Veröffentlicht inTests

WWE SmackDown vs. Raw 2008 (Sport) – WWE SmackDown vs. Raw 2008

Wrestling ist und bleibt ein Phämomen. Sowohl in der Realität als auch in der Software-Welt. Denn hier wie da scheint die Dominanz der WWE ungebrochen anzuhalten. Und das, obwohl mit TNA derzeit sowohl im amerikanischen Fernsehen als auch in naher Zukunft virtuell Konkurrenz naht. Nutzt THQ mit Smackdown vs. Raw 2008 den zeitlichen Vorsprung und liefert erneut eine Verbesserung des Bewährten?

© Yuke's / THQ

Welcher Typ darf´s denn sein?

Und damit sind wir schon bei der ganz großen Änderung im Smackdown-Universum Ausgabe 2007, die wir weiter oben schon angesprochen haben: Der Einteilung der Wrestler in jeweils zwei von acht möglichen Kategorien. Allerdings müsst ihr vor dem Kampf eine Primärauswahl festlegen, die nicht nur die Anordnung der modifizierten (und damit kraftvolleren) Griffe auf dem rechten Stick bestimmt, sondern auch eine ganz besondere Spezialfähigkeit festlegt sowie besondere einzigartige Fähigkeiten eures Wrestlers bestimmt.

Auch dieses Jahr ist der Wrestler-Stall mit über 50 Athleten gut gefüllt. Aber auch dieses Jahr sind wieder einige Kämpfer dabei, die mittlerweile nicht mehr in der WWE tätig sind. 

Diese Fähigkeiten wie z.B. die starke „Irish Whip“, die einen Gegner auch aus dem Ring befördern kann oder das Ignorieren des Rope Breaks bei Haltegriffen standen bislang allen Wrestlern zur Verfügung. Da aber mittlerweile nur das „Powerhouse“ (Undertaker, Kane) diese starke Variante verwenden kann und nur der „Unfaire“ (z.B. Randy Orton, Ric Flair)die Anweisungen des Ringrichters ignorieren kann, ergibt sich schon bei der Auswahl des Wrestlers eine neue strategische Entscheidung. Nur ein „High Flyer“ wie Rey Mysterio kann seinem Gegner durch schnelle Aktionen ausweichen. Dementsprechend kann mittlerweile nur noch der „Showman“ (John Cena, Shawn Michaels) den Finisher seines Gegners unter bestimmten Voraussetzungen stehlen.

Das Ergebnis dieses Schubladendenkens liegt auf der Hand: Die Athleten unterscheiden sich deutlicher voneinander als in bisherigen Smackdowns und die Kämpfe werden dadurch noch interessanter und spannender als vorher, da man immer auf Überraschungen gefasst sein muss. So z.B. wenn ein Powerhouse gegen einen Brawler antritt. Denn der kann z.B. befristet einen Modus aktivieren, bei dem seine Schläge nicht nur besonders kraftvoll, sondern auch unblockbar sind. Im Gegenzug kann sich das Powerhouse resistent gegen Schläge machen und stattdessen unblockbare Griffe einsetzen – klasse! Solche Konter-/Gegenkonter-Situationen finden sich immer wieder und machen die Kämpfe zu einem Spektakel, das von dynamischen Kameras gut und fast so intensiv wie das echte Produkt in Szene gesetzt wird.

Noch eine positive Notiz am Rande: Mittlerweile ist der Griff unter den Ring, um eine Waffe zu zücken, nicht mehr zufällig. Ab sofort wird ein kleines Auswahlmenü geöffnet, aus dem ihr ohne Zeitdruck den Aua-Macher eurer Wahl selektieren könnt und sogar die Vorschlags-Zusammenstellung beeinflussen könnt. Ihr wollt Triple H nicht mehr mit einem Stuhl, sondern mit seinem angestammten Vorschlaghammer auf die Gegner eindreschen sehen? Oder stattdessen vielleicht mit einem Satz Gehhilfen? Dann viel Spaß!

Das Leben der anderen

Zwar sind die in jeder Hinsicht verbesserten Kämpfe nach wie vor das Salz in der Wrestling-Suppe, doch wie sieht es mit den Spielmodi aus? Eigentlich gut: Ihr könnt das ganze Spektrum an Matchtypen spielen. Oder euch durch Erfüllung bestimmter Aufgaben, die sich an realen Ereignissen der WWE-Geschichte orientieren in der Hall of Fame als Allstar beweisen. Oder aber ihr wendet euch dem so genannten 24/7-Modus zu, der euch die Wahl lässt, entweder als Manager oder eben als Wrestler in der WWE nach oben zu kämpfen. Da der Manager-Modus im Wesentlichen dem des letzten Jahres entspricht, wir aber schon damals nicht mehr als ein nettes, aber dennoch nur schmückendes Beiwerk erkennen konnten, verlassen wir diesen Bereich wieder und folgen dem Weg der aktiven Wrestler-Karriere.

Im Hall of Fame-Modus spielt ihr auf WWE-Ereignissen basierende Matches nach… (360)

Diesen könnt ihr entweder mit einer selbst erstellten Figur oder einem von 19 aus dem Roster stammenden Superstars in Angriff nehmen. Da alle dieser insgesamt 20 (plus X, X=Anzahl an selbst erstellten Figuren) Athleten über gute Original-Sprachausgabe verfügen und es sich bei den zur Verfügung stehenden Superstars durchaus um die Creme de la Creme der WWE handelt, kann man die Auswahl-Einschränkung durchaus verschmerzen.
Andererseits: Wäre es so schändlich gewesen, die anderen Athleten (oder vielleicht den ganzen Modus) nur über Texte darzustellen? Schwer zu sagen. Vermutlich hätte ich dann wieder gemosert, dass man sich hinsichtlich Präsentation in die Steinzeit zurück begibt. Dann jedoch muss man sagen, dass in dieser Steinzeit mit WWF No Mercy auf dem N64 ein abwechslungsreicher Story-Modus nur über Texte abgespielt wurde. Vielleicht ist für die Zukunft irgendein Kompromiss möglich…

Viel wichtiger ist jedoch, dass ihr in der neuen 24/7-Karriere nicht nur darauf achten müsst, wie ihr euch innerhalb des Ringes schlagt, sondern auch in abwechslungsreichen Aktivitäten und Trainingseinlagen außerhalb der Seile euer Geschick beweisen müsst. Dabei könnt ihr nicht nur in Shows alternativer Brands einmarschieren und dort für Chaos sorgen, was wiederum für gesteigerte Beliebtheit bei den Fans sorgt. Ihr könnt auch an Filmpremieren teilnehmen, Pressekonferenzen geben oder gar auf Kosten von Beliebtheit ein wenig an eurer Gesundheit feilen und ggf. Verletzungen auskurieren.
Denn ab sofort müsst ihr nicht nur dafür sorgen, dass ihr in Trainingssessions eure Werte steigert, sondern auch ein Auge auf eure Erschöpfung und Verletzungsanfälligkeit haben. Denn wenn ihr euch verausgabt, hat das negative Auswirkungen auf den nächsten Kampf.

          

  1. ah, danke, ich habs jetz seit 2 tagen und doch noch so ein paar wissenslücken.
    Wie haue ich den Kopf des gegeners auf die Treppe?
    Wie nehme ich jemand auf die Schultern?
    Wie schmeisse ich jemanden in die Zuschauer?
    und dann noch ne allgemeine frage zu PS2:
    Kann man volle Speicherkarten entleeren?
    Thx im voraus :lol: :?:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1