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Toby: The Secret Mine (Plattformer) – Limbos kleiner Bruder

Dass sich vor allem kleinere Teams ihre Inspiration bei erfolgreichen Titeln suchen, ist weder ungewöhnlich noch verwerflich. Doch wo zieht man die Grenze? Wann ist ein Spiel nur eine blasse Kopie? Diese Fragen wirft Toby: The Secret Mine auf, das in vielerlei Hinsicht an das 2010 erschienene Limbo erinnert. Im Test klären wir, ob Toby auch eigene Akzente setzen kann.

© Lukas Navratil / Lukas Navratil, Headup Games (Konsolen)

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stimmungsvolles Artdesign…
  • saubere Kollisionsabfrage
  • akkurate Steuerung
  • passable Umgebungsrätsel

Gefällt mir nicht

  • … das sich aber schamlos bei Limbo bedient
  • magere Geschichte
  • gelegentlich starkes Trial&Error

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 10 Euro
  • Getestete Version: Store-Vorabversion
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  1. CreatorX hat geschrieben:
    Arco hat geschrieben:Eine Scherenschnittoptik ist nun aber auch keine Erfindung von Limbo. Auch wenn ich verstehe, woher die Aussage kommt, finde ich es dennoch merkwürdig, da ich schließlich auch nichts jedes Pixelgame als Kopie von einem anderen anklage.
    Bitte? Pixeloptik ist eine Technik. Die kann allgemein auf verschiedenste Spiele angewendet werden. Hier wurde aber ganz dreist beim Design eines bestimmten Spieles geklaut.
    Ich frage mich ja, ob es den Entwicklern dieser Umstand nicht einfach selber peinlich ist...
    Für mich ist Scherenschnitt kein Design, sondern auch ein Stil sorry. Es wäre doch noch schlimmer, wenn niemand mehr diesen für sich einnehmen würde, wenn er der Meinung ist, dass es seinem Projekt gut tut und sich das, was er vermitteln will, so am besten vermittelt werden kann.

  2. Arco hat geschrieben:Eine Scherenschnittoptik ist nun aber auch keine Erfindung von Limbo. Auch wenn ich verstehe, woher die Aussage kommt, finde ich es dennoch merkwürdig, da ich schließlich auch nichts jedes Pixelgame als Kopie von einem anderen anklage.
    Bitte? Pixeloptik ist eine Technik. Die kann allgemein auf verschiedenste Spiele angewendet werden. Hier wurde aber ganz dreist beim Design eines bestimmten Spieles geklaut.
    Ich frage mich ja, ob es den Entwicklern dieser Umstand nicht einfach selber peinlich ist...

  3. Arco hat geschrieben:Eine Scherenschnittoptik ist nun aber auch keine Erfindung von Limbo. Auch wenn ich verstehe, woher die Aussage kommt, finde ich es dennoch merkwürdig, da ich schließlich auch nichts jedes Pixelgame als Kopie von einem anderen anklage.
    Die Screenshots/Gameplay nicht gesehen oder was? :Blauesauge: - die Hörner hat er dann wohl von ICO :roll:
    Limbo war damals echt ein visuelles Meisterwerk, teil zwei toppt dann alles.

  4. Eine Scherenschnittoptik ist nun aber auch keine Erfindung von Limbo. Auch wenn ich verstehe, woher die Aussage kommt, finde ich es dennoch merkwürdig, da ich schließlich auch nichts jedes Pixelgame als Kopie von einem anderen anklage.

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