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Vaporum (Rollenspiel) – Rückkehr in die Steampunk-Dungeons

Mit Vaporum konnte Fatbot Games schon 2017 auf dem PC begeistern. Jetzt öffnen die Steampunk-Dungeons ihre Pforten auch auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Welche alten und neuen Schrecken darin lauern, verrät der Test.

© Fatbot Games / Cypronia / Fatbot Games / Merge Games

Das vorwiegend mechanische Gegnerdesign ist den Entwicklern sehr gut gelungen – viele Widersacher sind schon von Weitem an ihren Geräuschen und Beleuchtungen erkennbar. Zudem beherrschen viele von ihnen gefährliche Rundum-Attacken oder Flächenangriffe, mit denen sie den Boden vorübergehend unter Storm oder in Brand setzen können. Dadurch kann man ihnen nicht so einfach durch klassisches Dauerumkreisen den Garaus machen, sondern muss individuelle Verhaltensmuster erkennen und rechtzeitig reagieren.

Wahl der Waffen

Darüber hinaus gibt es Angriffe, die Blutungen verursachen, lähmen oder zurückstoßen können, was vor allem in der Nähe klaffender Fallgruben vermieden oder zum eigenen Vorteil genutzt werden sollte. Mit vorinstallierten Feuerfallen, Selbstschussanlagen oder Giftduschen lassen sich ebenfalls unachtsame Verfolger eliminieren.
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Die Controller-Steuerung ist nicht ganz so intuitiv wie damals mit der Maus. © 4P/Screenshot
Auch ein Trennen und Einsperren ist möglich, um sich den Rücken freizuhalten. Als Waffe lassen sich schließende Türen jedoch nicht missbrauchen und auch schnelle 180°-Drehungen sind nach wie vor tabu. Zudem wirkt die Steuerung per Controller nicht ganz so elegant wie damals mit der Maus. Daher ist es auch völlig unverständlich, dass die Touch-Funktionen der Switch ungenutzt bleiben und nicht einmal die oft recht kleine Schriftgröße angepasst wurde.

Das Waffenarsenal reicht von stumpfen Schlagwaffen, die sich vor allem gegen metallische Gegner eignen, über scharfe Klingenwaffen gegen organische Widersacher bis hin zu Schusswaffen, die alle auf die gleiche Munition setzen, aber unterschiedlich viel davon verbrauchen. Auch bezüglich Reichweite und Streuwirkungen bestehen Unterschiede. Zudem gibt es wie bei den Nahkampfwaffen Exemplare für beid- und einhändigen Gebrauch.

Dual-Wield-Fans dürfen Einhandwaffen jeglicher Art auch in Kombination einsetzen – in der Regel allerdings zu Lasten der Zielgenauigkeit.
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In Kisten und Spinden findet man neben Ausrüstung oft auch Text- und Sprachnachrichten. © 4P/Screenshot
Durch das Anbringen neuer, meist im Zuge von Stufenaufstiegen erhaltener Schaltkreise, die sich wie auch Stiefel-, Handschuh-, Helm- und Rüstungsergänzungen am eigenen Schutzanzug (Exo-Rig) anbringen lassen, kann man solchen Handicaps jedoch gezielt entgegenwirken. Alternativ lässt sich aber auch der Umgang mit bestimmten Waffengattungen verbessern, der Körperschutz optimieren sowie der Einsatz von Schilden oder Gadgets erweitern.

Unterstützung nach Maß

Gadgets können in bis zu vier freischaltbare Steckplätze installiert, beliebig gewechselt und mithilfe sich langsam regenerierender Stromreserven aktiviert werden. So lassen sich Säure-, Feuer- und Elektroangriffe initiieren, Schutzmechanismen auslösen oder Reparaturen auf Kosten gegnerischer Lebensenergie vornehmen. Ansonsten muss man nämlich auf die nur begrenzt vorhandenen Reparatur-Kits zurückgreifen, um das eigene Überleben zu sichern. Denn bei vollständigem Energieverlust heißt es „Game Over“.
  1. @PS4-Release: Im Europa wurde der PS4-Start kurzfristig vom 10. auf den 15. April verschoben - habe das in der Spielinfo entsprechend aktualisiert. In Nordamerika ging's hingegen schon am 9. April los, auf Xbox One heute (10.4.) und auf Switch morgen (11.4.) ;)

  2. sir.stan hat geschrieben: 10.04.2019 10:50 Ein Saftladen, seit Monaten schon kommen Inhalte oft erst 2-3 Wochen später als z.B. Nordamerika. Die bekommen es einfach nicht hin.
    Seltsamerweise hat der DE-Blog Vaporum zwar im Titel erwähnt, nicht aber in der Auflistung. Der EU-Blog schweigt es ganz aus und jup, bei den Amis isses wie angekündigt erschienen.

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2019 08:34 Hm. Hat das EU-PSN wohl den heutigen Release verpennt.
    Ein Saftladen, seit Monaten schon kommen Inhalte oft erst 2-3 Wochen später als z.B. Nordamerika. Die bekommen es einfach nicht hin.

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