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VoidExpanse (Rollenspiel) – Das isometrische Elite: Dangerous?

Die Weiten des Alls erforschen. Handelsrouten ausarbeiten. Sich als Söldner die Freizeit vertreiben. Sein Raumschiff auf- und ausrüsten. Nein, hier handelt es sich nicht um Elite Dangerous. Doch das Indie-Projekt VoidExpanse setzt auf ähnliche Versatzstücke, verpackt diese jedoch in eine isometrische Perspektive und garniert sie mit ein paar Rollenspiel-Elementen. Ob die Mischung aufgeht, verrät der Test.

© Atomic Torch / Atomic Torch

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stimmungsvolle isometrische Vogelperspektiven-Kulisse
  • haufenweise Schiffe und Ausrüstung
  • skalierbares Universum
  • Modding- bzw. Steam-Workshop-Unterstützung
  • gelungenes Kampfsystem
  • Trägheitsfaktor
  • Mehrspieler-Einbindung mit eigener Server-Struktur

Gefällt mir nicht

  • redundantes Missionssystem
  • sprunghaft steigender Schwierigkeitsgrad
  • Grindzwang
  • keine Konsequenzen für das Töten von Zivilisten
  • wenig Abwechslung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 13,49 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version 1.2.2
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: dezidierte Server, zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam (wenn über Steam gekauft), ansonsten DRM-frei
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseite
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. bohni hat geschrieben:Komisch Elite bekommt ein "gut" für das was es mal werden könnte und dieses Spiel bekommt ein "befriedigend" für das was es hat.
    Gerade die Missionen sind bei Elite ja auch eher mau - wenn sie denn wenigstens funtionieren.
    Manchmal fällt es wirklich schwer die Wertungen zu verstehen.
    4players halt

  2. Komisch Elite bekommt ein "gut" für das was es mal werden könnte und dieses Spiel bekommt ein "befriedigend" für das was es hat.
    Gerade die Missionen sind bei Elite ja auch eher mau - wenn sie denn wenigstens funtionieren.
    Manchmal fällt es wirklich schwer die Wertungen zu verstehen.

  3. Dieses Game kostet nur 15 DOLLAR ...dafür habe ich viele stunden unterhaltung gehabt es macht laune ...und läuft vor allem auch OFFLINE und auf nem schwächeren Laptop astrein... und die perspektive auf die zukunft von wegne modbarkeit und neuere features und content lässt einem auch die option es erst in einigen monaten wieder mal auszupacken ...das gute an solchen games ist ..die werden nicht alt und haben doch mehr wiederspielwert als so manches dumme call of duty produkt.

  4. Ich fand Starpoint Gemini 2 nicht so pralle, es ist halt ein sehr langes grinden immer gleicher zufallsgenerierter Aufträge, und für mich ziemlich kaputt gemacht durch eine seltsame Balancingkurve. (Die laut Meinung der Fans vollkommen okay ist wenn man schiffe kapern abused, andere Spielstile sind wohl einfach nicht von den Devs erwünscht).
    Es ist ja schön dass das Weltraum-Genre so eine Wiedergeburt erlebt, aber warum immer mit inhaltsbefreitem Sandboxkram? Einfach nur Zufallsgegner in die Welt klatschen und dann den Spieler machen lassen und das reicht den meisten scheinbar auch schon. Auf was ich immer noch warte ist ein neues Spiel mit durchgestylten Schlachten und Story. So wie damals Starlancer, Freespace oder auf Konsolen die Rogue Squadron Star Wars Spiele.

  5. Schade, aber dann werde ich wohl eher mal Starpoint Gemini 2 antesten. Das scheint ähnliche Schwächen zu haben, wird aber noch mit Inhalten versorgt und sagt mir vom Design her eher zu.

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