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Warhammer: Battle March (Taktik & Strategie) – Warhammer: Battle March

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2006 sollte Warhammer Mark of Chaos eigentlich brachiale Fantasy-Schlachten entfesseln, doch das Ergebnis war aufgrund durchwachsener Kulisse, schwacher Gegnerintelligenz und diverser Bugs nicht allzu ruhmreich (4P-Wertung: 76%). Mit „Battle March“ folgt jetzt eineinhalb Jahre später das erste Add-On. Und wer große Änderungen erwartet, wird enttäuscht…

© Black Hole Entertainment / Deep Silver

Fazit

Warhammer Mark of Chaos Battle March kommt einfach zu spät und bietet ehrlich gesagt nichts allzu Spektakuläres. Hätten die Entwickler zumindest etwas eingebaut, was die eineinhalbjährige Zeit rechtfertigen würde – abgesehen von den notwendigen Patches für das Hauptspiel. Aber zwei neue Rassen, eine Kampagne, eine neue Einheit pro Fraktion und ein (kaum sinnvoller) Mehrspieler-Modus sind irgendwie zu wenig und zudem längst nicht so ausgefeilt wie es scheint. Obwohl die Orks einen Coolness-Faktor von 10 auf der nach oben hin offenen Waaaagh-Skala haben, müssen sie sich unverständlicherweise ihre Kampagne mit den Dunkelelfen teilen und wahnsinnig beeindruckende Einheiten hat keine der Seiten zu bieten; Dawn of War macht es da viel besser. Fast gar keine Veränderungen erfahren hat das taktische Kampfsystem – das eigentliche Highlight -, schon allein weil Formation und die Position im Gelände einen starken Einfluss haben können. Zumindest hier kann Battle March punkten. Auch das Aufwerten der Helden motiviert, aber warum muss die Wegfindung so schlecht sein, warum sind die Ladezeiten so lang, warum ist die Welteroberung auf den Mehrspieler-Modus beschränkt und warum verflixt noch mal gibt es keine Speicherfunktion bei solch einem knackigen Schwierigkeitsgrad? Fragen über Fragen…

Wertung

PC
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In der Theorie ein taktisch anspruchsvolles Strategiespiel, in der Praxis chaotisch und spröde.

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  1. Yondaime hat geschrieben:tja bleibt bloss zu hoffen das DOW 2 warhammer pc technisch wieder ausn Dreck hollt das lezte DOW Addon war auch net gerade der bringer :?
    keine angst. dawn of war 2 wird seit 2005 von relic entwickelt, die addons waren von einem anderen entwickler. relic hat nach dow ja erstmal coh gemacht, und jetzt eben dow2. sieht also vielversprechend aus, nicht wahr? :)

  2. Was ist denn bitte an diesem Spiel unterschätzt?
    Schonmal andere Strategiespiele gespielt? Mark of Chaos gehört zu den ziemlich schlechten, offensichtlich. Das man sich mit dem Spiel trotzdem arrangieren kann ist klar, aber gut designed ist was anderes. merkt man auch daran das unzählige Monate ins Land gehen müssen bis so eine Option wie frienly fire nachgereicht wird.
    lieber meiden!

  3. Na ja wenn 76 % schon schlecht sind... :D
    Ich halte Warhammer Moc nach wie vor für eines der unterschätztesten Games momentan. Ich jedenfalls spiele es nach wie vor noch sehr gerne. Einziger Negativpunkt bei dem Spiel für mich persönlich waren die Performance Einbrüche im MP, wenn einer der Mitspieler einen zu langsamen Rechner hatte.
    Ansonsten ist es eine wirklich gelungene Umsetzung des TableTops. DOW ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber wenn man das Grundgerüst betrachtet ein typisches Standard RTS.
    Moc ist da mal einen Weg gegangen, der deutlich näher an der Vorlage ist.
    Also kaufen, kaufen, kaufen, damit mal mehr als 8 Spieler in der Multiplayer Lobby anzutreffen sind :twisted: :twisted: :twisted:

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