Das dürfte ein neuer Rekord sein: Zählt man das spielerisch nur behutsam veränderte WipEout HD hinzu, rasen die Science-Fiction-Gleiter aus WipEout Pulse mittlerweile über drei PlayStation-Systeme. Denn neben dem PSP-Original und dem PS3-„Remake“ geben sie inzwischen auch auf Sonys altersschwachem Goldesel PS2 Gas. Dass Sony dabei nur das Nötigste tut, um den Titel auf der technisch stärkeren Hardware zum Laufen zu bringen, hat allerdings Tradition…
Pro & Kontra
Gefällt mir
lange, motivierende Kampagne
unsichtbare Wände sorgen für schnellere Rennaction…
alle Rennklassen vom Start verfügbar
Gleiter fühlen sich glaubwürdig schwer an
packende Duelle mit Gegnern
drei Schwierigkeitsgrade
brachialer Eliminator-Modus mit speziellen Waffen
Online-Rennen
treibender Soundtrack
hervorragende Streckenführungen
Abkürzungen bringen Könnern kleine Vorteile
donnernder Turbo, Tinnitus nach Bombentreffer usw.
Erstellen und Weitergeben eigener Turniere
hervorragende Waffenauswahl, kein Disruptor mehr
Zone-Modus auf fast sämtlichen Strecken
alternative Streckenführung für alle Kursen
PSP-Download-Packs vorhanden/Strecken in Karriere eingebunden
freispielbare Schiffsmodelle/-lackierungen
Kontrahenten ziehen schnell vom Start weg
direktere Kontrolle über Flieger als bisher
gesprochene Einführung jeder Streckenführung
Handbuch im Spiel aufrufbar
extrem ausführliche Statistiken
HUD reagiert auf Spielsituation
Gefällt mir nicht
Gegner fliegen nicht auffallend entsprechend ihrer Charakteristika
… zerstören aber die WipEout
Illusion
nur normale Wettläufe im Splitscreen
Rennen
Stottern und Klangaussetzer in Mehrspieler
Rennen
keine Online
Ranglisten oder
Rennen
unterschiedlich schwierige Rennen innerhalb eines Grids
lange Ladezeiten
Wegfall einiger Geräusche im Splitscreen
Rennen
schnellste Klasse erst spät in Kampagne
Strecken
Vorstellungen nicht abschaltbar
Barrel Roll wirkt der Konzentration aufs Wesentliche entgegen
keine Warnung vor anfliegenden Waffen im Multiplayer
läuft nicht flüssiger als auf PSP
keine eigene Musik, kein Editor für Lackierungen, kein Foto
Wipeout auf PSX fand ich super! War anfangs sehr schwer, aber ich erinnere mich, wie ich an einer ausgeliehenen Konsole 2 Tage nonstop dieses Spiel gespielt habe Ich denke, ich werde mir das mal ansehen ^^
4P|Benjamin hat geschrieben:Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß. Ben
Danke schon einmal. Ich habe mir inzwischen eine PSP und dafür WipeOut Pulse geholt. (trotzdem interessier tmich NegCon und die PS2 Fassung immer noch) Da ich den dazugehörigen Thread dafür ungern nur für eine Frage wieder hervorholen möchte und die PSP und PS2 Fassungen ja recht identisch sind: Ist das Spiel irgendwie schwerer als wipeOut2097 oder WipeOut Fusion? Oder komme ich einfach nur (noch) nicht mit der PSP-Steuerung klar? Während ich bei 2097 und Fusion rel. schnell in den letzten Kursen fuhr, habe ich bei Pulse schon bei der ersten "Rennserie" Probleme auf allen Strecken Gold zu bekommen.
3K hat geschrieben:Ich checks echt net mehr ganz. PSP Porttierungen auf PS2 bekommen Gold und GameCube Games, die auch schon Gold hatten bekommen bei ihrer 1:1 Portierung auf Wii (mit Ausnahme der Steuerung) plötzlich 15% weniger? Also wie das geht müsst ihr mir nochmal erklären.
