Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch 2: Dieser Anschluss sorgt für Aufmerksamkeit – „Liebe die Bequemlichkeit“

Die Enthüllung der neuen Konsole brachte auch Bestätigung für Komponenten, auf die viele gehofft hatten. Eine davon wirkt unscheinbar, ist aber besonders beliebt.

Die Nintendo Switch 2
© Nintendo

Das sind die 5 besten Spiele für die Nintendo Switch

Am 16. Januar gewährte das japanische Unternehmen der Welt einen ersten Blick auf die kommende Nintendo Switch 2. Auch wenn viele Details im Dunkeln blieben, hat das man dabei anscheinend ganz bewusst die Anschlussmöglichkeiten der neuen Handheld-Konsole hervorgehoben.

Denn: Neben einem zusätzlichen USB-C-Port sorgte vor allem die Bestätigung eines klassischen Kopfhöreranschlusses für Aufmerksamkeit in der Community – ein Feature, das in der heutigen Techniklandschaft fast wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten wirkt.

Nintendo Switch 2: Kein Bluetooth-Debakel nötig

Seit Apple im Jahr 2016 den Verzicht auf den analogen Audioausgang einläutete, war die Sorge groß, dass weitere Hersteller diesen Weg einschlagen könnten, wie GamesRadar berichtet. Doch Nintendo, bekannt für seine traditionsbewussten Entscheidungen, bleibt diesem bewährten Standard zur Freude der Nutzerschaft treu.

Technologien wie Bluetooth gewinnen zwar zunehmend an Bedeutung, sie sind dafür aber auch anfällig für Probleme, die es mit gewöhnlichen Kopfhörern nie gab: Ein analoger Anschluss funktioniert nämlich einfach – ohne Ladeprobleme, ohne Verbindungsfrust und ohne Verzögerungen.

Für Umweltbewusste ist das analoge Audioformat ebenfalls ein Pluspunkt. Während kabellose Geräte oft auf wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akkus angewiesen sind, die mit der Zeit an Kapazität verlieren und ausgetauscht werden müssen, kann ein guter Kopfhörer mit Kabel ein Leben lang halten. Nintendo zeigt mit der Switch 2, dass Fortschritt und die Beibehaltung bewährter Technologien Hand in Hand gehen können.

Lesetipp: Dieses bekannte Problem soll die Nintendo Switch 2 jetzt lösen

So begeistert ist die Nutzerschaft

Auch auf Reddit wird das Thema natürlich besprochen. Hier sind sich die Nutzerinnen und Nutzer aber zu großen Teilen einig: ein Entfernen des Anschlusses ist schlichtweg überflüssig. Die physische Kopfhörerbuchse ist „immer noch sehr weit verbreitet in Geräten, die keine ‚ultradünnen‘ Telefone sind“, erklärt eine Person. „Auch jedes mobile Spielgerät hat einen solchen Anschluss. Selbst PS5- und Xbox-Controller haben einen Kopfhöreranschluss. Das ist buchstäblich nur ein Problem von Handys und Tablets“, heißt es dazu weiter.

Die Vorzüge beim Gaming liegen auf der Hand: „[…] ich liebe die Bequemlichkeit des einfachen Einsteckens. Keine Ladehülle, keine Latenz, keine Verbindungsprobleme. Ich habe die drahtlose Kopfhörerumstellung nie begrüßt.“ Für andere ist die Buchse an der Nintendo Switch 2 einfach unerlässlich: „Nennt mich alt oder Boomer, aber für mich ist der Kopfhöreranschluss absolut notwendig.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Natürlich ist nicht alles gleich geblieben und es gibt einige auch wichtige Unterschiede zwischen der Nintendo Switch und der Nintendo Switch 2.

Quellen: GamesRadar, Reddit/ Gove80

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.