Die letzte Klappe ist gefallen und die Beta von Diablo 4 vorbei. Bis zum Release gibt es nun für Blizzard jede Menge Feedback auszuwerten. Einer der größten Wünsche? Ein Offline-Modus.
Schon bei der Ankündigung von Diablo 4 im Jahr 2019 gab Blizzard bekannt, dass das Action-Rollenspiel wie die PC-Version von Diablo 3 nur online gespielt werden kann. Ohne Internetverbindung geht nichts und das gefällt längst nicht jedem, wie ein Blick in die sozialen Netzwerke und auf Reddit zeigt.
Diablo 4: Offline-Modus als Alternative gewünscht
Wer die Beta von Diablo 4 am ersten Tag spielen wollte, durfte sich oft erst einmal weit zurücklehnen: Warteschlange war angesagt. Zwar besserte sich die Lage jeweils über das Wochenende, aber es dürfte absehbar sein, dass es wahrscheinlich auch beim Release zu längeren Wartezeiten kommt. Doch selbst wer es in das Spiel schaffte, war noch nicht sicher, denn Lags waren mitunter spürbar und Verbindungsabbrüche sorgten für Frustration.
Es ist demnach nicht allzu überraschend, dass sich einige Fans nach einem Offline-Modus sehnen, in dem sie es weder mit Warteschlangen noch mit anderen Spielern zu tun bekommen. Vor allem auf Reddit wurde das Thema häufig diskutiert und nicht wenige hatten den Wunsch nach einer Möglichkeit, Diablo 4 alleine und offline zu spielen. Ersteres ist zwar möglich, dennoch werdet ihr im Action-Rollenspiel in der offenen Spielwelt und in Städten immer wieder auf andere Spieler treffen.
„D4s Multiplayer-Zwang wie bei einem MMO bedeutet, dass ich gezwungen bin, mit Leuten zu interagieren, anstatt mich in die Geschichte zu vertieren. Leute, die mich mit Partyeinladungen überhäufen, werden schnell langweilig“, so der Reddit-Nutzer narnach. Auch andere stimmen ihm zu und würden sich zusätzlich über eine Pause-Funktion freuen.
Online-Modus als Anti-Cheat-Möglichkeit
Doch längst nicht jeder empfindet den Online-Zwang als störend oder anderweitig negativ. Auf Reddit gibt es auch Stimmen, die darin einen Vorteil sehen, denn sie erhoffen sich weniger Cheater, die mit übermächtigen Waffen sämtliche Gegner in Windeseile erledigen oder bestimmte Leaderboards mit gefälschten Zahlen überhäufen. Andere werfen wiederum ein, dass auch ein reines Online-Spiel keinen endgültigen Schutz vor Hacks und Cheats bedeutet.
Ob Diablo 4 noch bis zum Release einen Offline-Modus erhält, bleibt derweil sehr fraglich. Blizzard hat sich schließlich sehr früh auf einen Online-Zwang festgelegt und es ist unwahrscheinlich, dass man an dieser Entscheidung jetzt noch rüttelt. Wenn Diablo 4 am 6. Juni 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X | S erscheint, dann werdet ihr nach aktuellen Stand definitiv eine bestehende Internetverbindung benötigen.
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Ist man mit seiner Skillung auf 2 Schwertern zufrieden findet man auf einmal einen echt guten Hammer (Barbar) und das testen geht wieder von vorne los.
Hab keine lust auf diese Reskill-Orgien, zumal ich gerne leichte, schnellere Gegner per schnelle Schwerter plattmache aber schwerere, langsamere Gegner per Hammer. Wie soll das in Diablo 4 funktionieren? Für jeden Gegner reskillen? C'mon.
Vorallem soll das reskillen ja später etwas kosten, ab Level 15 afaik. Gut, wird nicht die Welt sein, ein wenig Gold, aber dennoch inkonsequent, unlogisch und nervig, vorallem wenn man sich verskillt hat.
Da gefiel mir der Spielfluss von Diablo 3 um welten besser.
Das war neben der Grafik eigentlich das Beste an der Diablo 4 Beta, die lust wieder auf Diablo 3.
Für mich persönlich jetzt schon das beste Diablo überhaupt. Viele nervige Probleme die ich mit den Vorgängern hatte, haben sie ausgeräumt.
Man braucht nicht mehr 10 Charaktere um die richtige Skillung zu finden, man reskillt einfach. Die Animationen gefallen mir gut, nicht mehr eine Million Mal die selbe bis zum Endboss. Ein Problem das mir beim D2 Remaster wieder aufgefallen ist. Überhaupt orientiere ich mich mehr am Vergleich mit D1-D2, da ich den dritten Teil zwar einmal durchgespielt habe, aber wegen Belanglosigkeit gleich wieder vergessen habe.
Dann gibt es eine Story Eine kleine Höllen-Seifenoper. Find ich gut. Besser wäre gewesen, wenn jeder Charakter einen eigenen Einstieg gehabt hätte, so ala Dragon Age Origins. Aber passt so auch.
Spielwelt und Artdesign gefallen mir, es gibt auch Pausen zwischen der Action. Empfinde ich als angenehm. Zudem ist das Ding wunderbar mit dem Controller spielbar.
Das einzige was wirklich abstinkt, ist dieser Onlinezwang. Ich habe gleich mal so gar keine Lust auf das Schaulaufen der teuersten Rüstungen im Dorf, was definitiv so kommen wird. Eine Möglichkeit, andere Spieler auszublenden, würde ich mir wirklich wünschen. Von Serverdowns und Warteschlangen fang ich besser gar nicht erst an.
Eigentlich stand D4 vor der Beta damit schon auf wackligen Beinen bei mir, aber das Spiel selber hat mir dann doch so gut gefallen, dass ich es nun kaum zum Release abwarten kann.
Kann aber jeden gut verstehen, für den das ein NoGo ist. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, er sieht einfach verdammt lecker aus.
Mitsamt anderen Problemen bei D4 ist Path of Exile 2 auch mein Hoffnungskandidat.
Levelskalierung sowohl bei Monstern wie Items gab es bereits in D3 und fand damals schon die Levelphase deswegen überflüssig. Leider ist diese Phase ein wichtiger Bestandteil von zero to hero. Mittlerweile könnte man sie bei solchen Systemen auch weglassen, stattdessen bpsw. einen Killzähler einführen, der weitere Skills freischaltet. Items wie Legs usw. richten sich dann nach Schwierigkeitsgrad, wodurch man als Neuling noch nicht alles finden kann und sich erst mit Ausrüstung ausstatten muss.