Fazit
Ich hätte nicht gedacht, dass mir VR Ping Pong so viel Spaß machen würde. Zwar fehlen Inhalte wie unterschiedliche Schlägerbelege, mehr Turniere oder einstellbare Siegbedingungen, so dass die gute Laune relativ kurzlebig ist. Doch der Kern mit seiner weitgehend überzeugenden Ballphysik und entsprechendem Verhalten bei Netzberührung oder Tischkante ist richtig gut. Selbst Schläge mit Spin sind nach etwas Eingewöhnung möglich und werden sauber umgesetzt. Mit seiner Einfachheit konzentriert sich VR Ping Pong auf das Wesentliche. Und das so erfolgreich und immersiv, dass ich mich trotz der biederen Kulisse immer wieder dabei ertappt hatte, wie ich nach einem Ballwechsel die Kugel mit meiner linken Hand aufnehmen wollte. Wenn VR Ping Pong jetzt noch ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen hätte, wäre es eines der besten Sportspiele in der virtuellen Realität. In dieser Form ist es nur wenig mehr als ein kleiner Zeitvertreib.Wertung
Eine gelungene Ballphysik und überraschend hohe Immersion stehen einer zu geringen Zahl an Inhalten gegenüber.
Eine gelungene Ballphysik und überraschend hohe Immersion stehen einer zu geringen Zahl an Inhalten gegenüber.
Eine gelungene Ballphysik und überraschend hohe Immersion stehen einer zu geringen Zahl an Inhalten gegenüber.
Auf dem PC gibt es mittlerweile schon Massen an solchen Inhalten für die Vive. Table Tennis / Racket NX (im Multiplayer wirklich grandios) / Baseball / Smashbox Arena ... und etliche mehr. Das hier gezeigte sieht dagegen wirklich extrem angestaubt aus.
Dafür, dass man im Grunde mit PSVR auch schon einiges an Geld in die Hand nehmen muss, würde ich lieber etwas sparen und eine der beiden Lösungen am PC bevorzugen. Vor allem, da auf dem PC "gefühlt" täglich Inhalte dazu kommen. Auch einige kostenlose Inhalte sind zu empfehlen.
Naja du weiß was damit gemeint war
Aber beim 2. Part stimme ich zu.
C64 Grafik.
Rockstar könnte ihr Tabletennis mal VR fähig machen.
die Gefahr würde ich unabhängig vom jeweiligen Setup im Raum als gering bezeichnen. Die Bewegungen nach rechts und links bewegen sich in einem normalen Rahmen, der ein hinter einem liegendes Verbindungskabel nicht gefährdet. Und hinsichtlich der Move-Controller empfiehlt sich die Handschlaufe, falls tatsächlich Gefahr bestehen sollte, sie im Eifer des Ballwechsels loszulassen.
Cheers,