Veröffentlicht inTests

Xuan-Yuan Sword 7 (Rollenspiel) – Fantasy mit Seele und etwas Souls

Schön, dass Xuan-Yuan Sword 7 auch für die Konsolen von Sony und Microsoft erscheint! Denn das aktuelle Abenteuer der inzwischen mehr als 30-jährigen Serie ist ein gelungener Gegenpol zu westlichen und auch japanischen Rollenspielen. Immerhin stellt es Bezüge zur chinesischen bzw. taiwanesischen Geschichte und Mythologie her, was das Tor in eine Welt öffnet, die man hierzulande bislang selten zu sehen bekam. Und in der man durch einige malerisch schöne Landschaften streift.

© Softstar Entertainment / Domo Studio / Softstar Entertainment / Yooreka Studio / easasiasoft / Maximum Games

Fazit

Schwächen wie ein mitunter seltsames Verhalten der Mitstreiter und die furchtbar altmodische Inszenierung bleiben natürlich bestehen und lassen nach wie vor erkennen, dass das Abenteuer im alten China zwar mit viel Liebe fürs Detail gemacht ist, spielerisch aber an manchen Stellen wie aus der Zeit gefallen scheint. Dank behutsamer Verbesserungen ist Xuan-Yuan Sword 7 heute allerdings ein etwas besseres Spiel als es das im vergangenen Jahr noch war. Denn kam man damals noch recht gefahrlos durch fast alle Kämpfe hindurch, muss man inzwischen zumindest auf dem neuen Schwierigkeitsgrad um einiges aufmerksamer zur Sache gehen. Abgesehen davon ist es viel wert, dass man das edle Schachspiel jetzt direkt vom Menü aus starten kann, um sich alleine damit die Zeit zu vertreiben. Haben ausgefeilte Rollenspielsysteme nicht die höchste Priorität, findet man hier also ein Abenteuer, in dem man eine wunderbar exotische Reise abseits ausgetretener Pfade erlebt.

Wertung

PS4
PS4

Stimmungsvolles Abenteuer mit Schwächen, aber auch malerischen Landschaftsaufnahmen, einer interessanten Erzählung und liebevollen Details.

One
One

Stimmungsvolles Abenteuer mit Schwächen, aber auch malerischen Landschaftsaufnahmen, einer interessanten Erzählung und liebevollen Details.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Sevulon hat geschrieben: 30.09.2021 21:38 Das "Schachspiel" im Test sieht für mich eher aus wie Mühle ;)
    Für mich auch, aber es wird im Spiel tatsächlich "Schach" genannt. Zhuolo-Schach, um genau zu sein, und im Englischen entsprechend Zhuolo Chess.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.