Fazit
Der Reiz des Ungewöhnlichen, der sich bei Touhou Genso Rondo Bullet Ballet einstellt, verfliegt so schnell wie er kommt. Dabei kann die Idee mit ihrer Mischung aus Bullet-Hell-Action und Prügler durchaus für verhaltene Erstfaszination sorgen. Doch es gibt zu viele Defizite hinsichtlich Umfang, Abwechslung und Balancing. Die Duelle verlieren auch aufgrund der schwachen audiovisuellen Umsetzung an Reiz. Dass dabei die punktgenaue Steuerung und die akkurate Kollisionsfrage quasi verpulvert wird, ist schade. Denn mit mehr Inhalten, Variation und Detailliebe hätte das ballistische Ballett durchaus das Zeug zum Geheimtipp gehabt. In dieser Form macht Touhou Genso Rondo es aber selbst den abgehärteten Nippon-Aficionados schwer, Sympathien aufzubringen. Und nur weil es ungewöhnlich ist, macht es das nicht unbedingt spielenswerter.Wertung
PS4
PS4
Konzeptionell interessante Verbindung aus Bullet-Hell und Prügelduell, die aber sowohl technisch als auch inhaltlich zu wünschen übrig lässt.
Sollte Lolk nicht auf Steam erscheinen? Bisher ist da wohl nichts draus geworden. Schade, und auch ein bisschen unverständlich in der heutigen Zeit.
Vielleicht sollten sie mal die Orignalen Zun-Spiele lokalisieren und hier verkaufen statt die Fangames hier zu verramschen. Interessenten gibt es auch im Westen genug.
Bisher hat es wohl nur Double Dealing Character unlokalisiert in den Westen geschafft per Playism. Wobei man sich für die PS4 auch auf Urband Legend in Limbo freuen darf. Wer sich allerdings mit Touhou näher auseinandersetzen will kommt aktuell nicht um den PC als Spieleplattform herum.
Zum Test bzw. Spiel kann ich allerdings nicht viel sagen. Touhou Genso Rondo is aber auch an anderen Stellen nicht gut angekommen, weswegen ich das hier mal als gepublished'tes fangame für Vollpreis abtue.
Nebenbei: Nicht Touhou-Fans testen zu lassen is das Beste was man machen kann.
Was erwartest du? Der Tester hat den Test nach noch nie von der Tohou-Reihe vorher gehört.