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Toy Soldiers: War Chest (Taktik & Strategie) – Krieg der Spielzeug-Armeen

Als die Spielzeugsoldaten vor etwa fünfeinhalb Jahren das erste Mal in den Krieg zogen, war die Mischung aus Tower Defense und Action noch neu. Mittlerweile gibt es mit Spielen wie Iron Brigade, Orcs Must Die oder Sanctum zahlreiche Spiele dieser Art. Ob das „Original“ mit seiner neuesten Auflage Toy Soldiers: War Chest noch mithalten kann, verraten wir im Test.

© Signal Studios / Ubisoft Entertainment

Fazit

Die Mischung aus Tower Defense und Action funktioniert heute noch ebenso gut wie bei ihrer Premiere vor mehr als fünf Jahren. Allerdings haben sich in der Zwischenzeit einige Titel vorgestellt, die auf ein ähnliches Prinzip setzten. Und so unterhaltsam die Spielzeugkriege immer noch sind, bleibt festzuhalten, dass sie sich in den letzten Jahren nur wenig weiterentwickelt haben. Selbst KI-Probleme bei der direkten Verteidigung der Spielzeugkiste haben immer noch Bestand. Auch der Mehrspieler-Spaß, der immerhin auch kooperative Geplänkel in der für alle Fraktionen identischen Kampagne sowie den wöchentlichen Herausforderungen erlaubt, krankt an alten Problemen wie wenige Karten und noch weniger Optionen. Dennoch ist Toy Soldiers weiterhin ein Garant für gute Unterhaltung: Das Artdesign passt wunderbar, die vier (bzw. acht) Fraktionen bieten im Rahmen der Möglichkeiten ausgewogene Abwechslung und die angebotenen Mikrotransaktionen sind nur eine zeitlich Abkürzung statt einer erhöhten Gewinnchance. Wer die Systemwahl hat, sollte allerdings zur PC-Fassung greifen, die nicht von den gelegentlichen Bildraten-Problemen der One-Version gebeutelt wird.

Wertung

PC
PC

Die Mischung aus Tower Defense und Action geht konzeptionell immer noch auf und sorgt für Unterhaltung, hat sich aber seit ihrer Premiere vor fünf Jahren kaum weiterentwickelt.

One
One

Inhaltsgleich zur PC-Version, stören die gelegentlichen Bildraten-Probleme auf der Konsole.

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  1. Es ist hochgradig infantil, aber ich neige dazu einfach nur wegen der Masters Of The Universe Lizenz zuzuschlagen - das war meine halbe verdammte Kindheit! :Vaterschlumpf: :lol:
    Ein echtes He-Man Game wird es eh nie geben (Lizenzgurken und Indies mal außen vor gelassen), insofern ist das wohl die letzte Chance.

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