Vom DS zur High Definition
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Zen Studios daran versucht, glaubwürdiges Pinball-Flair auf einer Konsole zu erwecken. Genauer gesagt ist es gerade mal zwei Jahre her, dass die ungarischen Entwickler um virtuellen Münzeinwurf baten: 2007 erschien nicht nur das mäßige Flipper Critters <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8284′)“> für DS, sondern auch Pinball FX <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=365638′)“> für Xbox Live Arcade. Trotz HD-Auflösung, Online-Spiel, Unterstützung der Live Vision-Kamera sowie glaubwürdiger Physik scheiterte allerdings auch Letzteres am sehr gewöhnlichen Design der Tische. Was man bei Zen damals scheinbar nicht verstanden
hatte: Eine akkurate Physik ist beim Flippern nicht einmal die halbe Miete.
[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=32143,image=http://static.4players.de/premium/ContentImage/57/89/130283-bild.jpg)] Video: Zen stellt seine neuen Flippertische vor. |
Endlich, mein eigener Flipper!
Mit ihrem ersten PS3-Titel ist es deshalb an der Zeit, dass sie nicht nur das Verhalten von Gummi, Holz und Metall wirklichkeitsgetreu simulieren, sondern… und WIE wirklichkeitsgetreu sie es simulieren! Es ist nicht nur die Unvorhersehbarkeit, mit der die Kugel über das Spielfeld rollt. Es ist auch die Art, wie sie sich dreht. Die Art, wie die Wucht ihres Aufpralls jäh gebremst wird. Die Art und Weise, mit der das silberne Metall auf den mit Gummi überzogenen Hebeln gebremst wird. Man könnte in jedem Pub einen Spiegel hinter die Nische vor dem Klo stellen – die Bilder würden sich kaum von denen in Zen Pinball unterscheiden!
Dabei lag meine Stirn erst mal in Falten: „Dolby Digital“? In einem schnöden Flipperspiel? Haben die Entwickler da nicht in das unnötigste aller Enden investiert? Doch wer das Rattern der Slingshots hört, dem Klicken der Rollovers lauscht oder über das akustische Zusammentreffen von Metall auf Holz staunt, der weiß, warum Zen diesen Aufwand betreibt. Denn Zen Pinball sieht nicht nur umwerfend aus, es klingt auch außergewöhnlich gut! Gerade im Gegensatz zu Pinball FX spielt der PS3-Flipper in einer ganz anderen Liga. Und das gilt auch für den Umfang der Geräusche, die nicht nur zahlreicher sind, sondern endlich auch von einem Ansager unterstützt werden.
Devil Crush auf der PC-Engine. Das hätte ich gerne auf PSN.
Das Spiel gabs/gibts jetzt im PSN+ für Lau, habs mir gestern runtergeladen und finde es bisher sehr gelungen.
Es ist Jahre her, dass ich an einem echten Flippertisch gestanden bin, und noch viel viel länger, dass ich einen virtuellen Flipper gezockt habe.
Als Flipper-Laie (hab da nie gross Können aufgebaut) find ich die vier mitgelieferten Tische super, zumal für Umme^^
Ich will Psycho pinball!
Die Langzeitmotivation fehlt sicherlich, jedoch ist das ganze grafisch und physikalisch wirklich sehr gelungen, und wirkliche Aternativen scht man vergebens, man muß aber auch sagen das Flipper jetzt nicht unbedingt als ein Spiel gedacht sein sollte das man von früh morgens bis spät Abends spielen sollte.
Man, das ist das schlechteste PSN Spiel dass ich kenne. Das macht überhaupt kein Spaß und kriegt dann so 'ne hohe wertung!