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Winning Eleven 10 (Sport) – Winning Eleven 10

Wer holt den Cup: Brasilien? Italien? England? Oder doch Deutschland? Was im echten Leben bis zum 9. Juli spannend bleibt, ist im Spiel längst Routine: Die Weltmeisterschaft im virtuellen Fußball wird von Japan dominiert. Pro Evolution Soccer 5 aus dem Hause Konami hat sich konkurrenzlos an die Spitze gekickt – die Qualität steigt, die Verfolger hinken hinterher. Kann man diese Position mit Pro Evolution Soccer 6 ausbauen? Wir haben den japanischen Prototypen Winning Eleven 10 unter die Lupe genommen.

© Konami / Konami

Großes Spiel, kleine Macken

Aber es ist nicht alles perfekt, nicht alles wurde zum Besseren optimiert: Der hohe Dreieckspass in die Tiefe ist jetzt weniger

Die Zweikämpfe sind jetzt ein dynamisches und ausgeprochen spannendes Hin- und Her. Man kann sich Bälle schnell wieder erkämpfen, Gegner abdrängen und den Körper besser einsetzen.

effektiv, denn er wird in einer höheren Flugkurve und damit etwas langsamer gespielt. Das führt dazu, dass man seine Stürmer damit selten direkt steil schicken kann – es gibt zwar manuelle Alternativen, aber hier sollte für PES6 wieder die alte und bessere Flugkurve greifen. Oftmals tröpfeln die Bälle einfach etwas schlaff ins Mittelfeld.

Das größte Problem hat WE10 im Kasten: Die Torhüter lassen den Ball jetzt nach kräftigen Schüssen öfter gefährlich nahe vor dem Kasten abprallen, so dass man mit dem Stürmer leicht abstauben kann. Man beobachtet etwas zu häufig, wie der Schlussmann Bälle mit beiden Händen ein paar Meter vor sich oder zur Seite abklatschen lässt, während er nach hinten fällt. Das ist zwar nicht so heikel, dass dadurch ständig Tore entstehen, aber die Situationen wiederholen sich. Auch in 1-zu-1-Situation zeigen die Keeper eine klare Schwäche, da sie scheinbar nicht mehr so gut in den Mann gehen und den kurzen Pfosten schlecht abdecken. Läuft man schräg Richtung Tor, kann man jetzt häufiger ins kurze Eck abschließen.

Kulisse & Technik

Außerdem haben all die neuen Animationen ihren Preis. Die PS2 ist mittlerweile am technischen Limit angekommen: einige Ruckler, einfache Blops statt echter Schatten, das Flimmern bei Stadioneinblendungen, der Texturbrei im Hintergrund – an all das hat man sich gewöhnt, aber all das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Einen klaren Schritt nach vorne hat jedoch die Fankulisse gemacht: Die Heim-Mannschaft wird jetzt viel lauter und euphorischer nach vorne gejubelt, selbst einfache Rettungen werden mit frenetischem Beifall belohnt und der Gegner muss in ein Meer von Pfiffen abtauchen. Noch nie war die Derby-Stimmung so deutlich hörbar wie in WE10.

Und im Herbst beginnt endlich die Next-Generation-Ära mit PES6 auf der Xbox 360. Diesen technischen Sprung hat der Kick aus dem Hause Konami bitter nötig. Wenn da tatsächlich die Hardware im Stile von NBA 2K6 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7838′)“>

ausgenutzt wird, dürften die Fans reihenweise in Ohnmacht fallen.

Spielmodi & Co

Im neuen Weltmeisterschaftsmodus kämpft ihr euch mit einem Team aus einer Region wie z.B. Europa durch eine Qualifikation an die Spitze. Schön

Auch wenn die Animationen über jeden Zweifel erhaben sind: Der Zuschauerbrei, die Ruckler und die Schatten zeigen überdeutlich auf, dass die PS2 am technischen Limit ist. Eine HD-Version muss her!

ist, dass sich hier in Sachen Lizenzen einiges getan hat: Neben den offiziellen Namen und Trikots zu Schweden, Italien, Holland und Spanien, Japan, Korea, Argentinien, England, Kanada und der Schweiz sind erstmals auch die Afrikaner aus Togo und Ghana sowie Trinidad dabei – der Abstand zum lizenzstarken FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9450′)“>

 schrumpft, obwohl man bei den deutschen Nationalspielern und vielen Vereinen immer noch mit fiktiven Namen leben muss. Eine nette Idee ist das Zufalls-Freundschaftsspiel, bei dem die Kader der Teams einfach aus allen Profis wild gemischt werden – so kann man vielleicht Ronaldo neben Totti und Schweinsteiger im Team haben.

Und im Meisterschaftsmodus? Offen bleibt, ob PES6 die geliebte Meisterliga auch online zugänglich macht – bisher beschränken sich die Internet-Modi auf einfache Spiele und Ranglisten ohne Ligasystem. Einige Änderungen sind aber schon jetzt interessant. Eine zusätzliche Vereinsliga gibt es zwar nicht, aber dafür weitere Clubs: Bayern München, Rosenborg Trondheim, Kopenhagen, Celtic Glasgow und Brügge. Zuwachs hat auch die Stadionriege bekommen: Unter den 35 Plätzen befindet sich z.B. das altehrwürdige Santiago-Bernabéu von Real Madrid. Ansonsten bleibt alles beim Alten, wobei man jetzt in der Karriere die Wahl hat, ob die Profis über die Saisons altern sollen oder nicht.

