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Worms 4: Mayhem (Taktik & Strategie) – Worms 4: Mayhem

Wurmkur, die siebte: Zum zehnjährigen Jubiläum von Team 17s wohlbekannten Schlachten tummeln sich die Würmer witziger denn je auf den 3D-Schlachtfeldern. Das Motto ist: Alles schöner, alles besser, alles mehr – aber funktionieren solche Versprechungen auch in der Praxis?

© Team 17 / Codemasters

Fazit

In Sachen Optik und Atmosphäre ist Worms nach wie vor eines der charmantesten Spiele, die man für Geld bekommen kann. Allein die grenzgenialen Gesichtsanimationen der fast frei personalisierbaren Würmer sind die Kohle wert. Die zerstörbaren Landschaften lassen zwar Details vermissen, glänzen dafür mit umso mehr verrückten Ideen – wie das ganze Spiel generell. Von daher schmerzt es wirklich, dass sich das Ganze in 3D nach wie vor nicht ansatzweise so gut spielt wie in 2D, dafür lassen sich Entfernungen zu schlecht abschätzen, ist die Kamera viel zu unzuverlässig. Im Mehrspielermodus (speziell an einem Bildschirm) sorgt auch Worms 4 nach einer kurzen Gewöhnungsphase für mächtig gute Laune. Allein verliert das Spiel, trotz »Kampagne« und viel freispielbarem Kram, aufgrund der mauen KI und der ständigen Wiederholungen schnell an Reiz.
  1. Gibt es einen da draußen, der das spiel auf dem PC mit einem Xbox360 pad spielst ?
    ich krieg es nicht hin, die steuerung richtig auf ein pad einzustellen... vielleicht kann mir einer helfen !?!

  2. Tja, ich find Worms in 3D eigentlich nicht schlecht, es sieht sehr gut aus und 3D ermöglicht doch einige nette Dinge. Falls sie jemals die KI und Kamera Probleme in den Griff kriegen und vorallem endlich mal dem Spieler erlauben die Tasten selbst frei zu belegen (k.A. was das soll, irgendwo find ich das eine Frechheit das man dem Spieler diese Möglichkeit vorenthält), dann dürfte Worms in 3D auch endlich an die Vorgänger ran kommen. Verdient hätte es das auf jeden Fall, denn allein die Animationen und die Ideen im Spiel selbst sorgen schon für mächtig Laune.

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