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World of WarCraft: Legion (Rollenspiel) – Ein Artefakt sie zu knechten …

Erst hui, dann pfui! So lässt sich Warlords of Draenor trefflich beschreiben, was dazu führte, dass die Abonnentenzahl des Online-Rollenspiels in den Keller rauschte. Mit World of WarCraft: Legion steht nun die sechste Erweiterung ins Haus und siehe da: Blizzard hat aus den Warlords-Fehlern gelernt und überschwemmt die Spieler förmlich mit Inhalten. Reicht das aber aus, um nochmal für das Abenteuer zu motivieren?

© Blizzard Entertainment / Blizzard Entertainment

Fazit

Nach Warlords of Draenor schafft Blizzard es noch, die Kurve zu kriegen und liefert mit World of WarCraft: Legion eine sehr gute Erweiterung ab, die vor allem durch den Umfang punkten kann. Ja, bei WoW geht es darum, seine Gegenstandsstufe mit neuer Ausrüstung zu erhöhen und genau dieser Trieb wird weiter angefacht, da es diesmal mehr Möglichkeiten gibt, seinen Charakter zu verbessern. Damit sind einerseits die Mythisch-Plus-Dungeons für Fünf-Spieler als Beutequelle und andererseits die verbesserbare Artefaktwaffe gemeint. Letztere zieht sich wie ein roter Faden durch die Erweiterung als neue Form des langfristigen Charakterausbaus im Endgame abseits der Items. Abgesehen von der sehr gut gelungenen Gestaltung der Welt, einem stärkeren Story-Fokus und der altbekannten Mischung aus tollen bis langweiligen Aufgaben kommt mit den Weltquests eine übersichtlichere Variante der täglichen Fleißarbeit ins Spiel. Ansonsten ist lobenswert, dass der PvP-Bereich endlich stärker abgetrennt wurde, das Multi-Tapping auf alle Gegner erweitert wurde, die Geschichte nach der Level-Up-Phase an mehreren Stellen weitergeführt wird und es ein umfangreiches Endgame-Gebiet gibt. Hinzu kommen viele kleine Verbesserungen im Detail, aber auch Macken. So sind nicht alle Texte vertont, nicht alle Belohnungen sinnvoll (Abgesandtenkisten) und so richtig spannend sind die wiederholbaren Weltquests eher nicht. Wirklich unzufrieden bin ich mit dem Zusammenstreichen der Fähigkeiten bei den Klassen. Ja, natürlich können die Entwickler durch das Design der Bosskämpfe in Dungeons und Schlachtzügen herausfordernde Begegnungen schaffen, aber in der freien Welt spielt es sich zu einfach. Da hätte ich es besser gefunden, wenn die Klassen mehr Komplexität bieten würden. Das ist aber der einzige größere Kritikpunkt an einer ansonsten überzeugenden Erweiterung.

Einschätzung: sehr gut

Wertung

  1. Rosalina hat geschrieben: Auch noch erwähnenswert wenn man es nicht mitbekommen hat, man kann mittlerweile Ingame ein Token für Gold kaufen das 30 Tage Spielzeit wert ist.
    Wenn man also viel spielt (oder eben nur wenig aber trotzdem gut Gold macht) kann man sich damit sein Abo auch durch Gold Finanzieren.
    Ach, ich spiele absolut "casual", hier und da eine Mythic, WQ, ein bissl PvP und ich könnte mir aktuell 2 Monate ohne weiteres leisten(aktueller Preis auf meinem Server ca. 70k Gold).

  2. 4P|Marcel hat geschrieben:
    EllieJoel hat geschrieben:Warlords of Dreanor hat doch hier auch nen Gold Award bekommen und wurde sehr gelobt. Und ob Blizzard aus den Fehlern gelernt hat kann man doch erst später sehen ob mehr und besserer Content nachgeliefert wird oder nicht.
    Legion bietet schon jetzt mehr sinnvolle (!) Endgame-Inhalte als Warlords (inkl. v6.2) überhaupt - abgesehen von den Raids. Außerdem haben sie die Dungeons wieder wichtiger gemacht und die neue "Garnison" (Ordenshalle) belebter gestaltet - demnach haben sie schon aus den Fehlern gelernt.
    Ach so ok hmmm vielleicht schau ich mal wieder rein mein letztes Addon das ich gespielt hab war WOTLK :lol: Irgendwie hätte ich ja schon mal wieder lust paar bekannte Gebiete zu erkunden. Wie viele Addons müsste man eigentlich kaufen um Legion spielen zu können ?

  3. Die offiziellen Foren sind halt immer voll mit Geheule, da geht konstruktives Feedback an den Klassen sowieso unter, ich bin ohnehin immer schon der Meinung gewesen dass die Entwickler nur teilweise Feedback-orientiert handeln sollen, ein bisschen selbst entscheiden sollten sie auch dürfen, Populismus ist im Spieledesign genauso nicht immer sinnvoll wie in der Politik.

  4. Modern Day Cowboy hat geschrieben:
    Was die Klassen angeht, es gibt sehr einfache Specs wie der genannte Tierherrschafts-Jäger aber auch Specs bei welchen man noch sehr viel rausholen kann (bei richtiger Talentwahl) zB Wildheits und Gleichgewichtsdruide (beim Gleichgewichtsdruiden ist es ein Extrembeispiel mit den Talenten weil der kann enorm simpel oder durch und durch anspruchsvoll sein je nach Talentwahl) und Schattenpriester (selbst wenn es am Anfang vl. simpel wirkt, man muss sich ja nur die erweiterte Version von dem Icy-Veins Guide durchlesen um zu sehn dass es dazu durch und durch Hirnschmalz braucht).
    Wobei ich mir beim Shadow-Priest immernoch nicht sicher bin, ob es sehr komplex oder einfach nur schlecht designed ist... aber was erzähl ich. Die Foren sind voll davon xD Generell sind die Klassen und einzelnen Specs sehr angenehm unterschiedlich! Ich sage nur Windwalker- und Brewmaster-Monk.

  5. Rosalina hat geschrieben:
    Naja man muss bei dem Gruppenfinder (meine das Tool, nicht LFR) einfach die Gruppe achten, es gibt zu Raidabend Zeiten oft Gilden die ihren Raid auffüllen wo der Ton meist besser ist sowie auch Anfänger-Gruppen, gerade bei NHC.
    Davon abgesehen ist es natürlich am nützlichsten eine Gilde zu haben.
    Das man schon allein auf die zeit achten muss wann man spielt damit die Chance auf unfreundliche leute höher ist, ist ja schon ein Problem an sich, ganz davon zu schweigen das man sich dann immer noch je nach Klasse und GS das leben schwer macht.
    Meine Erfahrung ist eher das es am besten ist die Gruppe selbst zu machen und deutlich in der suche zu schreiben das man einen Entspannten Run macht, das zieht dann meist auch die gewünschten leute an =)
    Trotzdem fehlt mir Persönlich einfach das Interesse mich damit, und der Community, rumzuschlagen...ich lass es einfach und verzichte auf den Content, es gibt auch so genug zu tun für mich ^^
    Ja jeder wie er will, gibt ja zum Glück genug zu tun :D Ich bin halt ein wenig Raid-süchtig und nehme schon gern abseits meines Stammraids auch gern an 1-2 Twinkraids die Woche teil, ich hab mittlerweile schon ein gutes Gespür welche Gruppen angenehm sind und welche nicht, schon von der Beschreibung ableitend ^^ Erfolg ist für mich nebensächlich.

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