Pro & Kontra
Gefällt mir
- vier Verhaltensmuster jedes Begleiters wählbar
- neue, fordernde Missionstypen
- lange Kämpfe gegen große Bosse
- hilfreiche Begleiter
- unterschiedliche Waffen ermöglichen verschiedene Kampfstile
- eindrucksvolle akrobatische Angriffstechniken
- umfangreiches Verbessern der Ausrüstung
- zahlreiche Missionen für bis zu vier Onlinespieler
Gefällt mir nicht
- kaum Neuerungen wo es nötig gewesen wäre
- unspektakuläre Schauplätze
- ständige Wiederholung der gleichen Gegner und Gebiete
- winzige Areale statt zusammenhängender, lebendiger Welt
- mühselige Erzählung ohne Spannung oder Emotion
- fast durchgehend viel zu leicht
- profane Sammelaufgaben als Nebenmissionen
- Zufallsgegenstände statt gezieltem Acker
- , Bergbau o.ä.
- Fundorte vieler Gegenstände nicht am Namen erkennbar
- einfallsloses Kopieren von Monster Hunter
- ausschließlich japanische Sprache und englische Texte
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: etwa 50 Euro
- Sprachen: Englische Texte, japanische Sprache
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: bis zu viert online spielbar
hab den Vorgänger net gezockt und mir das Ding Heute neu für unter 20€ für die Vita besorgt...
Ich schätze ich werde damit sehr gut bedient werden..
Das dat Ding für n Handheld konzipiert ist sieht man ihm an...
Aber bei den Absatzzahlen der PSVita nur verständlich, dass es auch für PS4 und auf Steam verfügbar ist..^^
Ich weiß nicht, ob ich hier noch bei einem Gaming Mag oder einer Troll-Seite für schlechte Witze bin. Mir fällt auf, dass 4 Players immer öfter unseriöse Tests anbietet, die in keinem Verhältnis zur Realität stehen. Konnte ich mich schon nicht mit dem schlechten Freedom Wars Test anfreunden (der aber wenigstens noch diskutierbar war), ist der Test von Toukiden Kiwami eine reine Farce.
1. Man darf Spiele gern mal vergleichen. Allerdings würde ich zum Beispiel jeden neuen Film mit Standards von Carlos Reygadas, Jim Jarmusch oder Michael Haneke messen, dann wären wohl 99% der Filme schlecht. Nicht nur weil die der genannten Herren so gut sind, sondern auch weil manche Filme einfach anders sind.
Man sollte also immer nur auf die Sache an sich schauen. Andererseits wäre auch ein Street Fighter Game schlecht, da es nicht an die Spieltiefe eines aktuellen Doa Titels anknüpfen kann. Egal. Das könnte man noch endlos ausführen.
2. Dieser Test ist überhaupt kein Test, sondern pure Hass-Tirade, die bestimmt nicht nur vom Spiel selbst genährt worden ist. Wenn ihr Hersteller oder Titel für bestimmte Aspekte die euch nicht gefallen bestrafen wollt, könnt ihr das nicht einfach in die Wertung einfließen lassen, weil diese damit zum absoluten Lacher wird. Kauft euch doch mal nen Streichel-Buddha wenn ihr nicht klar kommt (manche beißen auch einfach ins GamePad) und erschafft eine Art ZusatzInfoBox wo ihr das Spiel außerhalb dessen Spielspaßwertung für gewisse Aspekte kritisieren könnt. Ein Kommentar zur Einbettung in die SpieleWelt, Verkaufspolitik, Produktionsumstände etc wäre sicher für viele interessant und würde euch eher instanzieren als wie bisherige Methode euch als Komiker dastehen lassen.
3. Die 45% von Toukiden Kiwami sind absolut in keinster Weise gerechtfertigt. Sollte ich mehr dieser Tests sehen, dann werdet ihr mal von mir 45% bekommen und ich werde euch meiden. Und das ist durchaus nicht ungerechtgertigt, denn wie schon erwähnt ist dies kein informativer Test sondern...
Ich glaub Melcor ist der einzige Typ auf der Welt der diesen Dreck gut findet
Plastischer vielleicht, aber auch generischer. Der historische Ansatz Toukidens ist aber ziemlich einzigartig und durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Den "Geist" und das Gefühl einer gesamten historischen Epoche im Leveldesign wiederzuspielen ist gelungen, und das habe ich in dieser Form so noch nie gesehen. Würde es nur eine typische Fantasywelt wie MonHun bieten, müsste sich das Spiel ja nur noch mehr den Vorwurf der Kopie gefallen lassen. Durch Setting und Mitamasystem, das historische Figuren als Skillkarten benutzt, steckt doch viel Persönlichkeit im Spiel.
Im Test...