So weit hört sich alles grundsätzlich gut an, funktioniert auch und bietet auf lange Sicht bessere Unterhaltung als die Karriere-Modi, die man aus den letzten Jahren kennt. Doch es gibt immer wieder kleinere und gelegentlich sogar größere Mankos, die aufzeigen, dass auch 24/7 weit von Perfektion entfernt ist und nur den ersten Schritt auf einem neuen Weg darstellt. Ein Weg der interessant, aber ausbaufähig ist.
Weniger auffallen dürfte die „Power 25“, eine Art Leistungsindex der Wrestler, der im Original auf wwe.com erscheint und auch in das Spiel integriert wurde. Für die Atmosphäre ist die Integration ein deutliches Plus, doch schaut man genauer hin, fallen einige Fehler auf. Vor allem in der Anfangsphase der Karriere kann es passieren, dass ihr mit eurer Eigenkreation ein Match nach dem anderen gewinnt, aber partout nicht in der Liste erscheint. Und dass verschiedene Tag Teams, die einen
Mit zahlreichen neuen Aktionsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Rings sind die Kämpfe dieses Jahr dynamischer als je zuvor. (PS3) |
Wrestler gemeinsam haben, auftauchen, ist ebenfalls sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Doch dafür gibt es im Gegenzug auch einen Champion, der den Pay-Per-View-Main Event gewinnt und ebenfalls weit und breit nicht auf der Liste zu finden ist?!? Dies ist zwar nur ein kleiner Punkt. Aber dennoch einer, der der Atmosphäre enorm gegenwirkt, wenn er einem auffällt.
Deutlicher und auffälliger sind da schon die gelegentlich sogar unlogischen Zwischensequenzen bei den abwechslungsreichen Storylines, die sich innerhalb eines Erzählbogens sehr schnell wiederholen und die Spannung aus der Geschichte nehmen.
Immer noch Altlasten?
Bevor wir auf die PS3-Premiere der WWE Superstars eingehen und die Fortschritte der 360-Version im Vergleich zum letzten Jahr herauszufinden versuchen, müssen wir den Blick rund zwölf Monate zurück werfen. Auf Smackdown vs. Raw 2007, den mit Spannung erwarteten Einstieg der Wrestler auf Konsolen der nächsten Generation. Der gestaltete sich spielerisch als gelungen, da man sich hier auf die Mechaniken der PS2-Version verließ.
Die Kulisse hingegen hatte den Schritt in Richtung aktueller Konsolen-Generation nur eingeschränkt vollzogen. Die Wrestler sahen im Allgemeinen zwar besser aus als je zuvor. Doch letztlich wirkte alles „nur“ wie eine hoch aufgelöste Version der PS2-Engine. Vor allem die seinerzeit immer noch stocksteifen Haare und scheinbar nicht aus der Engine herauszukriegenden Clipping-Fehler bei Ringseilen usw. machten deutlich, dass der Grafikmotor auch in der vermeintlich „nächsten Generation“ weiterhin mit bekannten Problemen zu kämpfen hatte.
Und dieses Jahr? Hinsichtlich der Charakter-Texturen hat das Wrestling-erfahrene Team von Yukes nochmals zugelegt. Sowohl auf PlayStation 3 als auch auf der Xbox 360 sehen die Figuren echter aus als je zuvor – zumindest größtenteils. Denn bei den Gesichtern (so z.B. bei Mr. Kennedy) ist der Wille zum letzten Detail zwar spürbar, die Umsetzung gelegentlich leicht misslungen. Doch das sind Peanuts angesichts von deutlich auf den muskulösen Armen hervor tretenden Adern,
Obwohl die Engine spürbare Altlasten mit sich herum schleppt, sieht SvR von Jahr zu Jahr besser aus… (360) |
ausdrucksstarken Mimiken, bei zunehmendem Kampf immer schwitziger werdenden Körpern und klar zu identifizierenden Tattoos. Die Einmärsche sind gelegentlich zwar immer noch etwas steif, doch im Großen und Ganzen ist hier ein Fortschritt spürbar.
Auch die langen Haare, bei Wrestlern ja nicht gerade selten und dank zahlreicher verfügbarer WWE Diven omnipräsent, zeigen sich verbessert – aber immer noch nicht zufrieden stellend. Es wirkt nach wie vor, als ob zu viel Haarspray verwendet wird.
Bei den Clippings hingegen hat sich auch in der allerneuesten Ausgabe nichts getan: Die seltenen durch die Körper des Gegners tauchenden Extremitäten kann ich noch verschmerzen. Doch wenn ich am Boden liege und eine Leiter durch meinen Hals clippt und dies sogar noch dank der dynamischen Kameraführung in prächtiger Großaufnahme gezeigt wird, ist es wirklich Zeit für eine ordentliche Engine-Überarbeitung. Oder vielleicht geht Yukes für die nächste Ausgabe den Weg, den auch schon das PES-Team von Konami gegangen ist: Ausgehend von den gewonnenen Erfahrungen eine komplett neue Engine für die aktuellen Systeme zu basteln, die in der Lage ist, der kommenden Konkurrenz von Midway und der TNA-Lizenz die Stirn zu bieten – auch wenn derzeit noch keine Einschätzung zur TNA-Umsetzung stattfinden kann. Es kann nicht schaden, gewappnet zu sein.
Und selbst, wenn die nächste Ausgabe weiterhin auf dieser Engine aufbaut, kann es nicht schaden, die PS3-Variante hinsichtlich Kantenglättung und Auflösung zu optimieren. Vor allem die Beschränkung auf 720p ist auf der Sony-Konsole ärgerlich, wenngleich nicht die Wertung beeinflussend, da der Gesamteindruck im Wesentlichen identisch zu dem der 360-Variante ist.
Auch den rockige Soundtrack, die im Großen und Ganzen gut mitgehenden und auf die Aktionen im Ring reagierenden Zuschauer und den immer noch nur in Ausnahmefällen passenden Kommentar der TV-Sprecher teilen sich die beiden großen Systeme. Ebenso die optimierten, aber immer noch auffallenden Ladezeiten.
ah, danke, ich habs jetz seit 2 tagen und doch noch so ein paar wissenslücken.
Wie haue ich den Kopf des gegeners auf die Treppe?
Wie nehme ich jemand auf die Schultern?
Wie schmeisse ich jemanden in die Zuschauer?
und dann noch ne allgemeine frage zu PS2:
Kann man volle Speicherkarten entleeren?
Thx im voraus
Dann drückst du eben X
ich meinte für PS2
Vor den Ring stellen und leicht 'A' antippen. Schon hasse nen Hammer, Stuhl oder was auch immer.
Man, kann mir ma jemand helfen? Ich kapier nich wie man gegenstände die unter dem ring liegen hervor holt und irgendwie sind das bei mir keine 100 matcharten!!!