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Twilight Struggle (Taktik & Strategie) – Schach zwischen West und Ost

Eines der besten modernen Brettspiele wurde dank Kickstarter digitalisiert: Die Konfliktsimulation Twilight Struggle. Das mehrfach ausgezeichnete Taktikduell von Ananda Gupta erschien 2005 und inszenierte die Spannung des Kalten Krieges inkl. historischer Ereignisse. Hierzulande ist es unter dem Namen „Gleichgewicht des Schreckens“ seit 2012 auf dem Tisch spielbar. Kann das in Umsetzungen erfahrene Team von Playdek (u.a. Agricola, Lords of Waterdeep) die strategische Faszination auch auf dem PC abbilden?

© Playdek / GMT Games /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gutes Tutorial
  • Kartentaktik trifft Risikoflair
  • angenehm komplexe Rundenstragie
  • hervorragende Abbildung des Kalten Krieges
  • drei Spieltypen, Handicap & Bonuskarten
  • überraschend clevere KI
  • Statistiken über Siege, Niederlagen etc.
  • originalgetreues Flair des Brettspiels
  • Regelwerk mit allen Spielvarianten
  • Karten-Galerie mit historischen Details
  • originale Sprachsamples von Kennedy & Co
  • viele Optionen (Audio, Hilfen, Animationen)
  • asynchroner Multiplayer mit Zugzeitbegrenzung

Gefällt mir nicht

  • nur eine KI
  • Stufe
  • kleinere Menü
  • Bugs und Online
  • Abstürze
  • auf lange Sicht eintönige Musik
  • noch keine deutsche Lokalisierung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 11,99 Euro (Steam)
  • Getestete Version: Deutsche Steamversion 1.0.3.1
  • Sprachen: Englische Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Asynchrone Online-Duelle für zwei Leute setzen einen Account bei Playdek voraus. Es gibt keinen lokalen Multiplayer (Hotseat).

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Schöner Test, aber ich würde Anfängern doch dazu raten, die USA zu spielen - dabei lernt man einfach schneller und besser, worauf es ankommt.
    Ein Hotseat-Modus soll übrigens noch nachgeliefert werden.

  2. Das Spiel gegen eine gute KI ist natürlich sehr interessant, denn leider ist mein Freundeskreis wenig spieleaffin - und falls mal gespielt wird, ist selten jemand bereit, das Gleichgewicht des Schreckens zu spielen. Wird gekauft, sobald es DRM-frei und abseits von Steam erhältlich ist.

  3. kabeljau27 hat geschrieben:Leider habt ihr in eurem Test vergessen die vielen, vielen Bugs zu erwähnen. Ich mag fordernde KI, aber wenn es durch die Bugs unfair wird verliere ich doch die Lust.
    Welche Bugs denn konkret?
    Ich hab jetzt acht Spiele hinter mir, 6x als USSR (3:3) und 2x als US (1:1) und konnte keinen einzigen Bug - sprich eine Abweichung von den Regeln oder irgendwas, das nicht ausgeführt worden wäre - entdecken. Hab auch immer im (übersichtlich gehaltenen) Log nachgesehen wenn's mir zu schnell ging.
    KI führt einen ab und an ganz schön in die Irre und weiß mit dem Iran-Coup umzugehen. Als ich US war hatte die KI auch mal ein abweichendes Start-Setup, als sie direkt COMCON geheadlined hatte - schön zu sehen, dass sie das kann.

  4. Leider habt ihr in eurem Test vergessen die vielen, vielen Bugs zu erwähnen. Ich mag fordernde KI, aber wenn es durch die Bugs unfair wird verliere ich doch die Lust.

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