Inwiefern die neuen Spielstile tatsächlich zur Geltung kommen, in denen ihr quasi à la Arsenal oder Barcelona antreten könnt, bleibt abzuwarten – hier muss man einfach länger in der Meisterliga gegen die KI antreten. Fest steht nach unseren zig Freundschaftsspielen, dass gerade die großen Mannschaften mehr Charakter beim Spielaufbau zeigen. Man kann gut beobachten, wie sich die Abwehrreihen von Arsenal weit nach vorne verschieben, wie selbst Lehmann immer wieder offensiv an der Strafraumgrenze agiert. Auch Spieler wie Dribbelkünstler Ronaldinho oder der unermüdliche Nedved spielen noch charakteristischer ihren eigenen Stil. Wenn PES6 auch die taktische Seele der Teams abbilden kann, indem man sowohl die realen Formationen als auch die Individualität der Profis forciert, gewinnt das Spiel noch mal an Reiz.        

  1. Ganz ehrlich was soll der misst, dass es noch keine Angaben zur PS3 VErsion gibt? Denn Playstation und PES gehören einfach zusammen :lol: ,dass das spiel an sich auf der PS2 trotzdem alles wechrocken wird was kommt gleub ich gern, nur hätte ich gerne Gründe für die "nichtentwicklung" der PS3 Variante, denn meiner Meinung nach ist es auf der X-Box einfach nicht das Gleiche. Es spielt sich einfach schlechter! :P
    so bin auf eure kommentare gespannt :P

  2. Sozialminister hat geschrieben: was soll eigentlich an der 360 version anders sein gegenüber den anderen versionen? also bisher hab ich nur gehört das es hd-auflösung geben soll, aber wohl keine neue grafik-engine. auf ps3 und wii wirds wohl garnit erscheinen oder?
    Also wenn ich mir die ersten Bilder der 360 Version hier http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=24&pk=38538 anschaue sieht das für mich doch nach einer sehr neuen Grafikengine aus, die Grafik ist mit Winning Eleven 10 nicht mehr zu vergleichen......

  3. sehr gute kritik, gibt eigentlich auch meinen eindruck von dem spiel wieder. wobei ich aber sagen muss das die japanische sprache eigentlich noch ein pluspunkt ist, allein schon wegen den kommentatoren. ich finde die europäischen kommentare bei pes irgendwie alle viel zu fad und langweilig.
    ich hoffe auch stark das die tw-ki für pes noch verbessert wird. ist eigentlich schade das diese abklatscher so entstehen da die torwartparaden an sich besser und realistischer geworden sind (endlich können die einen ball auch mal nur mit einer hand halten ^^).
    was soll eigentlich an der 360 version anders sein gegenüber den anderen versionen? also bisher hab ich nur gehört das es hd-auflösung geben soll, aber wohl keine neue grafik-engine. auf ps3 und wii wirds wohl garnit erscheinen oder?

  4. Wir haben das Spiel jetzt seit etwa 3 Wochen und waren anfangs auch hellauf begeistert. Das war wohl noch die Gewöhnungsphase ans neue Gameplay. Auch das Toreschießen in der japanischen Version ist ja immer etwas anders. Da gingen halt immer mehr Torschüsse in die Wolken oder am Tor vorbei, und der Torwart wurde daher auch nicht so gefordert. Aber nach einer Weile nervt es doch schon ganz gewaltig und lässt uns die vielen anderen Verbesserungen leicht vergessen, wenn man sich wegen der Törhüter ein paar dumme Dinger einfängt.
    Mit der Zeit nutzt man ja diese Schwächen sogar gezielt aus. Dann fallen umso mehr Tore, die im Vorgänger wahrscheinlich nie passiert wären.
    Jetzt hoffe ich mal auf die Xbox 360 Version.
    Ach ja ... ich hab da noch eine Frage. Wenn man vom Spiel aus ins Pause-Menü geht, dann kann man mit L1/R1 oben rechts eine Liste mit Spielern durchschalten. Wisst ihr, wozu das gut ist?
    P.S. Ich will das Spiel hier auf keinen Fall schlecht machen. Mir gefällt es selbst mit den Macken noch sehr gut.

  5. Honscho hat geschrieben: Und in meinem Kollegen-Kreis sind alle der Meinung, dass WE10 durch diese Schwäche das schlechteste Winning Eleven ist.
    Okay, kann ich verstehen. Aber ganz so schlechte Erfahrungen haben wir (noch?) nicht gemacht. Man muss ja auch sehen, dass dieser Verschlechterung viele Verbesserungen gegenüber stehen - gerade im Mittelfeld, der Verteidigung oder in Sachen Ballphysik.
    Und vor allem eines ist wichtig: Dass das in PES6 wahrscheinlich nicht mehr vorkommt. Konami hat ja auch die Ursache für diese Patzer genannt: Auch die KI-Routinen haben die PS2 an ihre Grenzen gebracht, die es auf der Xbox 360 nicht mehr gibt.
    Wir sind sehr gespannt.

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