Pro & Kontra
Gefällt mir
- fiese 3D-Akustik
- zielsicher gesetzte Jumpscares…
- alternierende Routen
- akkurate Kollisionsabfrage
- sauberer Light-Shooter alter Schule
Gefällt mir nicht
- je nach Lichtverhältnissen wird Nachjustieren der Move
- Controller nötig
- … die nach dem vierten Level vorhersehbar werden und an Intensität verlieren
- visuell mitunter bieder
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 20 Euro
- Getestete Version: Download-Version
- Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Online-Ranglisten
dies sehe ich halt im direkten vergleich zumindest mit der rift nicht.
greeting6
Und ob die OR rein vom sachlichen Wert her tatsächlich das doppelte kosten muss, möchte ich auch nicht unbedingt mit Blut unterschreiben...
nun, die auflösung der linsen mag zwar geringfügig höher sein, jedoch bietet nur sony 3 subpixel pro pixel, was den fliegengittereffekt so gut wie ausmerzt. die frage also, hat die geringe mehrauflösung einen entscheidenen vorteil?
und klar, das vive bietet durch das präzisere tracking im raum einfach einen mehrwert der geld kostet.
nur sprachst du von der oculus und nicht der vive und da sehe ich halt nicht wo das mehrgeld gegenüber der psvr sinnvoll angelegt ist.
greetingz
Die Linsen der OR bieten eine höhere Auflösung (1080×1200 statt 960×1080 je Linse) und das Tracking basiert auf Infrarot statt Lichtsensoren.
Allein diese beiden Punkte machen schon einen Unterschied, der sich eindeutig im Preis bemerkbar macht.
Das soll keine Kritik sein, schließlich muss Sony seine VR halbwegs bezahlbar an den Mann bringen.
Man stelle sich den Aufschrei vor, der aus der Community gekommen wäre, wenn ein Stück Hardware mehr als die Konsole selbst kosten würde ^^
Die Oculus hat eine etwas andere Käuferschicht.
PC-Freaks scheuen sich weniger davon, sehr viel Geld für Hardware hinzulegen.
Und ein OR-fähiger PC kostete immer noch mehr als die OR selbst.