Pro & Kontra
Gefällt mir
- starker J-Pop-Soundtrack
- schicke Anime-Zwischensequenzen
- Rundenkämpfe mit Elementar-Schere-Stein-Papier-Prinzip
- gelungenes farbenfrohes Artdesign
- umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten in mehreren Ebenen
- skurriles Gegnerdesign
- sowohl per Wii-U-Gamepad als auch mit Pro Controller spielbar
- nur wenig Grind
Gefällt mir nicht
- Fire Emblem nur für Cameo
- Auftritte genutzt
- plakative Story
- unnötige Beschränkung bei erlernbaren Fähigkeiten
- keine deutschen Untertitel
- kleine Hub
- Welten
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 60 Euro
- Getestete Version: eShop-Version
- Sprachen: Sprache: Japanisch, Texte: Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Schön zu wissen, den hab ich gestern Abend gerade noch betreten und dann gespeichert
Es ist jedenfalls total kitschig. Viel kitschiger als ein Persona. Man braucht schon ein dickes Fell. Man kennt das aus entsprechenden Anime. Selbstverständlich wollen alle immer nur Idols werden, weil sie alle Menschen glücklich machen und ihre Herzen durch Musik erreichen wollen (während ich dies tippe läuft hinten der Schmalz aus der Tastatur...)
Mag sein, dass sich das im Lauf des Spiels noch gibt, wie gesagt, ich bin erst knapp 5h drin (Zero Time Dilemma ist etwas dazwischengegrätscht...). Auf die von Levi angesprochenen satirischen Momente versuch' ich mal zu achten, angesprungen ham sie mich aber bisher nicht.
Auf der anderen Seite empfinde ich das Kampfsystem durchaus auch als originell, man versucht quasi immer erstmal Schwächen bestimmter Gegner zu ermitteln und dann Ketten zu bauen, denn immer wenn man eine Schwäche ausnutzt, kann ein anderes Partymitglied, das eine...
Wie Levi bereits erwähnt hat, parodiert die Story viele dieser Klischees regelrecht und die Figuren die diese am stärksten darstellen sind prinzipiell auch so angelegt, dass man diese erkennt (z.B. strunzdumm). Die meisten der Charaktere kommentieren dieses Verhalten dann aber auch kritisch bzw. humoristisch. Dieses Spiel beinhalte ja eigentlcih auch eine explizite Kritik der japanischen Popkultur, was leider durch die Zensur natürlich nicht ganz so erkenntlich ist, (Siehe Entfernung der Pinup-Bilder und Pinup-Vergangenheit eines bestimmten Charakters.)
bin nicht yopparai aber ich antworte trotzdem mal:
Die Story hat Fremdschäm-Charakter ... aber sie spielt auch regelrecht damit.
So gibts zum Beispiel eine Stelle, bei der du explizit von einen "jüngeren" Charakter mit "Onii-Chan" angesprochen wirst. ... (Als Anspielung auf gewisse Anime-Trope) Deinem Charakter ist das aber praktischerweise ähnlich peinlich wie dem Spieler selbst
Sowieso hilft der Hauptchar mit seiner "Ablehnung" des ganzen Idol-Krams dafür, dass man gut mit zurecht kommt ... bzw später mit reinwächst?! (hab erst Prologue beendet ... blödes RL )