Fazit
Viva Piñata DS ist das Patentrezept, um unterwegs einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Natürlich gibt es in eurem virtuellen Wildgarten jede Menge zu tun und die Langzeitmotivation ist so dementsprechend hoch. Ihr könnt euch aber auch einfach mal zurücklehnen und das bunte Treiben beobachten, ohne dass gleich das Chaos im Mikrokosmos ausbricht. Die DS-Tierchen wirken lange nicht so knuffig wie ihre großen und prächtig animierten Artgenossen auf der Xbox 360. Eine komplett überarbeiteter Comic-Grafik hätte sicher besser zu den kleinen DS-Screens gepasst, als eine Miniaturfassung des nun nicht mehr so detailreichen Pappmaché-Stils. Aber keine Bange, die wuselnden Tierchen wirken auch auf dem Handheld noch richtig putzig. Außerdem besitzt die Umsetzung einige Vorzüge, welche das Original nicht bieten kann. Dank Touchscreen-Einsatz fällt z.B. das Gärtnern und das Navigieren durch die Menüs deutlich komfortabler aus. Außerdem lassen sich eure Schützlinge jetzt per Knopfdruck verkaufen. Das wichtigste Kriterium ist aber, dass Rares Gärtner-Sim unterwegs genauso süchtig macht wie vor der Glotze. Neulinge können also besten Gewissens zugreifen. Besitzer des Originals sollten abwägen, ob ihnen die dezenten Neuerungen und die sieben neuen Spezies den Vollpreis wert sind.Wertung
NDS
NDS
Gelungene Portierung der relaxten Mischung aus Aufbau- und Lebenssimulation mit ein paar netten neuen Extras.
Also ich bin eben auch überrascht, dass dieses Spiel so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat! Ich bin Besitzer einer Xbox360, PS3, Wii und PSP. Ich habe Viva Pinata auf der 360 GELIEBT! Was für ein entspannendes aber auch spannendes Spiel! Seit neuestem bin ich Besitzer eines DS (meine Freundin wollte das unbedingt *g*) und Viva Pinata DS gehört selbstverständlich zur Startspielesammlung.
Schade, dass das Spiel so gar keine Aufmerksamkeit bekommt. Bisher nicht mal ein vorhandener Kommentar.
Ich habe es mir geholt und bin überrascht, wie gut das feeling der Xbox360 version portiert und an den ds angepasst wurde.