Pro & Kontra
Gefällt mir
- ansehnliche Kulisse
- zwei Kampagnen (Europa/USA)
- verbesserter Straßenbau/Verlegung von Schienen
- Endlosmodus auf Zufallskarten
- über 120 Fahrzeuge (u.a. Bahn, Schiff, Flugzeug)
- nachvollziehbares Städtewachstum
- gelungener Zeitenwandel (Fuhrpark, Umgebung, Bevölkerung)
- Alter/Zustand der Fahrzeuge auch visuell erkennbar (Abnutzungsmerkmale)
- Anbindung an Steam Workshop, hohe Modifikations-Fähigkeit
Gefällt mir nicht
- die sich auf großen Karten allerdings als hardwarehungrig präsentiert
- oberflächliches Wirtschaftssystem
- der mitunter im Detail immer noch frickelig ist
- keine eigenen Produktionsstätten
- keine gegnerischen Transport
- Firmen
- auf Dauer nervige Musik
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 32 Euro
- Getestete Version: Steam-Version, Build 12232
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: ggf. Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Anbindung an Steam Workshop
- Verfügbarkeit: SteamGOG
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
- Bezahlinhalte: Nein
ich bin in dem genre ja eher, sagen wir mal, einsteiger. hab erst im letzten jahr das erste mal openttd gespielt. was mir aber bei tf besonders gefällt, ist das blocksystem des schienenverkehrs. meiner auffassung nach ist es viel einfach und auch nachvollziehbarer, ein komplexes schienensystem aufzubauen und zu betreiben, als in openttd.
Die Wertung an sich geht fast noch in Ordnung, aber die Begründung ist ein Witz. Es gibt in diesem Genre derzeit kein besseres Spiel. Selbst wenn ich den Kreis auf Titel wie Cities: Skylines erweitere, fällt die Konkurrenz durch die Bank schlechter aus. Und ein CiM 2 ist einfach nur lächerlich und hat die CiM-Reihe sehr früh zu Grabe getragen.
Wirklich lächerlich wird es dann, wenn man sich mal den Test zu Railroad Tycoon 3 anschaut. Das würde - gemessen an dem "Test" hier - dann nur 50 % bekommen dürfen.
Nach einem durchzockten WE machte sich jedoch recht schnell die Ermüdung breit.
Die Kampagne ist mMn. sehr langweilig und dröge.
Nach dem dritten freien Spiel auf einer großen Karte, der erschließung aller Vorkommen, verbinden mit weiter verarbeitenden Industrien und dem Abtransport aller Güter in die Städe, dem zusehen wie die Städe wuchsen, war bei mir die Luft raus.
Kaum wiederspielwert da der Wirtschaftsteil zu statisch ist.
Mir brachte es nichts nach erstellen der Infrastruktur keinen Wachstum zu sehen. Die sich selbst innerhalb von 4 Stufen ausbauenden Industriewerke sind ein Witz.
Ich kann eine "gut" Bewertung bei dem Spiel leider auch nicht nachvollziehen. Ich habe selten in einem Spiel mit so derben Performance Problemen zu tun gehabt. Trotz minimal Einstellungen und wirklich meiner Meinung nach hässlicher Grafik, waren keine stabilen FPS bei ordentlichem PC (4x3,4Ghz, R290 4GB,16GBRAM) zu schaffen. Hier spreche ich allerdings noch von der Grundversion, es folgten ja mittlerweile schon 4 größere Patches!!! Toll, dass weiter am Spiel gearbeitet wird aber Patches sollten nicht dafür da sein um Spiele fertig zu stellen oder einigermaßen lauffähig zu machen. Die miese Oberfläche und Steuerung konnte ich noch ertragen aber bei der Performance hörte der Spaß auf. Dafür hätte ich persönlich höchsten 60 Punkte gegeben.
Interessant, dass so ein Kommentar gleich mit der Gegenseite (Explosionen, CoD oder Battlefield) abgestempelt wird, dabei ist das auch inzwischen ein Genre, dem ich mich persönlich seit Jahren nicht mehr wirklich gewitmet habe und das auch in keinster Weise mit diesem Spiel hier in Vergleich ziehe (auch wenn die 79iger Wertung 1 Punkt über der 78iger von CoD:IW steht...ups jetzt hab ich doch kurz verglichen...shame on me ).
Mein Kommentar bezog sich auf das Genre und dem Spiel selbst. Ich habe jedoch absichtlich nicht weitere Details zum Spiel genannt und würde eher dazu raten, dass Spiel selbst mal anzutesten, anstatt direkt so ein "oberflächliches" Kommentar zu be- und verurteilen.