Fazit
Das ungeschickte Hantieren mit den für erwachsene Spieler gedachten Artworks hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack – allerdings ist das der einzige echte Wermutstropfen dieser hervorragenden Simulation. Denn mit der Williams-Collection stellt Zen Studios sein bisher reifstes Spiel vor! Zum ersten Mal verbinden die Entwickler nämlich ihre videospielnahe Präsentation einschließlich motivierender On- und Offline-Herausforderungen mit spielerisch hochwertigen Flippertischen. Dabei sind die vier Williams-Automaten nicht nur für sich allesamt erstklassig, Zen hat auch eine gute Auswahl relativ unterschiedlicher Tische getroffen. Zusätzlich macht die Physik in dem aktuellen Paket einen großen Schritt in Richtung Realismus und ist damit trotz kleiner Abstriche die insgesamt beste aller kommerziellen Flipper-Simulationen. Wer die Silberkugel auch nur halbwegs gerne über Rampen und Bahnen kickt, sollte sich diese Sammlung nicht entgehen lassen!Wertung
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Immerhin sind die beiden richtig gut. Zumindest mir gefallen sie sehr.
Frech ist es trotzdem.
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Jetzt nur noch zwei Flipper für 10 Euro !
Danke Zen Studios
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Ich jedenfalls freue mich, das Zen jetzt die Rechte hat.
Die "Gummiball" Physik von Pinball-Arcade war grauenhaft.
Die Frage bleibt, was ist mit den ganz alten Williams Pinballtischen ?
Die waren technisch noch nicht so raffiniert, machten aber u.a. auf der PSP
viel Spass.
Tische wie Captain Fantastic, Playboy, 8-Ball etc könnte man doch in günstigen Paketen anbieten.
Auch weil die Programmierung nicht so aufwendig ist.
Die neuen Tische unterscheiden sich recht stark von allem Vorangegangenen. Sie sind deutlich anspruchsvoller und wilder.
Die Eingabeverzögerung ist auf der Xbox ohne extra-X aber schon deutlich spürbar. Und bei Multiball vergrössert sich diese Verzögerung noch. Aber alles nicht so schlimm wie bei Far-Sight.
Die Einstellung Turrniermodus ist für mich dennoch beinahe eine Zumutung. Spass will bei mir in diesem Modus einfach nicht so recht hochkommen. Das liegt aber nicht nur an der Eingabeverzögerung, sondern auch daran, dass die Tische teuflisch schnell sind und die Kugel nur Kurz "Hallo" sagt bevor sie zwischen den Flppern verschwindet. Dann wird einem in einer Zwischensequenz der erspielte Bunus vorgerechnet. An dieser Stelle wird es dann sehr langatmig, da sich die Sequenzen nicht überspringen lassen. Und diese Sequenzen kommen so gefühlt alle 20 Sekunden. Viel länger kann ich den Ball zur jetzigen Zeit noch nicht im Spiel halten.
Der Arcade-Moudus ist auch alles andere als Zeitlupe, aber nicht so agressiv wie der Turniermodus. Er kommt echtem Flipper-Gefühl schon ziemlich nahe.
Die Tische für sich finde ich allesamt gut. Und sie unterscheiden sich deutlich voneinader. Targets, Bumpers/Multiplier/Superjets, Sinkholes, Combos, Orbits (mit Beschleunigung!) und mehr - Der Fokus variert.
Statt wie bisher max. 1'000 Klassik-Superpunkte, kann man neu 2'000 pro Tisch holen. Arcade-Klassik und Turnier-Klassik zählen die Punkte separat.
Den "Normalen" Modus mit Zeitlupe, Rückspulen, Zeugs anderem Scheiss habe ich nicht gespielt. Denn ich mag nicht stundenlang an einem Tisch spielen nur um diesen fertig hochzuleveln. Finde ich Kindisch. Noch kindischer als die zensierte Erotik. Noch kindischer ist nur daraus ein riesen Ding zu machen.