Auf der PlayStation 2 gehörte die saubere visuelle Umsetzung der schnellen, effektgeladenen Gefechte für lange Zeit zu den Vorzeigetiteln. Jetzt, etwa zehn Jahre später, sollen hoch aufgelöste Texturen und überarbeitete Zwischensequenzen für eine zeitgemäße Darstellung sorgen. Dabei muss man allerdings feststellen, dass Teil 1 im Allgemeinen nicht gut gealtert ist. Während die Mech-Texturen mit ihren metallenen Strukturen und ihren immer wieder durchziehenden Lichtstreifen sowie die Effekte im Allgemeinen den Sprung ins HD-Zeitalter größtenteils gut überstanden haben, ist der Zahn der Zeit mit der Umgebung sowie den Polygonfiguren in den Rendervideos nicht so sanft umgegangen. Vor allem die Landschaftstapeten und die Geometrie sowie Texturierung der Bäume hinterlassen mittlerweile einen grobschlächtigen Eindruck. Zudem lassen sich die überschaubaren Abschnitte zwar größtenteils in Schutt und Asche legen, während ADA einen über den Zerstörungsgrad auf dem Laufenden hält, doch die Kulisse wirkt häufig steril. Sobald es in die kargen Innenräume von Raumschiffen und sonstigen Militäranlagen geht, wirkt das Design stimmiger.
Ganz anders Teil 2: Bei den Zwischensequenzen setzt man komplett auf gezeichnete Anime-Filmchen, die sich stilistisch auch in den „Standbild-Gesprächen“ widerspiegeln. Überhaupt orientiert sich The 2nd Runner deutlich stärker am Comicstil. Mit entsprechenden Shadern, die auch bei Effekten wie Staub, Explosionen etc. eingesetzt
werden, wird schnell eine ansehnliche Umgebung geschaffen. Zusammen mit den Staub- oder Schneewolken sowie sehr schnieken Partkeleffekten ist man ganz weit weg von der Kargheit, die viele Abschnitte in Teil 1 kennzeichnet. Mehr noch: Durch die hohe Qualität der HD-Optimierung könnte man ZoE 2 auch für ein Spiel halten, das vielleicht zwei oder maximal drei Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings hatte das für die Umsetzung verantwortliche Team von High Voltage (Kinect Star Wars, The Conduit 2) ein paar Probleme, die Engine problemfrei auf PlayStation 3 und Xbox 360 zu bringen. Zumindest haben mich die ab und an auf beiden Systemen auftretenden Einbrüche in der Bildrate immer wieder aus dem Konzept gebracht. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie zwei Spiele, die auf der PlayStation 2 durch ihre saubere Kulisse auffielen, auf den theoretisch viel stärkeren Systemen Bildrateneinbrüche verzeichnen. Noch schwerer nachzuvollziehen ist für mich, dass diese Probleme auf dem Sony-System (eigentlich die ZoE-Heimat) sogar noch deutlicher auftreten. Zur Ehrenrettung muss ich allerdings anmerken, dass einem keine spielerischen Nachteile durch diese gelegentlichen Einbußen entstehen.
na klasse, jetzt hab ich doch tatsächlich das 15.- PSN Angebot verpasst kann schon jemand näheres zum neuen patch sagen und ob die framerate nun wirklich stabil läuft? wurde eigentlich sonst noch irgendwas nachgebessert? ist ja nun schon eine weile draussen...
performance-patch wurde released:
http://www.play3.de/2013/07/16/zone-of- ... -versorgt/
sag mal as ist los mit allen?
Bitte macht nochmal eine neue review von dem Game 4P! Ihr scheint eine Vorabversion oder eine US/JP Version gespielt haben, denn sowohl die PS3 als auch 360 EU Versionen laufen FLÜSSIG (der erste Teil 100% ohne FPS und der zweite nur an wenigen Stellen runter auf etwa 50FPS, mit ausnahme der VR Missionen in 2nd Runner)!
Kein Ruckeln, kein Slowdown, nix!
Ich hab sie mir gekauft, ich bin mehr als zufrieden und finde es wurde gut umgesetzt =D