Veröffentlicht inTests

Year Walk (Adventure) – Year Walk

Nicht nur Nostradamus hatte Visionen, auch so mancher schwedische Bauer konnte in die Zukunft blicken. Im Gegensatz zum französischen Naturtalent musste man im hohen Norden scheinbar viel körperliche Mühsal investieren und wandern – eine angeblich alte Sitte mit strengen Regeln, der die Entwickler geschickt über eine kostenlose App einen authentischen Rahmen geben. Warum sich die fiktive Reise mit Year Walk lohnt, verrät der Test.

© Simogo / Dakko Dakko / Simogo

Fazit

Stimmungsvoll, rätselhaft, kreativer Toucheinsatz! Year Walk inszeniert einen leider sehr kurzen, aber angenehm intensiven Irrmarsch durch verschneite Wälder. Und die stecken voller Geheimnisse: Da locken nicht nur altertümliche Symbole zum Knobeln, da lauern auch mythische Kreaturen mit bösen Überraschungen. Die meisten Spiele hat man heutzutage schnell durchschaut, weil man genau das macht und erlebt, was man von zig Vorgängern kennt. Die Entwickler von Simogo nehmen euch mit auf eine ganz besondere, mitunter schaurig-melancholische Reise, die auf den ersten Blick wie ein harmloses schwedisches Wintermärchen anmutet, aber Schritt für Schritt eine düstere Vorstellungswelt dahinter offenbart. Year Walk ist ein überaus ansehnliches, kulturhistorisch inspiriertes Adventure, das die Möglichkeiten des iPads sehr gut ausnutzt.

Wertung

iPad
iPad

Stimmungsvoll, rätselhaft, kreativer Toucheinsatz!

iPhone
iPhone

Year Walk inszeniert eine kurze, aber angenehm schaurige und sehr stimmungsvolle Rätselreise.

  1. Da haben die Leute, die im Skyrim-Thread so heftig geschrien haben, ja endlich ihren Wandersimulator.

    firestarter111 hat geschrieben:hätte ich mal lieber ne schachtel zigaretten gekauft. da weiss man was man hat.
    Ja: Ne vergiftete Lunge.
    Für deine Gesundheit ist es dann wohl doch besser Year Walk statt ne Schachtel Kippen zu kaufen. Selbst dann, wenn du mit dem Spiel nix anfangen kannst. ;)

  2. Oh nöö..
    Diese neumodernen Spiele, die alle unbedingt ein pädagogisch wertvolles Kunsterwerk darstellen wollen, mögen ja echt toll und schön sein , aber so langsam gehn se mir aufn Kecks.
    Kriegen eh immer Gold. Man möchte meinen die Bildungspolitik stecke dahinter. :mrgreen:

  3. superboss hat geschrieben:ach jetzt erwähnt doch nicht schon wieder Sword & Sworcery....das würde ich auch gerne mal spielen. Also auch hier bitte ne Konsole Version nachliefern.
    Würde doch gut zur Wiiu passen. Und so viel Konkurrenz gibts da auch noch nicht. Da würde jedes hochwertige Spiel unendlich viel Aufmerksamkeit bekommen.
    brauchst du nicht (ja! ich kann das für dich einschätzen). hab mich auch von 4players hypen lassen und hab nun den salat. hätte ich mal lieber ne schachtel zigaretten gekauft. da weiss man was man hat.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1