Fazit
Die Radsport-Sim profitiert von ihrem Underdog-Status: Während bei FIFA jeder über Stagnation jammert, bekommt hier kaum jemand mit, wie viele Inhalte fast unverändert aus den Vorjahren übernommen wurden. Doch die 2022er-Ausgabe führt auch sinnvolle Neuerungen ein, die Profis im Praxisbetrieb merken – seien es die Rennvorfälle, der sichtbare Windschatten oder die Auswirkungen des Kopfsteinpflasters. Das wichtigste Argument für die Neuanschaffung ist aber natürlich das echte Tour-Programm. Und da werde auch ich schwach – ich finde das Streckenlayout mit dem Start in den Dänemark und den knackigen Bergetappen ziemlich reizvoll. Die Königsetappe samt Ankunft in Alpe d’Huez habe ich natürlich mit Bravour gewonnen. Warum das Spaß macht: Weil man nie weiß, ob die eigene Energie reicht und die aktuelle Taktik richtig ist. Welche Ausreißergruppe hat Chancen durchzukommen, wie viel Power sollte man investieren, um Löcher zuzufahren? Grafisch ist auf einer PlayStation 5 natürlich sehr viel Luft nach oben – das Geschehen läuft zwar flüssig, doch Animationen und Detailgrad wären auch auf der PS4 bestenfalls Mittelmaß. Mein Fazit fällt dennoch positiv aus: Wer die echte Tour liebt und ausprobieren möchte, ob die legendäre Frankreich-Schleife auch virtuell Spaß macht, der wird herausfinden – ja, tut sie!Wertung
Typisches Sportspiel-Update, das den Vorjahres-Titel nur dezent überarbeitet – trotz trister Technik ist die Simulation für Radsport-Fans empfehlenswert. Wer sich für die echte Tour begeistert, der hat auch am Pad Spaß damit.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Da nutzt es dem XBox-User reichlich wenig, wenn ein Playstation-Lenkrad getestet wird, das es auf der eigenen Plattform überhaupt nicht gibt. Das gilt natürlich umgekehrt genauso.
Stimmt, du hast recht. Sony ist ja überhaupt nicht bekannt dafür, irgendwelche Exklusiv-Deals auszuhandeln, um den Mitbewerbern ordentlich an die Karre zu fahren...
Im übrigen habe ich oben ZWEI Möglichkeiten genannt. Alternativ haben wir es eben vielleicht doch mit der schon seit Jahren angeprangerten Sony-Lastigkeit zu tun. Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Die Begründung mit den nicht verfügbaren XBox-Codes hört man ja jetzt schon seit geraumer Zeit.
Du darfst uns also gerne erleuchten, welche Gründe es sonst noch so geben mag, warum ein nun wahrlich nicht unbekanntes Spielemagazin wie 4players ausgerechnet bei XBox-Spielecodes anscheinend regelmäßig übergangen wird.
Noch ist sie sonderlich interessant, weil es vermutlich vielen schlicht egal ist, auf welchem System letztlich getestet wird - da wie schon mehrfach gesagt das alles doch eh recht ähnlich auf den aktuellen Systemen läuft. Am ehesten könnte man noch über fehlende PC-Details bei dem einen oder anderen Test verärgert sein, weil es da ja durchaus auf die eigene Konfiguration ankommt. Aber ob Xbox oder Playstation? Ganz ehrlich: Wen interessiert das?
Ich kann mir halt nur schwerlich vorstellen, warum Microsoft mit ihren enormen Investitionen in Spielestudios und den Game Pass sich nun ausgerechnet wegen ein paar Dutzend Spiele-Codes für Spielemagazine dann plötzlich knausrig zeigen sollten.
Also gibt es ja eigentlich nur noch zwei Szenarien:
Ihr bemüht euch erst gar nicht großartig, XBox-Codes zu bekommen, oder Sony betreibt da im Hintergrund mit den Publishern wieder eines ihrer beliebten Exklusiv-Spielchen, frei nach dem Motto: "Hier habt ihr ein schönes Geldköfferchen, dafür bitte sehr bevorzugt nur Review-Codes für die PS ausgeben."
Bei einem Nischenspielchen wie Tour de France ist das vielleicht auch nicht so erheblich.
Aber bei einem "großen" Test wie F1 2022, wo eh schon mit erheblichem Aufwand Controller-, Lenkrad- und sogar VR-Unterstützung getestet worden sind, erwarte ich dann schon irgendwie, dass beim Test ALLE großen Systeme mit an Bord sind.
Da hat es dann schon ein Geschmäckle, wenn mal wieder nur die PS5-Version ausgiebig getestet wurde. Und die Kritik an der Sony-Lastigkeit hier auf der Seite kommt ja weder von ungefähr, noch ist sie neu.
Weiss jemand ob man die Zurufe der Zuschauer stummschalten kann?
Habe mal in ein Lets Play reingeschaltet. und man hört alle 5 Sekunden: "Gut so haut rein!", "Haut rein Jungs!".
Das Finde ich super nervig.
Es ist zwar eine Simulation und in der Realität mag es genau so sein.
Ich würde die Simulation an dieser Stelle aber gerne etwas meinen Bedürfnissen zuschneiden!