Fazit
Einen dicken Rüffel für Liverpool: Die Umsetzung des Vorzeigeracers reiht sich leider in die Riege der schnellen und kostengünstigen Konvertierungen ein. Die Kulissen werden lediglich in der Größe aufgezogen, PSP-spezifische Möglichkeiten wie WiFi-Rennen werden einfach gestrichen und die einzig nennenswerte Neuerung, die Splitscreen-Wettkämpfe, wirkt geradezu hingeschludert. Als Umsetzung also ein Negativ-Beispiel – im Kern allerdings weiterhin ein großartiges Spiel! Denn was auf dem Handheld schon für ausgesprochen umfangreiche Sci-Fi-Rennen vor einer totschicken Kulisse sorgte, wurde auf Konsole sogar um vier Kurse und vier Gleiter erweitert! Die Karriere ist abwechslungsreich, die extrem schnellen Zone-Läufe sehen nach wie vor hinreißend gut aus, die Flieger wirken erstmals glaubhaft schwer und die hervorragenden Streckenführungen begeistern mich schon seit deutlich mehr als 100 Stunden. Auch wenn die Kürzungen aus der Konsolenfassung ein kleineres Spiel machen als es das Original war: Für PS2-Piloten gibt es kein besseres WipEout!Wertung
Leicht gekürzte Version des grandiosen SciFi-Racers, die dafür um zusätzliche Strecken erweitert wurde.
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Wipeout auf PSX fand ich super! War anfangs sehr schwer, aber ich erinnere mich, wie ich an einer ausgeliehenen Konsole 2 Tage nonstop dieses Spiel gespielt habe
Ich denke, ich werde mir das mal ansehen ^^
Ich habe mir inzwischen eine PSP und dafür WipeOut Pulse geholt. (trotzdem interessier tmich NegCon und die PS2 Fassung immer noch) Da ich den dazugehörigen Thread dafür ungern nur für eine Frage wieder hervorholen möchte und die PSP und PS2 Fassungen ja recht identisch sind: Ist das Spiel irgendwie schwerer als wipeOut2097 oder WipeOut Fusion? Oder komme ich einfach nur (noch) nicht mit der PSP-Steuerung klar? Während ich bei 2097 und Fusion rel. schnell in den letzten Kursen fuhr, habe ich bei Pulse schon bei der ersten "Rennserie" Probleme auf allen Strecken Gold zu bekommen.
Hinzu kommt, dass das Spiel sowieso ein recht klassischer Titel ist: Eine Fortsetzung für einen Handheld war somit reizvoll und attraktiv, ob aber die Rückführung auf eine Heimkonsole soviel Sinn macht, könnte man genauso in Frage...
Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß.
Ben
Btw: Falls du noch mehr Motivation brauchst: Ich wäre auch an Negcon Unterstüzung interessiert.