooperativen Einsatzes, sie werden auch behutsam an das komplexe Spiel herangeführt. Im Überlebensmodus beweisen sie sich dann im beinharten Einsatz eines Onlinekämpfers – alleine und mit Unterstützung von vier Begleitern. Das macht richtig Spaß, zumal man bereits dieselben Erfahrungspunkte erhält wie im kooperativen Spiel.

Praktisch ist während des Alleingangs das nahezu komplette Anhalten des Ablaufs, um den Begleitern in Ruhe Befehle zu erteilen. Umständlich muss man zwar die Fähigkeiten aller Kameraden jedesmal selbst aufwerten und auch das im späteren Verlauf wichtige Stellungsspiel liegt in menschlicher Hand. Durch die Zeitlupe lernt man dafür auch den letzten Kniff in Ruhe kennen.
  1. Habe das Spiel direkt am Anfang der Early Access Phase gekauft gehabt und hat def. Laune gemacht.
    Mochte diese Art Spiele schon als WC3 Mods.. anfangs ist man wirklich Futter für die Gegner - aber der Fortschritt ist Runde für Runde zu erkennen, was auch ein gewisses Suchtpotential ('nur noch eine Runde!!') ausmacht.
    Das die Ziele bzw. die Map sich da kaum verändern ist da gar nicht so relevant.. schließlich weißt du nach jeder Runde was du nun besser machen kannst um das Spiel erfolgreich abzuschließen !
    (btw. ich habs nie geschafft evakuiert zu werden ! :D)
    Muss wohl nun nochmal reinschnuppern - wollte damals abwarten bis Early Access endlich vorbei ist ! :)
    Also Deal kann ichs nur empfehlen. Zum Vollpreis wirklich nur wer damals schon die Mods lieben konnte und nicht abwarten kann es günstig zu bekommen ! ;)
    Auf Kinguin kriegt man es übrigens für 13€..

  2. Marobod hat geschrieben:
    Sephiroth1982 hat geschrieben:Wtf? oO
    Ich habe noch nie von dem Spiel irgendwas gehört. Erscheint plötzlich und räumt direkt mal mehr als 80 Punkte ab? Muss ich mir mal genauer ansehen. Nicht das es wieder eines dieser zwar ganz guten aber nicht überragenden Spiele ist, die in der Versenkung verschwinden weil keiner was davon gehört hat. Und vllt. liefern die ja noch kostenlos Karten und Missionen nach, wenn es sich gut verkauft.
    Ich meine auf Youtube oder Twitch schonmal Gameplay dazu gesehen zu haben.
    So unbekannt ist es nicht.

    Zugegeben, ich verfolge auch nur Ankündigungen bei 4P und da die mit die langsamsten unter den Online-Portalen sind, was Neuigkeiten angeht, kann es auch daran liegen :P

  3. Sephiroth1982 hat geschrieben:Wtf? oO
    Ich habe noch nie von dem Spiel irgendwas gehört. Erscheint plötzlich und räumt direkt mal mehr als 80 Punkte ab? Muss ich mir mal genauer ansehen. Nicht das es wieder eines dieser zwar ganz guten aber nicht überragenden Spiele ist, die in der Versenkung verschwinden weil keiner was davon gehört hat. Und vllt. liefern die ja noch kostenlos Karten und Missionen nach, wenn es sich gut verkauft.
    Ich meine auf Youtube oder Twitch schonmal Gameplay dazu gesehen zu haben.
    So unbekannt ist es nicht.

  4. Das Konzept ist ursprünglich aus Starcraft und Warcraft 3 Minimaps entstanden, habs seit ca nem halben Jahr in der EA Phase beobachtet.
    Das es 81 bekommt ist wohl der guten Umsetzung und dem Spass zu verdanken, den der Autor an dem SPiel hatte.
    Aus Erfahrung mit der WarcraftMod kann ich nur sagen: macht riesig Laune, aber der Punkt dass man quasi immer denselben Einsatz spielt triffts genau undwiegt für mich persönlich schwerer als für den tester :D

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