Veröffentlicht inTests

Vaporum (Rollenspiel) – Rückkehr in die Steampunk-Dungeons

Mit Vaporum konnte Fatbot Games schon 2017 auf dem PC begeistern. Jetzt öffnen die Steampunk-Dungeons ihre Pforten auch auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Welche alten und neuen Schrecken darin lauern, verrät der Test.

© Fatbot Games / Cypronia / Fatbot Games / Merge Games

Fazit

Fans klassischer schrittbasierter Dungeon-Crawler wie Dungeon Master, Eye of the Beholder oder Black Crypt, die schon Legend of Grimrock 1 und 2 verschlungen haben, werden auch Vaporum lieben – vor allem, wenn sie auf beklemmende Steampunk-Settings à la BioShock stehen. So sucht man in den stählernen Korridoren einer mysteriösen Hochsee-Forschungsstation nicht nur nach Hinweisen auf das, was dort schief gelaufen ist, sondern auch nach der eigenen Vergangenheit, die dort irgendwo begraben scheint. Gegner- und Leveldesign sind auch auf den Konsolen ungemein stimmungsvoll, Grafik und Soundkulisse atmosphärisch düster, das Lösen von Rätseln und Suchen nach Geheimnissen mitunter herrlich knackig, das individuelle Modifizieren der anfangs gewählten Exo-Rig-Rüstung äußerst motivierend. Zudem lassen sich Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad dank Elite-Modus, Oldschool-Modus und Co. facettenreich anpassen. Neuerdings gibt es sogar ein interaktives Gegner-Kompendium namens Arx Pedia. Da verzeiht man auch, dass Kartenfunktion, Bewegungsrepertoire und Ausrüstungswechsel noch immer Optimierungspotential haben, die Handhabung mitunter etwas sperrig wirkt, die Besonderheiten der Switch außer Acht gelassen wurden und die neue deutsche Lokalisierung Lücken aufweist. Die englischen Sprecher sind hingegen erneut klasse, so das Genrefans auch auf PlayStation 4, Xbox One und Switch sehr gut unterhalten werden.

Wertung

PS4
PS4

Stimmungsvoller Steampunk-Dungeon-Crawler zwischen Legend of Grimrock und BioShock, der mit neuen Spieloptionen und deutschen Bildschirmtexten aufwartet.

Switch
Switch

Stimmungsvoller Steampunk-Dungeon-Crawler zwischen Legend of Grimrock und BioShock, der zwar neue Spieloptionen und deutsche Bildschirmtexte bietet, die Besonderheiten der Switch aber leider außer Acht lässt.

One
One

Stimmungsvoller Steampunk-Dungeon-Crawler zwischen Legend of Grimrock und BioShock, der mit neuen Spieloptionen und deutschen Bildschirmtexten aufwartet.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. @PS4-Release: Im Europa wurde der PS4-Start kurzfristig vom 10. auf den 15. April verschoben - habe das in der Spielinfo entsprechend aktualisiert. In Nordamerika ging's hingegen schon am 9. April los, auf Xbox One heute (10.4.) und auf Switch morgen (11.4.) ;)

  2. sir.stan hat geschrieben: 10.04.2019 10:50 Ein Saftladen, seit Monaten schon kommen Inhalte oft erst 2-3 Wochen später als z.B. Nordamerika. Die bekommen es einfach nicht hin.
    Seltsamerweise hat der DE-Blog Vaporum zwar im Titel erwähnt, nicht aber in der Auflistung. Der EU-Blog schweigt es ganz aus und jup, bei den Amis isses wie angekündigt erschienen.

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2019 08:34 Hm. Hat das EU-PSN wohl den heutigen Release verpennt.
    Ein Saftladen, seit Monaten schon kommen Inhalte oft erst 2-3 Wochen später als z.B. Nordamerika. Die bekommen es einfach nicht hin.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1