So wunderbar die Landschaft auch aussieht, so pompös die Architektur mit ihren mächtigen Mauern in Cathalon wirkt, zeigen
Und so abwechslungsreich die Landschaft mit ihren Klimazonen ist, so monoton zeigt sich das Interieur. Bücher oder Gegenstände findet man hier nicht, dafür locken Kisten und Schränke mit Wertsachen. |
Das wiederum ist die Architektur in der Landschaft: Gerade die weit entfernten Festungen und Nekromantentürme, die eingestürzten Brücken und die Fassaden der Städte sehen klasse aus und sorgen für ein Gefühl der Größe. Hier hat man wirklich gute Arbeit geleistet. Ihr seht in zehn Kilometer eine Turmspitze? Dann könnt ihr auf sie zuhalten und den Turm erreichen! Nur seid ihr erstmal da, werdet ihr sein Innenleben nur selten erforschen können. So geht es auch mit einigen verlassenen Häusern in der Wildnis oder Ruinen.
Lebendige Spielwelt
Ein Rollenspiel lebt von authentischen Reaktionen. Seit Gothic <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=921′)“> haben sich bestimmte Verhaltensweisen bei NPCs etabliert, die schon fast als guter Ton gelten: Zieht man das Schwert vor einer Wache, wird man aufgefordert, es einzustecken. Betritt man ein fremdes Haus, wird man hinaus komplimentiert oder gebrüllt. Gerade das Gemotze und Gefluche war wichtig, um der Welt eine Natürlichkeit zu geben.
Leider interessieren sich die Stadtwachen nicht dafür, ob ihr mit gezückten Waffen spazieren geht. Selbst in den Privaträumen könnt ihr so auftauchen – schade. |
Das ist vielleicht auch nicht unbedingt authentisch, aber konsequent. Trotzdem hätte man sich schon vorher lebendigere Reaktionen gewünscht, die seit Jahren Standard sind und der Atmosphäre gut tun würden. Scheinbar war man sich nicht sicher, ob man ein Hack’n Slay oder ein Rollenspielerlebnis anbieten wollte. Und was den Spielfluss angeht: Ist es so schwer, ein Schwert vor einer Stadt einzustecken? Immerhin muss man Two Worlds zugute halten, dass es Reaktionen auf anderer Ebene bietet: Wenn man irgendwo Leute niedergemetzelt oder bestohlen hat, kann es passieren, dass Passanten darüber reden. Dieser Tratsch kann so mancher Szene wieder Leben einhauchen.
ich hol gerade ein paar mittelklasse RPG die ich damals verpasst hatte nach, hatte viel Spaß mit Divinity 2 Ego Draconis und jetzt schau ich mir mal das hier an; für 1.69€ kann man ja nix falsch machen
Schönes Spiel. Tolles Setting mit den Burgen, Flussläufen usw.
Habs mir vor 3 Tagen über den Games on Demand Dienst bei Xbox gekauft. 19,99 - fairer Preis bei dem Umfang.
Schade nur, daß es etwas ruckelt. Die Entwickler sollten sich das Game nochmal ansehen, find ich. Wär echt schade drum, wenn man das Game so ließe. Ich weiß, es ist alt das Spiel, aber es hat Nachbearbeitung verdient! Werde nun beide DLC kaufen, um Markt zu suggerieren. Vlt schaut sichs der Entwickler ja nochmal an. Wär super!!
Ansonsten gefällts mir besser als das Oblivion Gedöhns Ich gebe so 75%, wegen dem Geruckel auf der Xbox. Lohnt dennoch. Gibt wenig Vergleichbares!
EDIT: Man kann, auch auf der Konsole per Konsole (:)), das Gras abschalten. Dadurch läuft es nun sehr flüssig und nimmt der Atmo keinen Deut.
Da ja in nächster Zeit der Nachfolger ansteht der ja wie üblich immer alles besser machen soll, (wobei sich die Aussagen, Bilder, Previews etc. mal wirklich gut anhören) muß ich sagen, dass mir das Spiel damals doch sogar richtig Spass gemacht hatte, auch wenns teilweise eine fürchterliche Baustelle war.
Wenn der 2er wirklich annähernd das hält was einem versprochen wird, bin ich mal wirklich gespannt dieses Jahr. Da könnte durchaus eine positive Überraschung mal drin sein.
habs mir für nen 10er geholt, daher sind meine ansprüche doch nicht so hoch gesteckt, zeitgleich hab ich mir auch dragon age: origins geholt.... na, wann ich dann ma zum spielen komme?