Veröffentlicht inTests

Tony Hawk’s Proving Ground (Sport) – Tony Hawk’s Proving Ground

Wenn man einen Funsportfreak fragt, woran er beim Stichwort »Skateboard-Game« denkt, dann dürfte die Antwort nur im Ausnahmefall etwas wie »California Games« sein – der Name »Tony Hawk« ist einfach übermächtig! Kein Wunder, gilt Neversofts Rollerei seit 1999 als Meilenstein, der im Alleingang ein neues Genre begründen konnte. Und was bleibt acht Jahre später von diesem Ruhm?

© Neversoft (360, PS3) / Vicarious Visions (DS) / Page 44 (PS2, Wii) / Activision

Fazit

Wäre ich gemein, würde ich Proving Ground vorwerfen, ein leicht erweitertes Add-On zu Project 8 zu sein. Es ist nicht mal in jeder Hinsicht positiv erweitert; ganz speziell die Foto-Challenges sind derart haarsträubend wider jede Vernunft programmiert, dass ich den Entwicklern hier boshafte Absicht unterstelle. Aber da ich nicht gemein bin (außer zur Wii-Version, aber dieses trübe Stück Software hat’s nicht besser verdient!), stelle ich fest, dass das immer noch ein Tony Hawk-Game ist, wie man es kennt und liebt: Einfache Steuerung, cleveres Aufgabendesign, coole Trick-Vielfalt, guter Mehrspielermodus. Aber das ist Fluch und Segen zugleich, denn Neversoft ruht sich schon seit einigen Teilen mehr oder weniger offensichtlich auf seinen Lorbeeren aus – und warum auch nicht, wenn’s keine Konkurrenz gibt? Erst vor ein paar Wochen gab’s endlich mit skate den schon lange nötigen Tritt in den Hintern, davon hat Proving Ground allerdings nichts. Ich sage nicht, dass die Entwickler jetzt panisch anfangen sollten skate zu kopieren – das ist nicht nötig, das Spielprinzip hat nach wie vor seine Vorteile. Allerdings tritt es nicht mehr nur optisch, sondern mittlerweile auch spielerisch deutlich auf der Stelle; ein Habitus, den man sich angesichts erstarkter Konkurrenz auf Dauer kaum leisten dürfte. Wer also skate für schwer zugänglich hält, der wird mit dem neuen Tony erneut glücklich werden. Alle anderen dürften gelangweilt abwinken.

Wertung

PS3
PS3

Die Serie tritt auf der Stelle: Proving Ground sieht gegen skate ziemlich alt aus!

PS2
PS2

Technisch erheblich schwächer als die großen Brüder, spielerisch aber immer noch in derselben Liga.

Wii
Wii

Zur schwachen Technik der PS2-Fassung gesellt sich hier eine völlig unbrauchbare Steuerung!

  1. Ich vermisse seit Jahren einen roten Faden bei 4Players, man hält sich bei vielen Spielen nicht an die eigenen Regeln.
    Proving Ground ist schon ein feines Stück Software für alle die mit Skate nichts anfangen können, sorry aber ich fand Skate nicht gut. Man merkt, dass 4players die Spiele gar nicht wirklich spielt, Proving Ground ist der letzte gute Teil, danach ging es bergab mit den Spielen.

  2. Ich find das game klasse, die Grafik sieht super aus und vom gameplay her ist es auch klasse - es macht halt einfach spass.
    Und warum muss es immer etwas neues geben - Das alte spiel mit neuer Technik ist doch ok, wenn sich das Spiel doch bewährt hat.

  3. soulsofnightmare hat geschrieben:ya also was soll man sagen.
    find ich blööd das es fuer wii so ein mist geworden ist aber es gibt auch leute die spielen th weil es th ist. es iss nix neues..ACH...YA UND...
    Mario ist auch nie was neues...
    Trotzdem isses geil...
    tztztz das iss euch nich gut gelungen ,4players
    Bs...selbst ein Mario hat tausend mal mehr Neuerungen als Th.
    Ich hab die Demo gespielt und bis auf das Pseudoinnovative Nail the Trick gab es nichts interessantes.
    Seit Thug2 ist Tony tot

  4. ja schwer isses
    aber ich liebe dieses spiel!
    das mit kumpels zocken ich weiß nicht wie lange es her ist das ich so nen spaßigen multiplayer hate ich glaub das war bei wasteland hm
    ps: neiiiin ich bette die TH reihe nciht an ich doch net

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1