Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Entwickler verraten, wie es um Cross-Play zwischen Konsolen & PC steht

Entwickler bestätigen geplantes Cross-Play zwischen Konsolen & PC

© Larian Studios / Larian Studios

Schon vor dem Launch des riesigen Rollenspiels fragten sich Fans, wie es eigentlich um ein Cross-Play-Feature für Baldur’s Gate 3, mit dem Konsolen- und PC-Besitzer gleichermaßen zusammen Abenteuer durchstehen können, aussieht. Nun gibt Larian eine deutliche Antwort.

Passend zum PS5-Release verrät der Entwickler, die plattformübergreifende Funktion stünde bereits auf der zukunftsweisenden Roadmap des RPGs. Auch für die, noch für dieses Jahr angekündigte, Xbox Series-Version von Baldur’s Gate 3 ist die Umsetzung also vorstellbar.

Baldur’s Gate 3: „War die ganze Zeit geplant“ – Entwickler geben Ausblick auf Cross-Play zwischen Konsole & PC


Die Bestätigung kommt seitens Larians Director of Publishing, Michael Douse, der im Gespräch mit Eurogamer jüngst verrät, dass Cross-Play ein Feature sei, welches die Entwickler schon immer im Hinterkopf hatten. Allerdings sei es zunächst aufgrund vieler anderer Baustellen nicht möglich gewesen, es bereits zum Release von Baldur’s Gate 3 im Spiel umzusetzen. Mit dem heutigen Launch der PS5-Version kommen die Neuigkeiten aber gerade rechtzeitig – die PC-Fassung dürfen wir bereits seit Anfang August zocken, während die Xbox-Variante uns in den kommenden Monaten erwarten soll.

Douse erklärt, dass das Cross-Play „immer in Planung“ war, „aber wir wussten, dass es nicht zum Start kommen würde. Es ist in der Roadmap, und obwohl wir eine Vorstellung davon haben, wann wir es gerne fertig hätten, wollen wir kein Datum nennen, bis wir sicher sind.“, wie es weiter heißt. Dies legt nahe, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, ehe wir, gemeinsam mit unseren Konsolen-Freunden, in die Welt Faerûns eintauchen dürfen.

Auf der PlayStation 5 ist, fast schon selbstredend, eine Unterstützung sowohl für den Online-Multiplayer als auch für den lokalen Splitscreen-Koop, der die Umsetzung von Baldur’s Gate 3 auf der Xbox Series S derweil noch erschwert, bereits vorhanden. Die Cross-Save-Funktion gibt es, wie auf dem Computer, natürlich ebenfalls.

Problematisch ist derzeit wohl nur der dritte Akt, der auch in der Release-Fassung auf den Gaming-PCs für Unbehagen sorgte. Und während die PS5-Besitzer sich erst einmal über die eigentliche Veröffentlichung des, auch von uns im Test hochgelobten Rollenspiel-Giganten, freuen dürfen, fragen viele Fans bereits nach einem DLC oder einer Erweiterung für Baldur’s Gate 3 – und Larian steht Rede und Antwort.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.