1978 rebellierte das iranische Volk. Die Proteste richteten sich gegen den Monarchen Mohammad Reza Pahlavi, der ein Jahr später schließlich abgesetzt wurde. Doch damit war die Geschichte der Revolution längst nicht beendet. Denn der politische und religiöse Revolutionsführer, das spätere Staatsoberhaupt Ruhollah Chomeini, setzte seine Idee einer Islamischen Republik mithilfe von Gewalt um…
Wir schreiben das Jahr 1980. Der etwa 20-jährige Reza Shirazi wird verhaftet und in dem berüchtigten Evin-Gefängnis verhört. Er soll Anschläge gegen Chomeinis System verübt haben – dabei spielte der angehende
Journalist und Fotograf eine wichtige Rolle während der Revolution, mit der Chomeini an die Macht kam. In Rückblenden erzählt 1979 Revolution also Rezas fiktive Geschichte, eingebettet in die wahrheitsgemäße Darstellung des historischen Konflikts.
Besser als Life is Strange
Autor und Regisseur Navid Khonsari stammt selbst aus dem Iran. Seine Familie floh Ende der 70er Jahre nach Kanada, doch seine Wurzeln hat er nicht vergessen. Und nachdem er an Max Payne und Grand Theft Auto beteiligt war und mit seinem Studio Ink Stories die Filmszenen zahlreicher Spiele inszenierte, widmet er sich jetzt als federführender Spielemacher der Geschichte seiner Heimat.
Er tut das im Stil der Telltale-Abenteuer; seine Inszenierung ähnelt dem im vergangenen Jahr erschienenen Life is Strange. Besser als die Figuren des Teenager-Dramas reden seine Charaktere dabei nicht nur meist am Fleck, sondern heben Gegenstände auf, berühren sich, kämpfen miteinander oder rempeln sich freundschaftlich an.
Entscheidungen in einer festen Vergangenheit
Richtungsweisend ist gleich die erste lange Szene, in der Reza von einem skrupellosen Wächter verhört wird: Warum der Fotograf die Seiten gewechselt hat, will der „Schlächter von Evin“ wissen, dessen Darstellung auf einer realen Person beruht. Rezas Bilder waren wichtig für den Sturz des Schahs, also des einstigen Monarchen, doch was hat ihn zum Gegner der neuen Regierung gemacht? Er kann sich dem Verhör widersetzen, den angebotenen Tee
ausschlagen, die Akten vom Tisch fegen, Folge leisten oder schweigen. Er kann ein Geständnis selbst dann noch verweigern, wenn sein Peiniger einen Mithäftling bedroht…
Die Geschichte ist natürlich vorgezeichnet, zumal in Erinnerungen erzählt, und spielt nur während vier Verhörszenen in der Jetztzeit des Spiels. In welchen Bahnen die Handlung verzweigt, bestimmen allerdings Rezas Antworten in zahlreichen Unterhaltungen, oft Gewissenskonflikte und Entscheidungen für oder gegen die Standpunkte verschiedener Personen. Mehrmals hat man im Namen des Protagonisten etwa die Wahl, ob er mit Gewalt eingreift, wenn Regierungstruppen auf brutale Weise friedliche Demonstrationen auflösen. Gewalt und die Frage, ob Widerstand überhaupt notwendig ist, sind zentrale Themen. Immer wieder streiten sich die Revolutionäre über das Anwenden oder Unterlassen gewaltsamer Aktionen und Reza kann Stellung beziehen oder seine Stimme enthalten.
die verharmlosung findet da statt, wo du verharmlosende worte für eine diktatur benutzt. und nein, das war auch keine autokratie. wer oppositionelle einsperren, foltern und ermorden lässt, ist nunmal ein diktator.
Diktaturen koennen Monarchien sein, na und? Nordkorea oder Saudi sind auch Monarchien, wo ist der Sinn da was zu unterscheiden?
Meines Erachtens nicht bedeutend besser oder schlechter als in der sog. "Monarchie" vor der Revolution.