Veröffentlicht inNews

Dragon Age: The Veilguard – Erstes Update nimmt sich bald einem nervigen Nvidia-Problem an

Der erste Patch für Dragon Age: The Veilguard erscheint bald. Aber was wird genau verbessert? Bioware liefert erste, aber noch nicht vollständige Antworten.

Screenshot aus Dragon Age: The Veilguard, bei der ein Teil der neue Held*innen-Truppe zu sehen ist.
© Electronic Arts / Bioware

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Seit ein paar Tagen ist Dragon Age: The Veilguard erhältlich, da folgt schon sehr bald der erste Patch für das Rollenspiel. Das Update hat Bioware über die sozialen Netzwerke angekündigt und ein paar weitere Details verraten.

Denn trotz sorgfältiger Entwicklung gibt es bei Dragon Age: The Veilguard hin und wieder Fehler, die sich eingeschlichen haben. Diese möchte man so schnell wie möglich aus der Welt schaffen und bereits in dieser Woche wird es damit losgehen.

Dragon Age: The Veilguard – Das verbessert der erste Patch

Wann genau das Update für Dragon Age: The Veilguard erscheint, daraus macht Bioware noch ein Geheimnis. Allerdings soll es schon in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen, ebenso wie die vollständigen Patch Notes. Ganz ohne Infos lässt man uns aber nicht im Regen stehen.

So wird der Patch „Fehlerkorrekturen, kleinere Änderungen an der Spielbalance und einige Absturzbehebungen“ umfassen. Darüber hinaus wird man einen Bug beheben, wodurch bestimmte Anpassungen nicht korrekt wiedergegeben wurden. Auch der Fehler, bei dem der Talentbaum eines Begleiters oder einer Begleiterin ungewollt zurückgesetzt wurde, soll fortan der Vergangenheit angehören.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Freuen dürfen sich derweil Besitzer*innen einer aktuellen Nvidia-Grafikkarte: Bislang kann es passieren, dass die DLSS-Optionen bei Nutzer*innen einer 4000er-GPU des grünen Grafikchip-Herstellers ausgegraut sind. Zukünftig soll das nicht mehr passieren, verspricht Bioware auf Twitter.

Fokus weiterhin auf Dragon Age

Bei diesem einem Update wird es allerdings vermutlich nicht bleiben. Wie Bioware in einem weiteren Tweet andeutet, liegt der Fokus des Teams derzeit weiterhin auf der aktuellen Veröffentlichung, auch wenn keine DLC-Erweiterungen geplant sind.

Aus diesem Grund wird es am N7 Day, quasi dem Feiertag rund um Mass Effect, eher etwas ruhiger bleiben. Nachdem es im vergangenen Jahr zumindest einen kleinen Videoteaser gegeben hat, wird man wohl dieses Mal noch kleinere Brötchen backen.

Wie gut übrigens das aktuelle Bioware-Rollenspiel geworden ist, erfahrt ihr in unserem großen Test zu Dragon Age: The Veilguard. An anderer Stelle halten wir außerdem ein paar nützliche Tipps für euch parat.

Quelle: Twitter / @bioware