Ein Tutorial suche ich vergebens, es geht gleich los. Einige der wählbaren Aufgaben haben indes Übungscharakter, doch dazu später mehr. Nun will ich erst mal in die Lüfte. Gemütlich nimmt meine Cessna Fahrt auf, entspannt und stressfrei hebe ich ab. Gemischeinstellung? Vorvergaser anwärmen? Startfreigabe? Taxiing? Hier nicht. Als ich meine Reisehöhe erreicht habe, schaue ich das erste Mal links aus der Kanzel und traue meinen Augen nicht….die Berner Alpen leuchten fotorealistisch in der Mittagssonne und schon bald passiere ich die berühmte Eiger-Nordwand … Gänsehaut. So was ist mir bislang noch nicht untergekommen: Jeder Felsen, jede Schneekuppe, jede Geröllhalde auf dem Gletscher scheint einer Postkarte entnommen – phänomenal! Nachdem ich einige Runden um die 4000’er gedreht habe, mache ich mich auf den Rückweg und setze zum Landeanflug auf Meiringen an. Air-Traffic-Control, Funkfeuer oder Signale suche ich vergebens und auch um andere Flugzeuge muss ich mich nicht scheren – es gibt generell keine. Ohne große Probleme setze ich meine Cessna auf der Landebahn auf und bremse brav am Ende der Piste.
Freude am Fliegen im Vordergrund
Nach und nach versuche ich mich an den weiteren sieben Flugzeugen. Davon zwei Segelflieger (Discus bM und die Swift S1) und eine F/A 18 der Schweizer Luftwaffe. Tatsächlich gehört die Schweiz als neutraler Staat zu einer der wenigen Nationen, die diesen Typ von den USA erwerben konnten. Insbesondere der Flug mit dem Hochleistungsjet ist ein Kinderspiel: Wie ein Pfeil rausche ich mit einer irren Geschwindigkeit durch die Täler und über die Seen und genieße dabei die unglaublich realistische Landschaft, denn besondere Flugfertigkeiten werden mir nicht abverlangt. Und obwohl ein korrekt simuliertes HUD-mit Zielerfassung und allem was dazu gehört vorhanden ist, so sind die Waffensysteme wie bei der Sopwith Camel (Doppeldecker-Einsitzer des 2. Weltkriegs) deaktiviert. Es geht hier vollkommen friedlich zu…wir sind ja schließlich in der Schweiz. Überhaupt sind in den Cockpits der Flugzeuge nur die wichtigsten Anzeigen, wie Fahrt-, Steig- und Höhenmesser, Kurskreisel sowie künstlicher Horizont funktionstüchtig animiert dargestellt. Die Option, jeden Schalter drücken und jede Funktion bedienen zu können, suche ich hier vergebens.
Bin begeisterter Simer& wenn ich virtuell fliege, dann nur in den Einstellungen mit höchstmöglichem Realismus .
Hatte mir den Aerofly jetzt auch besorgt. Leider lassen sich Viele von der guten Grafik blenden; denn eigentlich ist das Spiel Betrug am Kunden& nicht annähernd realistisch in der Flugphysik wie es beworben wird.
Die z.B. F18 ist ein Witz: fliegt sich genauso wie auf Schienen wie im FSX und hat obendrein kein Schadensmodell (bin mit ihr mit vollem Karacho in ein Bauerhaus gedonnert; der Flieger hatte KEINEN Kratzer, konnte damit gleich weiterfliegen). Mit allen Fliegern kann man problemlos auf den schweizer Seen landen und von dort wieder abheben. Wasseranimation ist nur in Form einer billigen "Tapete" vorhanden. Wer die Sopwith Camel u.a. schon mal in "Rise of Flight" geflogen ist, weiss was anspruchsvolle Flugphysik ist. Dagen ist die Sop.C. im Aerofly der reinste Arcadeflieger.
Mit der Pits kann man während des vollen Start-Anfluges beinahe driften,ohne dass sie kippt- realistisch???
Ach ja, nicht einmal ne andere Zeit/Jahreszeit kann man einstellen. Für das was geboten wird EINDEUTIG zu teuer. Wenn man den FSX in den höchsten Einstellungen fliegt, dann hat man praktisch die selbe Flugphysik, fährt mittlerweile billiger und hat obendrein wesentlich mehr Systemtiefe.
Und für alle die wirklich realistische Flugphysik haben wollen: ROF
Wer aber nur arkademässige Fluganimation möchte, mit ohne Zweifel einer sehr schön modellierten Schweiz und mit einem ewigen Sommer zufrieden ist, der wird mit diesem Sim sicher auf seine Kosten kommen.
Ich hab Aerofly FS schon ne ganze Weile. Ursprünglich zockte ich den MS Flightsimulator. Was bei dem immer ein absolutes No-Go war: Egal, wie schnell Dein Rechner ist, das Game ist nicht flüssig. Bin dann auf X-PLane umgestiegen, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem MS-Produkt ist. Endlich ein realistisches, flüssiges Fluggefühl. Der Nachteil: Die Grafik. Zwar runder als beim MS-Flugsim (bei dem die Grafikqualität zwischen OK und grottenschlecht schwankt, je nach Szenario), aber man merkt, dass das Programm ein Mac-Port ist. Für Apple-User mag die Grafik jedoch reichen.
Aerofly FS bockt deshalb, weil's modern aussieht und auch die Performance und Flugphysik stimmt. Das erwarte ich eigentlich heutzutage auch von einem Flug-Simulator (der Aerofly FS natürlich nicht ist.)
Dafür haben auch noch einige andere Staaten den Jet von den USA gekauft, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F/A-18
Dankie für den Hinweis mit den Multi-Monitor
Ich kenne x-plane, fliege damit seit Anfang des Jahres, obwohl die Landschaftsdarstrellung dort schon sehr gut ist, kommt sie aber nicht an diese Schweiz ran Evtl hol ich es mir einfach zum chillen:p