Veröffentlicht inTests

XCOM: Enemy Within (Taktik & Strategie) – XCOM: Enemy Within

Ein Jahr ist es her, dass die Erde von fiesen Außerirdischen heimgesucht wurde: Die Aliens griffen mit psionischen Fähigkeiten und mechanischen Dronen an, nicht einmal vor genetischen Mutationen schreckten sie zurück. Abscheuliches Pack! So abscheulich, dass die Menschen inzwischen selbst gentechnisch veränderte Soldaten zum Test freigeben und mit künstlichen Körperteilen stampfende Kampfmaschinen bauen. XCOM: „Enemy Within“ – der Feind ist „unter uns“.

© Firaxis Games / 2K Games

Fazit

Enemy Within ist der Höhepunkt einer vorbildlichen Entwicklung weit nach Veröffentlichung des Hauptspiels. Schon mit den Slingshot-Missionen und den Variablen des Second-Wave-Updates gab Firaxis seinem XCOM eine neue Form. Jetzt vollenden sie das Modell – gestalten es umfangreicher und lebendiger als es ursprünglich war. Es fordert clevere Taktiken, weil sich gestandene Kommandanten auf neue Gegner und Missionsziele einstellen müssen. Es ist abwechslungsreicher, weil eine Vielzahl an Einsätzen und Handlungsfäden die Geschichte erweitern. Vor allem aber hat es mehr Persönlichkeit, weil die Entwicklung der Soldaten von Beginn an offener ist und um zwei bedeutsame Karrierewege erweitert wird. Für mich ist es besonders die persönliche Ebene um den Werdegang meiner Schützlinge: Stand das Fiebern um die Kämpfer ohnehin im Vordergrund, sind mir ihre neuen individuellen Fähigkeiten mit Enemy Unknown noch stärker ans Herz gewachsen. Glückwunsch, Firaxis, zur ausgezeichneten Erweiterung eines hervorragenden Spiels!

Wertung

360
360

Größere taktische Vielfalt und individuelle Charakterentwicklung: Enemy Within macht XCOM noch stärker.

PC
PC

Hervorragende Erweiterung eines erstklassigen Spiels!

PS3
PS3

Firaxis verstellt viele Schrauben – aus einem sehr guten wird ein ausgezeichnetes Spiel.

Anzeige: XCOM: Enemy Within – Commander Edition – [Xbox 360] kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. padi3 hat geschrieben:und dass die sich nach dem triggern verstecken, kannst du auch als rückblende betrachten; wieso sollten diese Aliens die Landung des Skyrangers nicht merken?
    Eine Rückblende also, aha. Dann erklär mir bitte, warum Aliens, die einen Raum/Bildschirm weiter sind, ihren angegriffenen Kameraden grds. nie zu Hilfe kommen, wenn ich sie nicht triggere. Ich würde auch gerne wissen, warum sich die Aliens immer nur verstecken, bevor ich sie entdecke, und nicht von sich aus mal auf Patrouillie gehen und mich suchen (wie Du richtig sagst, dürften sie meine Landung ja bemerkt haben).
    Die kurze Antwort: Das Trigger-System ist einfach nur Müll und soll vermutlich die schwache KI kaschieren. Andere Spiele dieses Genres (bspw. das grandiose Silent Storm) haben es nicht und sorgen damit für deutlich abwechslungsreichere Missionen.
    Geoscape-Gameplay mit festgelegten ZufallsEreignissen:
    da hatte ich mal den verdacht, dass sobald man erst eine bestimmte Forschung oder Bau macht, erst dann der Gegner nachzieht und plötzlich gefährlichere Aliens und Ufos auftauchen. (Stichwort: level-scaling und gummiband-KI) hab das später aber wieder verworfen.
    Es ist in der Tat so, dass man bestimmte Dinge ewig hinausschieben kann. Vor EW war es bspw. sinnvoll, sehr schnell die Alienbasis auszuheben und sich dann viel Zeit mit dem nächsten Schritt zu lassen. Umgekehrt konnte man sich vor Angriffen irgendwann nicht mehr retten.
    Insgesamt kann ich mich den Kritikern hier nur anschließen: Es ist ein ganz gutes Taktikspiel, wobei es in dem Bereich deutlich bessere gibt, die mehr Möglichkeiten zulassen (Entwicklung der Soldaten, Körperhaltungen/Aktionen*, Trefferzonen, Ausrüstungsvarianten, komplett zerstörbare Gebäude mit simulierter Statik, usw.). Der Strategieteil hingegen ist so eingeschränkt, dass man, wie einer meiner Vorredner richtig feststellte, letztlich immer nur reagiert bzw. nach einigen Durchgängen so vorgeht, wie es mehr oder weniger einzig richtig ist.
    Übrigens kann...

  2. das mit den Sichtlinien sollte zuerst nachgebessert werden. bei Enemy Unknown (den Ort, für den man den Generalschlüssel bauen muss) ließ ich einen Soldaten direkt von einer Anhöhe runter zum Berserker laufen. der stand dann direkt vor ihm, nur etwas höher, hätte den schon beinah streicheln können, und das spiel hatte keine Gegner in Sichtweite angezeigt. war mit abstand die dümmste stelle. wie konnten die das übersehen? naja, und manchmal, (wie der tester es bereits schrob,) schießt der Gegner durch die wände, obwohl mensch unmöglich zu sehen ist. (auch nicht mit irgendwelchen schwenkbewegungen des kopfes, die das spiel hier immer mitrechnet, was ich auch gut finde.)
    ist alles nur selten, aber dennoch sehr sehr ärgerlich.
    oder diese kleinen maps; sobald man die sichtbaren Gegner erledigt hat, werden da einfach so in den raum plötzlich neue reingeworfen und landen einem vor der nase. das machen die schon öfter.
    für neue Inhalte bezahlen die leute hier Geld. kostenlose verbesserungen bereits vorhanderer inhalte durch Patchs werden als selbstverständlichkeit angesehen.
    ein klasse spiel ist es dennoch und ich werde mir das mit dem addon mal günstiger für die ps3 oder teurer für die ps4 kaufen.

  3. Ich muss mich etwas korrigieren, das Spiel ist schon ziemlich gut und die Kampagne deutlich besser geowrden als noch ohne Addon. Einfacher finde ich das Game auch nicht, ich bin schon ziemlich gefordert um keinen Soldaten sterben zu sehen. Der erste MEC kommt bald, bin ja schon gewartn,d ass dadurch das Game viel zu einfach wird. Dann ist es schade, aber bis hierhin ist das Game schon mal sehr spannend

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1