Fazit
Die freie Erkundung in Toki Tori 2 ist Fluch und Segen zugleich. In den ersten Stunden hatte ich viel Spaß daran, die Welt auf eigene Faust zu entdecken, das Verhalten der knuffigen Waldbewohner zu studieren und mit Hilfe ihrer Fähigkeiten die Rätsel zu lösen. Im Kleinen sind die meisten Kopfnüsse gut ausbalanciert und clever miteinander kombiniert. Mit ein paar Experimenten kommt man spätestens nach ein paar Minuten auf die Lösung. Sobald alternative Abzweigungen gefunden werden müssen, wird es aber frustrierend. Ich bin mitunter stundenlang durch bereits gelöste Abschnitte geirrt, um endlich einen anderen Weg zu finden. Auch die Oberweltkarte, ihre Verknüpfungen und die Rahmenhandlung erschließen sich nur langsam. Wenn die Entwickler schon komplett auf Text verzichten, hätten sie immerhin ein paar grafische Hinweise oder wenigstens eine intuitivere Bedienung einbauen können. Im Vorgänger gab es zwar auch richtig knackige Kopfnüsse, dort steckte man aber schlimmstenfalls in einem Level fest und musste nicht ahnungslos durch die Welt irren. Wer eine hohe Frusttoleranz besitzt und sich gerne durch offene Spielwelten im Metroidvania-Stil knobelt, sollte aber trotzdem einen Blick riskieren.Wertung
Wii_U
Wii_U
Die kleinen Puzzles überzeugen, das wirre Gesamtkonzept nicht: Versteckte Abzweigungen und ein Mangel an Hinweisen machen das charmante Knobelspiel unnötig sperrig.
Wie abwechslunsreich ist denn die Welt?? Gibts Tag/Nacht, Wetter(dynamisch oder nicht)???
anssonsten klingt das Spielprinzip des Ausprobierens und Erkundens super, obs dann auch so gut oder durchschnittlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht fehlt dem Spiel auch ne etwas offensichtlichere Mystik oder einfach Spannung??? oder halt ne faszinierendere Welt????
mal sehen anschauen werd ich es mir sicherlich mal...
Ne etwas bequemere Reisefunktion könnt man ja zb reinpatchen...., wenns denn wirklich so extrem und unsinnig designt ist. denn das mit dem immer wiederholen der Puzzles klingt schon nervig
schade für Toki Tori 2, ich hab den ersten Teil auf Steam gespielt. Eine Wii U hab ich (natürlich) nicht.
Meine Hoffnung ist, dass die Entwickler die Kritikpunkte für eine Steam Portierung ausmerzen.
Also Toki Tori für die Virtual Console auf 3DS war echt genial für mich persönlich eines der besten VC-Spiele auf dem 3DS überhaupt aber ich mochte eigentlich die in sich abgeschlossenen Levels. Eine komplette Oberwelt frei zu erkunden ohne jegliche Stütze klingt ja mal zunächst etwas unnötig kompliziert aber ich werde mir das Spiel trotzdem reinziehen hauptsächlich aus Mangel an Alternativen an guten Downloadgames auf Wii U (Trine 2 und The Cave hab ich schon komplett durchgespielt und alle andern sagen mir nicht zu) - und nicht zuletzt weil dieses Küken einfach unwiederstehlich putzig ist!