Ganz ehrlich? Ich versteh's auch nicht ganz! Dabei will ich gar keine Kritik am Test hier üben: Ein "WipEout" (vielleicht mit Ausnahme von "Fusion") hat nunmal im Normalfall eine Topwertung verdient - egal ob Portierung oder nicht… Allerdings empfinde ich die Aussagen, die sich in den jeweiligen Wertungen der entsprechenden Umsetzungen widerspiegeln, etwas widersprüchlich und unfair: Wenn Sony eine Umsetzung ihres Handheld-Spiels für Heimkonsole hinschludert (die Streichung einiger Features und die zusätzlichen Strecken mal außer Acht gelassen), ist das okay - Nintendo zockt nach Ansicht von 4players hingegen die Kunden trotz meist sinnvoll angepasster Steuerung erbarmungslos ab, was sich dann in einer Harakiri-Abwertung zeigt. Mir fehlt hier irgendwie die klare Linie…
Hm, könnte man so sehen. Andererseits ist es schon ein Unterschied ob ein relativ aktuelles Spiel (WipeOut Pulse) auf eine mittlerweile uralte Plattform umgesetzt wird oder ob ein mittlerweile uraltes Spiel (Pikmin) auf eine neue Plattform (Wii) umgesetzt wird. Der fade Beigeschmack ist bei dem letzteren Beispiel irgendwie größer. Dazu kommt noch, dass man die Gamecube-Versionen auch problemlos auf der Wii abspielen kann. WipeOut Pulse PSP kann ich nicht auf meiner PS2 abspielen, was die Umsetzung schon wertvoller macht.
Gut, könnte man auch so sehen. Allerdings entspringt ja die Umsetzung von "Pulse" ebenfalls einer schwächeren Hardware. Hinzu kommt, dass das Spiel sowieso ein recht klassischer Titel ist: Eine Fortsetzung für einen Handheld war somit reizvoll und attraktiv, ob aber die Rückführung auf eine Heimkonsole soviel Sinn macht, könnte man genauso in Frage...
Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß. Ben
4P|Benjamin hat geschrieben:Die Wände sorgen am Streckenrand halt dafür, dass man nicht von der Strecke purzelt.
Ah, okay. An DIe Wände hab ich gar nicht gedacht. Dann ist ja alles ok Btw: Falls du noch mehr Motivation brauchst: Ich wäre auch an Negcon Unterstüzung interessiert.
Wipeout auf PSX fand ich super! War anfangs sehr schwer, aber ich erinnere mich, wie ich an einer ausgeliehenen Konsole 2 Tage nonstop dieses Spiel gespielt habe
Ich denke, ich werde mir das mal ansehen ^^
Ich habe mir inzwischen eine PSP und dafür WipeOut Pulse geholt. (trotzdem interessier tmich NegCon und die PS2 Fassung immer noch) Da ich den dazugehörigen Thread dafür ungern nur für eine Frage wieder hervorholen möchte und die PSP und PS2 Fassungen ja recht identisch sind: Ist das Spiel irgendwie schwerer als wipeOut2097 oder WipeOut Fusion? Oder komme ich einfach nur (noch) nicht mit der PSP-Steuerung klar? Während ich bei 2097 und Fusion rel. schnell in den letzten Kursen fuhr, habe ich bei Pulse schon bei der ersten "Rennserie" Probleme auf allen Strecken Gold zu bekommen.
Hinzu kommt, dass das Spiel sowieso ein recht klassischer Titel ist: Eine Fortsetzung für einen Handheld war somit reizvoll und attraktiv, ob aber die Rückführung auf eine Heimkonsole soviel Sinn macht, könnte man genauso in Frage...
Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß.
Ben
Btw: Falls du noch mehr Motivation brauchst: Ich wäre auch an Negcon Unterstüzung interessiert.