Windiger Wettlauf:
Einen Hauch von Rennspiel versprüht dieses Minispiel, in dem man mit einer Kombination aus Schirm und Wind über verschiedeneParcours rast, dabei Juwelen einsammelt sowie an Sprungschanzen durch die Lüfte gleitet. Später lassen sich auch ein Spiel auf Zeit sowie Weitsprung freischalten.Auch hier dürfen bis
Das Steine-Flitschen weckt Erinnerungen…und macht durchaus Spaß.
Schatzsuche:
Hier hält man die Remote quer und ahmt die Bewegung einer Seilwinde nach, mit der man sich in die Tiefen des Meeres zur Schatzsuche hinab lässt. Dabei machen dem Mii-Taucher nicht nur feindlich gesinnte Bewohner wie Haie oder Quallen, sondern auch der begrenzte Sauerstoffvorrat das Leben schwer. Zum Glück lassen sich neben Juwelen und Schatzkisten auch Icons einsammeln, mit denen man die O2-Flaschen wieder auffüllen kann. Mit Rechts- und Linksbewegungen weicht man außerdem den Biestern aus. Entweder geht man alleine oder im Zweierteam ins Wasser. Fazit: Die Schatzsuche entpuppt sich als ansprechendes Geschicklichkeitsspiel, das vor allem aufgrund der ungewöhnlichen Steuerungsmechanik zu gefallen weiß.
Luftiges Treiben:
Man nehme ein Blatt, funktioniere es zu einem Fächer um und treibt Ballons mit gezieltem Wedeln durch einen Hindernis-Parcours. Genau das steht beim luftigen Treiben auf dem Programm. Wer zu heftig wedelt oder die Ballons in eine falsche Richtung dirigiert läuft allerdings Gefahr, dass sie zerplatzen. Sind alle futsch, heißt es „Game over“. Zwei Spieler dürfen auch um die Wette fächern. Fazit: Der Funke wollte nicht so recht überspringen – was auch daran liegen mag, dass ich die Wedel-Mechanik nicht besonders gelungen finde. Das Positionieren des Blattes ist oft zu fummelig, so dass eine optimale Steuerung nicht möglich ist.
Raumstation:
In der letzten Disziplin kann MotionPlus den Präzisionstrumpf ausspielen, denn es ist viel Feingefühl gefragt, wenn man Teile mit einer Kapsel unter Zeitdruck an die Raumstation andocken muss. Dabei kann man auch gegen einen zweiten Spieler antreten und herausfinden, wer den schwierigen Job schneller meistert. Fazit: Zum Schluss der Auswahl an Minispielen, die man paketweise freispielen muss, ist noch mal Spannung garantiert, denn der Versuch eines erfolgreichen Andock-Manövers hat es durchaus in sich und erfordert höchste Konzentration.
Vorteil is halt, du hast ne wiimote + die wirklich so klein is wie ne normale wiimote. Aber ich persönlich fands beim wii sports resort schwertkampf und gerade bei red steel 2 sehr gut, dass die wii mote mit dem plus aufsatz länger war. lag als schwert simulation einfach besser in der hand. wird bei Zelda skyward sword denk ich genauso sein.
Überleg dirs einfach was dir wichtiger ist aber du wirst auf jedenfall auch das traumhaft geniale okami mit ner wiimote + spielen können (natürlich auch mit dem wii motion plus aufsatz)
Edit: Mitlerweile liegt auch Wii Sports Resort eine Wiimote plus bei und nicht mehr ein aufsatz. Und Wii Sports Resort ist eine wirkich spassige Minispielsammlung die denk ich auch besser als Wii Play: Motion is. Dazu kommt, dass deine wiimote plus dann nicht rot ist
Da ich noch keinen Motion + Kontroller hab, sicherlich n gutes Argument um mir das Ding zu kaufen.
Jetzt aber mal ne Frage:
Kann ich mit dem Controller auch nicht Motion + Spiele spielen, z. B. Okami?
Die Entwickler müssen sich erst an die Steuerung gewöhnen bevor sie die Möglichkeiten richtig ausreizen können.
Wii Play ist nicht Wii Sports...
Tja ja - was mich immer wieder überrascht ist, wenn ich überlege wieviele Stunden mein WiiPlay schon lief (besonders Tennis)...und bevor jemand unachtsam einen Spielemangel ableitet - die Wii steht nicht alleine unterm TV. Ich glaube viele viele Menschen unterschätzen die Anziehung von Kurzweil...